LabVIEWForum.de
Hintergrundfarbe eines numerischen Anzeigeelements - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Grafik & Sound (/Forum-Grafik-Sound)
+---- Thema: Hintergrundfarbe eines numerischen Anzeigeelements (/Thread-Hintergrundfarbe-eines-numerischen-Anzeigeelements)

Seiten: 1 2


Hintergrundfarbe eines numerischen Anzeigeelements - Matze - 16.06.2014 08:35

Hallo zusammen,

ich möchte in einem numerischen Anzeigeelement etwas Platz rechts der Zahl. Das bekomme ich hin, indem ich über "Advanced - Customize" das Control verändere:

[attachment=50030]

Nun möchte ich die Hintergrundfarbe aus LabVIEW heraus ändern können. Das mache ich aktuell über die Eigenschaft "NumText.BGColor".

Das Ergebnis sieht leider wie folgt aus:

[attachment=50031]

Kann man das irgendwie so lösen, dass der komplette Hintergrund eingefärbt wird?

PS: Mit XControls habe ich noch nicht gearbeitet. Vielleicht geht es damit irgendwie.

Grüße
Matze


RE: Hintergrundfarbe eines numerischen Anzeigeelements - jg - 16.06.2014 09:41

Brauchst du den Platz wegen dem l/min? Du weißt schon, dass du solche Strings auch in den Format-String des Numeric-Elements mit aufnehmen kannst. Damit ersparst du dir das Kleinerziehen der Anzeigefläche, es wird automatisch l/min an die Zahl angefügt.

Weitere Ideen sind nur Workarounds wie "Farbfeld hinter Numeric", "Farbfeld + Numeric" zu einem Cluster zusammenfügen, etc. pp.

Mit XControls lässt sich das sicher auch lösen.

Gruß, Jens


RE: Hintergrundfarbe eines numerischen Anzeigeelements - Lucki - 16.06.2014 12:47

Bei mir geht es: es wird das ganze Feld eingefärbt. Mit dem Farbwerkzeug stelle ich vorher den Vorder/Hintergrund auf "transparent". Wenn ich dann mit dem Eigenschaftsknoten "Numerischer Text Farben" eine Farbe zuweise, nimmt das gesamte Feld gleichmäßig die Farbe an. (probiert mit LV2013)


RE: Hintergrundfarbe eines numerischen Anzeigeelements - jg - 16.06.2014 12:59

@Lucki:
Hast du im ersten Screenshot gesehen, dass Matze die Größe der Feldes verkleinert hat?

Vielleicht ladet ihr einmal beide VIs hoch?!

Gruß, Jens


RE: Hintergrundfarbe eines numerischen Anzeigeelements - Lucki - 16.06.2014 13:07

Ja, Moment, ich hatte das VI gleich wieder gelöscht...
Jetzt: [attachment=50038]


RE: Hintergrundfarbe eines numerischen Anzeigeelements - jg - 16.06.2014 13:51

@Lucki: wie vermutet, du hast das Numeric-Element nicht abgeändert:
[attachment=50040]
Gruß, Jens


RE: Hintergrundfarbe eines numerischen Anzeigeelements - Lucki - 16.06.2014 14:15

Wozu denn hier "Advance Costumize". Man kann das Feld doch auch so auf beliebige Breite setzen, die Zahl kann man links, rechts oder mittig platzieren. Außerdem kann man im "fortgeschrittenem Bearbeitungsmodus" nicht nur " l/min" hinter die Zahl schreiben, sondern auch Leerzeichen vor und hinter die Zahl setzen und damit die Positionierung weiter verfeinern. Warum also so eine Vorgehensweise überhaupt ernst nehmen und sich damit die Zeit verplempern?


RE: Hintergrundfarbe eines numerischen Anzeigeelements - jg - 16.06.2014 15:10

@Lucki: Das kann uns nur Matze erklären. Auf die Idee mit l/min als Teil der Zahlenformatierung habe ich auch schon hingewiesen...

Gruß, Jens


RE: Hintergrundfarbe eines numerischen Anzeigeelements - Kaya - 14.03.2024 12:46

Hallo liebes LVF,

ich habe ein ähnliches Problem: mein numerisches Anzeigeelement nimmt nur am Rand die Farbe rot an. Eine "transparent"-Einstellung konnte ich nicht finden.

Ich freue mich auf Eure Tipps, wie man die Farbe für das ganze Element einstellen kann.

LG Kaya


RE: Hintergrundfarbe eines numerischen Anzeigeelements - GerdW - 14.03.2024 15:40

Hallo Kaya,

Zitat:mein numerisches Anzeigeelement nimmt nur am Rand die Farbe rot an.
Falsch, es wird schon der ganze Hintergrund der numerischen Anzeige eingefärbt.
Dummerweise liegt aber das "Zahlenelement" noch vor dem Hintergrund…

Zitat:Eine "transparent"-Einstellung konnte ich nicht finden.
Nimm das Pinseltool, Ctrl-Rechtsklick zum Öffnen der Farbauswahl, rechts oben "T" für transparent wählen, Zahlenelement anklicken und damit transparent machen.
Der Hintergrund ist nun voll zu sehen…

Oder du beachtest zusätzlich noch die Property NumericText->TextColors->BGColor (neben der NumericText->Colors->BGColor)!
[attachment=62675]
Du weißt schon, dass es ColorBoxes gibt?