LabVIEWForum.de
Telnet port abhören - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenkommunikation (/Forum-Datenkommunikation)
+---- Thema: Telnet port abhören (/Thread-Telnet-port-abhoeren)

Seiten: 1 2 3


Telnet port abhören - hajos118 - 09.05.2014 12:08

Ich hab ein Problem und irgendwie einen Knopf im Hirn:

Ich benötige von einem externen Messgerät Statusmeldungen.

Diese Statusmeldungen werden (ursprünglich) im interaktiven Betrieb mittels einer telnet Verbindung beobachtet und durch den Bediener ausgewertet.
Aufruf von einem PC:
telnet <IP-Adresse>:2000
[damit öffnet sich das "Beobachtunsfenster"]
.... einige Zeit vergeht ....
Satuszeilen erscheinen im Fenster
.... einige Zeit vergeht ....
anschließend wird das telnet Fenster wieder geschlossen.

Ich möchte aber diese meldungen in meinem Programm auswerten - die Routine zur Auswertung von den Ausgabestrings steht schon, jetzt muss ich die Strings nur noch aus der Telnet - Leitung saugen...

Meine Idee:
Öffne tcp - Verbindung auf den Port
While-Schleife zum Einlesen der Daten
Bei Knopfdruck im Programm while-Schleife beenden und Daten zu den benötigten Strings umwandeln und weiterverarbeiten.

Dummerweise nimmt aber mein LV-PC keine Verbindung mit dem Messrechner auf...

Irgendwelche Tips, wie ich an die Daten aus der telnet verbindung komme?

Verzweifelte Grüße und ein schönes WE


RE: Telnet port abhören - jg - 09.05.2014 12:18

Im Internet Toolkit (bis lv11_img ein Zusatzpaket) gibt es spezielle Telnet-VIs.

Gruß, Jens


RE: Telnet port abhören - rolfk - 15.05.2014 10:52

(09.05.2014 12:08 )hajos118 schrieb:  Ich hab ein Problem und irgendwie einen Knopf im Hirn:

Ich benötige von einem externen Messgerät Statusmeldungen.

Diese Statusmeldungen werden (ursprünglich) im interaktiven Betrieb mittels einer telnet Verbindung beobachtet und durch den Bediener ausgewertet.
Aufruf von einem PC:
telnet <IP-Adresse>:2000
[damit öffnet sich das "Beobachtunsfenster"]
.... einige Zeit vergeht ....
Satuszeilen erscheinen im Fenster
.... einige Zeit vergeht ....
anschließend wird das telnet Fenster wieder geschlossen.

Ich möchte aber diese meldungen in meinem Programm auswerten - die Routine zur Auswertung von den Ausgabestrings steht schon, jetzt muss ich die Strings nur noch aus der Telnet - Leitung saugen...

Meine Idee:
Öffne tcp - Verbindung auf den Port
While-Schleife zum Einlesen der Daten
Bei Knopfdruck im Programm while-Schleife beenden und Daten zu den benötigten Strings umwandeln und weiterverarbeiten.

Dummerweise nimmt aber mein LV-PC keine Verbindung mit dem Messrechner auf...

Irgendwelche Tips, wie ich an die Daten aus der telnet verbindung komme?

Verzweifelte Grüße und ein schönes WE

Also Du hast ein Messgerät, einen Messrechner der damit kommuniziert und einen LV-PC mit dem Du die Kommunikation zwischen Messgerät und Messrechner mitlauschen willst? In dem Falle geht das was Du vorhast nicht. TCP ist eine Point to Point Kommunikation und da kann nicht einfach ein Dritter eben mal zwischenhinein kommen.

Oder habe ich Deinen Aufbau jetzt nicht ganz gut begriffen?


RE: Telnet port abhören - hajos118 - 19.05.2014 08:58

@rolfk:
Mein Aufbau sieht folgendermaßen aus:
[Messgerät] <----------> [LV-Rechner]
Verbindung soll eine telnet - kompatible Kommunikation sein, die aber leider nicht zustande kommt.

Ursprünglicher Aufbau:
[Messgerät] <----------> [PC] <---------->[LV-Rechner]
Hier wurde das Messgerät über telnet vom PC angesprochen und eine Datei auf dem PC abgelegt. Diese Datei wurde dann vom LV-Rechner ausgewertet. Den Zwischenschritt mit dem PC möchte ich jetzt sparen...


RE: Telnet port abhören - jg - 19.05.2014 09:11

(19.05.2014 08:58 )hajos118 schrieb:  Mein Aufbau sieht folgendermaßen aus:
[Messgerät] <----------> [LV-Rechner]
Verbindung soll eine telnet - kompatible Kommunikation sein, die aber leider nicht zustande kommt.
In diesem Fall verweise ich nochmals auf Beitrag #2.

Gruß, Jens


RE: Telnet port abhören - hajos118 - 19.05.2014 09:51

Danke Jens für den Tip

... ich kann nur die Internet tools für meine LV version (8.6.1) nicht finden...

muss ich die gesondert kaufen?

Bei NI sieht's gerade so aus:


RE: Telnet port abhören - jg - 19.05.2014 10:51

Ja, hatte ich doch geschrieben, ist bzw. war ein Zusatzpaket (also kostenpflichtig). Welches Development System hast du denn? Base / Full / Pro / Dev. Suite?

Gruß, Jens


RE: Telnet port abhören - hajos118 - 19.05.2014 12:17

Hab die Full - Version 8.51 bzw. 8.6.1 (für dieses Projekt zwingend).
Bei Ni bekommt man leider nix mehr, da schon aus dem Support gefallen.


RE: Telnet port abhören - hajos118 - 20.05.2014 12:22

Definitive Aussage von Vertrrieb München: Keine Installationsmedien mehr verfügbar, auch keine Möglichkeit irgendwie ein Internet-Toolkit aufzutreiben. :-(
Im Downloadbereich des NI Servers befinden sich auch nur noch die Patches für die benötigte Version 6.

Werd's wohl aufgeben müssen :-(


RE: Telnet port abhören - rolfk - 22.05.2014 21:46

(20.05.2014 12:22 )hajos118 schrieb:  Definitive Aussage von Vertrrieb München: Keine Installationsmedien mehr verfügbar, auch keine Möglichkeit irgendwie ein Internet-Toolkit aufzutreiben. :-(
Im Downloadbereich des NI Servers befinden sich auch nur noch die Patches für die benötigte Version 6.

Werd's wohl aufgeben müssen :-(

Nicht so schnell aufgeben. Ich habe gecheckt. Internet Toolkit 6.1 ist tatsächlich discontinued und nicht mehr erhältlich von NI. Aber es gibt einen gratis Download von Internet Toolkit 2012, da NI die Teile des Internet Toolkits die nicht in Standard LabVIEW integriert wurden in ein gratis und unsupported Toolkit umgesetzt hat.

Wenn Du also LabVIEW 2012 oder neuer hast kannst Du diesen Installer einfach downloaden und installieren. Anders dann die Versionsnummer in diesem Toolkit vermuten lässt funktioniert es nicht nur in LabVIEW 2012 sondern der Installer wird ganz einfach die neuste auf dem Computer installierte Version von LabVIEW als default Installationsziel auswählen (kann man aber manual anpassen wenn man will). Natürlich sind die VIs in dem Toolkit für LabVIEW 2012 kompiliert, werden also in früheren Versionen von LabVIEW nicht direkt laufen.

Grundsätzlich ist es aber nicht verboten um eine neuere Version von LabVIEW in Evaluationsmodus zu installieren um dann das Toolkit mit Save for Previous in eine frühere Version umzusetzen und dann in die gewünschte LabVIEW Version zu kopieren. Das habe ich aber nicht gecheckt aber sollte meiner Meinung nach gehen.