INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

GPIB - USB-Geräteanschluß



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

13.04.2010, 13:18
Beitrag #1

uecontitech Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 125
Registriert seit: Jun 2007

2013
2000
DE

37154
Deutschland
GPIB - USB-Geräteanschluß
Hallo Zusammen,
in Vergangenheit habe ich über eine Steckkarte im PC meine Gpib-Geräte angeschlossen und Daten erfasst.

Nun habe ich ein Adapter GPIB-USB-HS Adapter gekauft und angeschlossen. Nach Installation kann ich über den Measurement-Explorer
Daten von den Geräten einlesen aber nicht über ein VI. Auch funktionieren die alten VI's mit der Steckkartenverbindung nicht mehr.
Es erscheint eine Fehlermeldung
Mögliche Ursachen:

LabVIEW: Datei nicht gefunden. Die Datei wurde eventuell verschoben oder gelöscht, oder der Pfad ist falsch angegeben. Verwenden Sie zum Beispiel unter Windows als Pfadseparator einen umgekehrten Schrägstrich (), unter Mac OS einen Doppelpunkt (:)und unter Linux einen Schrägstrich (/). Überprüfen Sie anhand des DOS-Eingabefensters oder Datei-Explorers die Richtigkeit des Pfads.
=========================
NI-488: GPIB-Schnittstelle existiert nicht.

Kann mir jemand helfen diesen Fehler zu beheben. DANKEWink

Gruß UE

LV-Version 2009
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
13.04.2010, 16:07
Beitrag #2

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
GPIB - USB-Geräteanschluß
Hast Du im VI Deinen richtigen (neuen) Gerätenamen aus dem MAX übernommen? Wenn ja, dann lad' mal Dein VI hoch.

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.04.2010, 19:32
Beitrag #3

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.430
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
GPIB - USB-Geräteanschluß
Hallo Ü,

benutzt dein altes VI vielleicht auch noch die "alten" GPIB-Funktionen statt der "modernen" VISA-Funktionen?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.04.2010, 07:15 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.04.2010 07:15 von rolfk.)
Beitrag #4

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.302
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
GPIB - USB-Geräteanschluß
' schrieb:Hallo Ü,

benutzt dein altes VI vielleicht auch noch die "alten" GPIB-Funktionen statt der "modernen" VISA-Funktionen?

Sollte trotzdem gehen! Aber vielleicht ist da eventuel eine andere GPIB Karte noch drin die als erste eingebunden wird. Dann muss man auch die GPIB Controller Nummer beim Zugriff mitgeben.

Dass kann man im MAX einfach kontrollieren da dort die Controllernummer sichtbar ist.

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Gehe zu: