LabVIEWForum.de
Combobox: Numerische Variablen ändern - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Combobox: Numerische Variablen ändern (/Thread-Combobox-Numerische-Variablen-aendern)



Combobox: Numerische Variablen ändern - Simon169 - 19.06.2014 14:07

hallo,

ich würde gerne folgendes realisieren:
In einer Combobox möchte ich aus verschiedenen Einträgen auswählen, z.B. Start und Ende
Darunter ist ein Feld, in welches ich eine Zahl eintragen kann (numeric) und diese bei drücken eines knopfes in die entsprechende (numerische) Variable Start bzw Ende geschrieben wird.

Das schreiben einer Zahl auf knopfdruck habe ich bereits mit einer Event-Structure realisert, jedoch habe ich keine Ahnung, wie ich labview klarmachen soll, in welche Variable die Zahl geschrieben werden soll.

Weiter wäre es schön, wenn man eine Tabelle hätte, in der Name der Variable und daneben der Wert angezeigt werden. (Hier habe ich probeweise mit Arrays experimentiert, jedoch kann ich da für verschiedene Einträge keine unterschiedlichen Labels verteilen)

Simon


RE: Combobox: Numerische Variablen ändern - GerdW - 20.06.2014 10:25

Hallo Simon,

Zitat:jedoch habe ich keine Ahnung, wie ich labview klarmachen soll, in welche Variable die Zahl geschrieben werden soll.
Hmm
Das legt man durch das Terminal fest, in das der Wert geschrieben wird. THINK DATAFLOW…

Zitat:wenn man eine Tabelle hätte, in der Name der Variable und daneben der Wert angezeigt werden.
Eine Tabelle ist ein 2D-Array von Strings. Du könntest in der ersten Spalte deine Namen und in der zweiten die Werte anzeigen lassen…

Zitat:(Hier habe ich probeweise mit Arrays experimentiert, jedoch kann ich da für verschiedene Einträge keine unterschiedlichen Labels verteilen)
Korrekt, in einem Array unterscheiden sich die Elemente nur durch ihren Wert…


RE: Combobox: Numerische Variablen ändern - Simon169 - 20.06.2014 10:55

(20.06.2014 10:25 )GerdW schrieb:  Hallo Simon,

Zitat:jedoch habe ich keine Ahnung, wie ich labview klarmachen soll, in welche Variable die Zahl geschrieben werden soll.
Hmm
Das legt man durch das Terminal fest, in das der Wert geschrieben wird. THINK DATAFLOW…

Zitat:wenn man eine Tabelle hätte, in der Name der Variable und daneben der Wert angezeigt werden.
Eine Tabelle ist ein 2D-Array von Strings. Du könntest in der ersten Spalte deine Namen und in der zweiten die Werte anzeigen lassen…

Zitat:(Hier habe ich probeweise mit Arrays experimentiert, jedoch kann ich da für verschiedene Einträge keine unterschiedlichen Labels verteilen)
Korrekt, in einem Array unterscheiden sich die Elemente nur durch ihren Wert…

ok, das mit der tablle und den array hilft mir weiter.

jedoch weiß ich immer noch nicht, wie ich den ersten Punkt realisieren soll.

ich möchte in einer Combobox eine Größe auswählen (z.b. Startposition), in einem numeric-control einen wert eintippen und diesen dann in die numeric mit dem name des strings aus der combobox schreiben.jedoch kommt halt aus der combobox immer ein string raus und ich weiß nicht, wie ich daraus eine bestimmte numerische constante auswähle kann.


RE: Combobox: Numerische Variablen ändern - jg - 20.06.2014 11:44

Offtopic2
Bitte nicht (fast) alles klein schreiben (vgl. LVF-Regeln). Oder klemmt die Shift-Taste deiner Tastatur?

Danke, Jens


RE: Combobox: Numerische Variablen ändern - GerdW - 20.06.2014 18:04

Hallo Simon,

Zitat:ich möchte in einer Combobox eine Größe auswählen (z.b. Startposition), in einem numeric-control einen wert eintippen und diesen dann in die numeric mit dem name des strings aus der combobox schreiben.jedoch kommt halt aus der combobox immer ein string raus und ich weiß nicht, wie ich daraus eine bestimmte numerische constante auswähle kann.
Mit dem String aus der Combobox gehst du auf den Selektor einer Case-Struktur. dann musst du für jeden relevanten Namen einen Case anlegen und in diesen Case dann das Terminal mit dem passenden Namen deiner "Variablen"…

Aber:
Für solche Aufgaben sollte man eigentlich Enums verwenden. Case-Strukturen arbeiten sehr gut mit Enums, z.B. kann man für jeden Eintrag im Enum automatisch einen Case anlegen lassen…


RE: Combobox: Numerische Variablen ändern - Simon169 - 23.06.2014 09:22

Vielen Dank, das hilft mir auf jeden Fall weiter.

Da ich Anfänger in Labview bin, gibt es bestimmt für sehr viele Dinge einfachere Lösungen als meine.