LabVIEWForum.de
GPIB - USB-Geräteanschluß - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: Hardware (/Forum-Hardware)
+--- Thema: GPIB - USB-Geräteanschluß (/Thread-GPIB-USB-Geraeteanschluss)



GPIB - USB-Geräteanschluß - uecontitech - 13.04.2010 13:18

Hallo Zusammen,
in Vergangenheit habe ich über eine Steckkarte im PC meine Gpib-Geräte angeschlossen und Daten erfasst.

Nun habe ich ein Adapter GPIB-USB-HS Adapter gekauft und angeschlossen. Nach Installation kann ich über den Measurement-Explorer
Daten von den Geräten einlesen aber nicht über ein VI. Auch funktionieren die alten VI's mit der Steckkartenverbindung nicht mehr.
Es erscheint eine Fehlermeldung
Mögliche Ursachen:

LabVIEW: Datei nicht gefunden. Die Datei wurde eventuell verschoben oder gelöscht, oder der Pfad ist falsch angegeben. Verwenden Sie zum Beispiel unter Windows als Pfadseparator einen umgekehrten Schrägstrich (), unter Mac OS einen Doppelpunkt (:)und unter Linux einen Schrägstrich (/). Überprüfen Sie anhand des DOS-Eingabefensters oder Datei-Explorers die Richtigkeit des Pfads.
=========================
NI-488: GPIB-Schnittstelle existiert nicht.

Kann mir jemand helfen diesen Fehler zu beheben. DANKEWink

Gruß UE

LV-Version 2009


GPIB - USB-Geräteanschluß - Y-P - 13.04.2010 16:07

Hast Du im VI Deinen richtigen (neuen) Gerätenamen aus dem MAX übernommen? Wenn ja, dann lad' mal Dein VI hoch.

Gruß Markus


GPIB - USB-Geräteanschluß - GerdW - 13.04.2010 19:32

Hallo Ü,

benutzt dein altes VI vielleicht auch noch die "alten" GPIB-Funktionen statt der "modernen" VISA-Funktionen?


GPIB - USB-Geräteanschluß - rolfk - 14.04.2010 07:15

' schrieb:Hallo Ü,

benutzt dein altes VI vielleicht auch noch die "alten" GPIB-Funktionen statt der "modernen" VISA-Funktionen?

Sollte trotzdem gehen! Aber vielleicht ist da eventuel eine andere GPIB Karte noch drin die als erste eingebunden wird. Dann muss man auch die GPIB Controller Nummer beim Zugriff mitgeben.

Dass kann man im MAX einfach kontrollieren da dort die Controllernummer sichtbar ist.