LabVIEWForum.de
Problem bei seriellen Schnittstellen - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Instrument IO & VISA (/Forum-Instrument-IO-VISA)
+---- Thema: Problem bei seriellen Schnittstellen (/Thread-Problem-bei-seriellen-Schnittstellen)



Problem bei seriellen Schnittstellen - gammel - 23.10.2014 10:54

Hallo,

erstmal falls dass hier im falschen Forum ist, könnt ihr dem post gerne verschieben. Ich habe ein Problem mit seriellen Schnittstellen und das Verhalten von Labview scheint mir sehr komisch zu sein. Das VI wirft immer an anderen Stellen eine Fehler und ich kann keien Regelmäßigkeit erkennen. Kurz zu dem was das Programm machen soll: Es soll über eine serielle schnittstelle werte an einen mikrocontroller senden und anschließend die verarbeiteten Werte wieder lesen und dann ein wenig damit rechnen. Entweder schreibt schreibt das VI gar nicht und wirft an dieser Stelle den Fehler oder er liest die Werte nicht mehr und gibt dann an dieser Stelle einen Fehler aus.

Lv09_img2

Danke

Bahn


RE: Problem bei seriellen Schnittstellen - GerdW - 23.10.2014 11:30

Hallo gammel,

wenn du Fehler beschreiben willst, solltest du vor allem auch die Fehlernummer bekannt geben.
In Ermangelung deines µP können wir dein VI zwar anschauen, aber nicht sinnvoll laufen lassen…

Für den Test der Gerätekommunikation nutzt man üblicherweise:
- zuerst ein Programm wie HyperTerm
- wenn es mit HyperTerm funktioniert, implementiert man die Kommunikation in LabVIEW - mit denselben Parametern
- dann erst kümmert man sich um die Datenauswertung…


RE: Problem bei seriellen Schnittstellen - gammel - 23.10.2014 11:56

Fehlernr: -1073807360


RE: Problem bei seriellen Schnittstellen - GerdW - 23.10.2014 12:04

Hallo gammel,

-1073807360 = $BFFF0000 = "VISA: unbekannter Systemfehler"…

Leider sehr unspezifisch und damit für Ferndiagnose recht ungeeignet!


RE: Problem bei seriellen Schnittstellen - jg - 23.10.2014 12:21

Vielleicht das hier:
http://digital.ni.com/public.nsf/allkb/D2084EC381319CC386256A1D006F1415

Gruß, Jens


RE: Problem bei seriellen Schnittstellen - Lucki - 23.10.2014 14:17

Ja, das Selbstbewußtsein vieler Anfänger ist heutzutage grenzenlos. Wenn etwas nicht gleich klappt, liegt es nicht nicht an einem selbst, sondern mit Labview stimmt etwas nicht. In Deinem Fall: Labview verhält sich "komisch".
In Zusammenhang mit der seriellen Schnittstelle gibt es allerdings wirklich ein echtes Problem mit Labview. Im Modus "Zeilenende-Erkennung" (=default) ist nämlich Lesen und Schreiben so unglaublich simpel, das NI es nicht für nötig gehalten hat, dafür ein Beipiel zu bringen. Für einen Anfänger ist es aber nach meiner Forums-Erfahrung absolut unmöglich, ohne ein solches Beispiel von selbst darauf zu kommen, wie simpel das ist.

Probiere also erst mal das untenstehende Beipiel aus, bevor du es kompliziert machst. Damit es funktioniert, mußt Du am Stecker der seriellen Schnittstelle natürlich RxD mit TxD verbinden. (Das Gesendete soll über den gleichen Port wieder empfangen werden)

[attachment=51125]

Edit: Die Zeilenende-Konstane wird nicht gebraucht, sie ist in dem Write-String schon enthalten
Die Hard-oder Soft-Flußsteuerung ist übrigens Schnee von vorgestern, die verwendet heute kaum noch jemand.


RE: Problem bei seriellen Schnittstellen - jg - 23.10.2014 14:36

Offtopic2
Rube Goldberg:
[attachment=51128]
Nix für ungut Wink
Gruß, Jens


RE: Problem bei seriellen Schnittstellen - gammel - 27.10.2014 13:01

Hallo,

mit dem "komisch" hab ich gemeint, dass wenn ich es starte, es funktioniert, aber wenn ich es wieder ausführe, ohne irgendwas geändert zu haben, wirft es mir den Fehler. Das verwirrt mich leider.


Danke nochmal für eure Antworten