LabVIEWForum.de
Verständnisfrage Array Inplace - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Verständnisfrage Array Inplace (/Thread-Verstaendnisfrage-Array-Inplace)



Verständnisfrage Array Inplace - dali4u - 10.09.2014 07:48

Hi Leute,

ich habe ein Boolean-Cluster das ich nach TRUE durchsuche und an den jeweiligen
Index wird per Inplace in einem Array aus Messwerten der Messwert durch ein
Default-Wert ersetzt.

Sieht dann so aus:
[attachment=50702]

Ich habe das jetzt mal mit zwei Varianten aufgebaut, A und B. Ich habe nur 20 Messwerte,
daher ist mir die Performace eigentlich egal, aber dazzu mehr in Frage 2. Da evtl. nicht jeder
die OpenG Bibliotheken installiert hat, habe ich das Search 1D Array inline eingefügt.

Fragen:
1.) Welche Variante sollte man nutzen? Gibt es Vor- oder Nachteile der Varianten?
2.) Wenn ich nicht 20 Messwerte, sondern mehrere Millionen habe, ist die Variante B
auf meinem PC ca. 30% schneller. Warum?
3.) Ist die Nutzung der Inplace Struktur überhaupt so korrekt? (habe die bisher selten benutzt)

Gruß
Stefan


RE: Verständnisfrage Array Inplace - GerdW - 10.09.2014 08:08

Hallo Stefan,

nimm doch Variante 3: Statt erst ein Array mit Indizes zu erzeugen, nutzt du das BoolArray direkt, um die Ersetzung von Werten zu entscheiden:
[attachment=50703]

Zu deinen Fragen:
1. Variante B. Sie ist gleichwertig zu Variante A und benötigt weniger BD-Platz. Außerdem ersetzt der Compiler Variante A sowieso durch Variante B (hoffentlich)…
2. Sie ist für den Compiler einsichtiger… Big Grin
3. Prinzipiell ja. Generell gilt aber: die InPlace-Struktur wird nur selten benötigt, der Compiler hat in den letzten Jahren da sehr stark zugelegt. Wirklich sinnvoll ist die InPlace-Struktur bei den DVRs…