LabVIEWForum.de
Dynamische Signale in Chart wie DBL-Signale - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Signaldarstellung (/Forum-Signaldarstellung)
+---- Thema: Dynamische Signale in Chart wie DBL-Signale (/Thread-Dynamische-Signale-in-Chart-wie-DBL-Signale)

Seiten: 1 2


Dynamische Signale in Chart wie DBL-Signale - Toklu - 04.11.2014 15:56

Hallo,

mein Problem ist, dass wenn ich dynamische Signale in Chart darstellen möchte der Verlauf von rechts nach links geht und vorallem die Zeitskala total daneben ist.
Dagegen wenn ich die gleiche Signale in DBL umwandle und so in einem Chart einspeise habe ich wie gewünscht ein Verlauf von links nach rechts und die Zeit beginnt dann auch von 0.

Ich will unbedingt die Signale dynamisch darstellen und nicht als DBL.

danke im Voraus
gruß
Toklu


RE: Dynamische Signale in Chart wie DBL-Signale - GerdW - 04.11.2014 16:04

Hallo Toklu,

Zitat: die Zeitskala total daneben ist
Inwiefern?
Es wird die (hoffentlich) aktuelle Uhrzeit angezeigt. Sieht sehr sinnvoll aus…

Zitat:Ich will unbedingt die Signale dynamisch darstellen und nicht als DBL.
Warum?

"Dynamisch" kannst du auch Daten darstellen, die als DBL vorliegen! Wink
Aber warum man unbedingt den DDT verwenden will, erschließt sich mir nicht…


RE: Dynamische Signale in Chart wie DBL-Signale - Toklu - 04.11.2014 16:09

(04.11.2014 16:04 )GerdW schrieb:  Hallo Toklu,

Zitat:[quote] die Zeitskala total daneben ist
Inwiefern?
Es wird die (hoffentlich) aktuelle Uhrzeit angezeigt. Sieht sehr sinnvoll aus…

aber kann ich das nicht so einstellen, dass der von 0 beginnent aufzeichnet?


RE: Dynamische Signale in Chart wie DBL-Signale - GerdW - 04.11.2014 16:20

Hallo Toklu,

Zitat:von 0 beginnent aufzeichnet?
In deinem Bild oben erzeugst du nur zwei Zufallszahlen. Es wird dort nirgends mit irgendwelchen Zeitangaben gearbeitet!

Außerdem wird nirgends etwas "aufgezeichnet". Die Charts zeigen nur Werte an, eine (dauerhafte) Aufzeichnung findet auch nicht statt…

Hast du mal einen Rechtsklick auf die X-Achse des Charts probiert, um deren Darstellung zu formatieren?


RE: Dynamische Signale in Chart wie DBL-Signale - Toklu - 04.11.2014 16:38

(04.11.2014 16:20 )GerdW schrieb:  Hallo Toklu,

Zitat:von 0 beginnent aufzeichnet?
In deinem Bild oben erzeugst du nur zwei Zufallszahlen. Es wird dort nirgends mit irgendwelchen Zeitangaben gearbeitet!

Außerdem wird nirgends etwas "aufgezeichnet". Die Charts zeigen nur Werte an, eine (dauerhafte) Aufzeichnung findet auch nicht statt…

Hast du mal einen Rechtsklick auf die X-Achse des Charts probiert, um deren Darstellung zu formatieren?

Mit Aufzeichnen meinte ich eigntl. nur die Darstellung.

Wenn ich versuche die X-Achse zu formatieren, komme ich leider nicht weiter. Das Problem die mich hier trifft ist nämlich, dass die Signale dynamisch sind, und eine Zeitinformationen mit trägt. Genau diese möchte der Chart unbedingt darstellen.


RE: Dynamische Signale in Chart wie DBL-Signale - GerdW - 04.11.2014 16:58

Hallo Toklu,

Zitat:Das Problem die mich hier trifft ist nämlich, dass die Signale dynamisch sind, und eine Zeitinformationen mit trägt. Genau diese möchte der Chart unbedingt darstellen.
Wenn ich den Chart passend formatiere, zeigt er die (vermeintliche) "Zeit" hübsch an:
[attachment=51236]
Wie schon gesagt: X-Achse entsprechend formatieren…


RE: Dynamische Signale in Chart wie DBL-Signale - Toklu - 04.11.2014 17:11

(04.11.2014 16:58 )GerdW schrieb:  Hallo Toklu,

Zitat:Das Problem die mich hier trifft ist nämlich, dass die Signale dynamisch sind, und eine Zeitinformationen mit trägt. Genau diese möchte der Chart unbedingt darstellen.
Wenn ich den Chart passend formatiere, zeigt er die (vermeintliche) "Zeit" hübsch an:

Wie schon gesagt: X-Achse entsprechend formatieren…

wie hast du es geschaft?
welche einstelltung hast du vorgenommen?


RE: Dynamische Signale in Chart wie DBL-Signale - GerdW - 04.11.2014 17:14

Hallo Toklu,

ich habe das ExpressVI ins BD gepackt und einen Chart auf das FP. Dann habe ich die beiden verbunden…


RE: Dynamische Signale in Chart wie DBL-Signale - Toklu - 04.11.2014 17:19

(04.11.2014 16:58 )GerdW schrieb:  Hallo Toklu,

Zitat:Das Problem die mich hier trifft ist nämlich, dass die Signale dynamisch sind, und eine Zeitinformationen mit trägt. Genau diese möchte der Chart unbedingt darstellen.
Wenn ich den Chart passend formatiere, zeigt er die (vermeintliche) "Zeit" hübsch an:

Wie schon gesagt: X-Achse entsprechend formatieren…

ja. scheinbar funktioniert es wenn man ein Sinus generiert und darstellt.
Aber wenn ich die Gleiche einstellung für meine übertrage geht es nicht.


RE: Dynamische Signale in Chart wie DBL-Signale - GerdW - 04.11.2014 17:25

Hallo Toklu,

du meinst wohl dieses Verhalten:
[attachment=51237]

Dazu sage ich nur: entweder arbeitest du richtig mit dem DDT oder gar nicht!
Oder auch: ExpressVI sind nett, solange sie genau das machen, was man haben will…