INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Combobox: Numerische Variablen ändern



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

19.06.2014, 14:07
Beitrag #1

Simon169 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Apr 2014

2013
-
EN



Combobox: Numerische Variablen ändern
hallo,

ich würde gerne folgendes realisieren:
In einer Combobox möchte ich aus verschiedenen Einträgen auswählen, z.B. Start und Ende
Darunter ist ein Feld, in welches ich eine Zahl eintragen kann (numeric) und diese bei drücken eines knopfes in die entsprechende (numerische) Variable Start bzw Ende geschrieben wird.

Das schreiben einer Zahl auf knopfdruck habe ich bereits mit einer Event-Structure realisert, jedoch habe ich keine Ahnung, wie ich labview klarmachen soll, in welche Variable die Zahl geschrieben werden soll.

Weiter wäre es schön, wenn man eine Tabelle hätte, in der Name der Variable und daneben der Wert angezeigt werden. (Hier habe ich probeweise mit Arrays experimentiert, jedoch kann ich da für verschiedene Einträge keine unterschiedlichen Labels verteilen)

Simon
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.06.2014, 10:25
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Combobox: Numerische Variablen ändern
Hallo Simon,

Zitat:jedoch habe ich keine Ahnung, wie ich labview klarmachen soll, in welche Variable die Zahl geschrieben werden soll.
Hmm
Das legt man durch das Terminal fest, in das der Wert geschrieben wird. THINK DATAFLOW…

Zitat:wenn man eine Tabelle hätte, in der Name der Variable und daneben der Wert angezeigt werden.
Eine Tabelle ist ein 2D-Array von Strings. Du könntest in der ersten Spalte deine Namen und in der zweiten die Werte anzeigen lassen…

Zitat:(Hier habe ich probeweise mit Arrays experimentiert, jedoch kann ich da für verschiedene Einträge keine unterschiedlichen Labels verteilen)
Korrekt, in einem Array unterscheiden sich die Elemente nur durch ihren Wert…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.06.2014, 10:55
Beitrag #3

Simon169 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Apr 2014

2013
-
EN



RE: Combobox: Numerische Variablen ändern
(20.06.2014 10:25 )GerdW schrieb:  Hallo Simon,

Zitat:jedoch habe ich keine Ahnung, wie ich labview klarmachen soll, in welche Variable die Zahl geschrieben werden soll.
Hmm
Das legt man durch das Terminal fest, in das der Wert geschrieben wird. THINK DATAFLOW…

Zitat:wenn man eine Tabelle hätte, in der Name der Variable und daneben der Wert angezeigt werden.
Eine Tabelle ist ein 2D-Array von Strings. Du könntest in der ersten Spalte deine Namen und in der zweiten die Werte anzeigen lassen…

Zitat:(Hier habe ich probeweise mit Arrays experimentiert, jedoch kann ich da für verschiedene Einträge keine unterschiedlichen Labels verteilen)
Korrekt, in einem Array unterscheiden sich die Elemente nur durch ihren Wert…

ok, das mit der tablle und den array hilft mir weiter.

jedoch weiß ich immer noch nicht, wie ich den ersten Punkt realisieren soll.

ich möchte in einer Combobox eine Größe auswählen (z.b. Startposition), in einem numeric-control einen wert eintippen und diesen dann in die numeric mit dem name des strings aus der combobox schreiben.jedoch kommt halt aus der combobox immer ein string raus und ich weiß nicht, wie ich daraus eine bestimmte numerische constante auswähle kann.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.06.2014, 11:44
Beitrag #4

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Combobox: Numerische Variablen ändern
Offtopic2
Bitte nicht (fast) alles klein schreiben (vgl. LVF-Regeln). Oder klemmt die Shift-Taste deiner Tastatur?

Danke, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.06.2014, 18:04
Beitrag #5

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Combobox: Numerische Variablen ändern
Hallo Simon,

Zitat:ich möchte in einer Combobox eine Größe auswählen (z.b. Startposition), in einem numeric-control einen wert eintippen und diesen dann in die numeric mit dem name des strings aus der combobox schreiben.jedoch kommt halt aus der combobox immer ein string raus und ich weiß nicht, wie ich daraus eine bestimmte numerische constante auswähle kann.
Mit dem String aus der Combobox gehst du auf den Selektor einer Case-Struktur. dann musst du für jeden relevanten Namen einen Case anlegen und in diesen Case dann das Terminal mit dem passenden Namen deiner "Variablen"…

Aber:
Für solche Aufgaben sollte man eigentlich Enums verwenden. Case-Strukturen arbeiten sehr gut mit Enums, z.B. kann man für jeden Eintrag im Enum automatisch einen Case anlegen lassen…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.06.2014, 09:22
Beitrag #6

Simon169 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Apr 2014

2013
-
EN



RE: Combobox: Numerische Variablen ändern
Vielen Dank, das hilft mir auf jeden Fall weiter.

Da ich Anfänger in Labview bin, gibt es bestimmt für sehr viele Dinge einfachere Lösungen als meine.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Eigenversuch einer ComboBox - Optimierung und Kritik gesucht TpunktN 2 1.482 30.05.2023 07:56
Letzter Beitrag: TpunktN
  Combobox-Strings aktualisieren Bärbel 4 5.219 12.02.2020 06:53
Letzter Beitrag: Bärbel
  Combobox Eintrag per Index wählen Natalie1984 12 7.415 02.07.2019 22:40
Letzter Beitrag: Natalie1984
  Combobox Fallabhängige Auswahl ichmaglachs 4 4.615 29.11.2015 14:24
Letzter Beitrag: ichmaglachs
  Numerische Bedienelemente koppeln LabViewPete 2 3.235 11.08.2015 14:13
Letzter Beitrag: LabViewPete
  Unicode in ComboBox th13 5 5.759 11.03.2015 08:42
Letzter Beitrag: th13

Gehe zu: