LabVIEWForum.de
Feld mit Bildlaufleiste - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Grafik & Sound (/Forum-Grafik-Sound)
+---- Thema: Feld mit Bildlaufleiste (/Thread-Feld-mit-Bildlaufleiste)



Feld mit Bildlaufleiste - Sabrina89 - 13.01.2015 12:13

Hallo zusammen,
ich möchte folgendes machen: Ich möchte in meinem Panel ein Feld erstellen, welches ich mit einer waagerechten Bildlaufleiste scrollen kann. In dieses Feld möchte ich dann mehrere Combo Boxen sowie normale string-Ausgabefelder packen. Dieses Feld ist einfach nur eine Kosmetik darstellen, um Platz zu sparen und keinerlei Funktion haben. Daher fände ich eine Lösung mit anlegen eines Sub VIs zu umständlich.

Vielen Dank im voraus!


RE: Feld mit Bildlaufleiste - GerdW - 13.01.2015 12:40

Hallo Sabrina,

Zitat:In dieses Feld möchte ich dann mehrere Combo Boxen sowie normale string-Ausgabefelder packen.
Wenn man mehrere Controls mit unterschiedlichen Datentypen gruppieren will, bietet sich ein Cluster an. Der hat dummerweise aber keinen Scrollbalken…

Sinnvolle Lösung (zumindest für mich) wäre ein Subpanel mit einem subVI. Hier bist du frei in der Gestaltung des subVI und kannst beliebige Datentypen mit zugehöriger Programmlogik implementieren. Über das Subpanel bekommst du den Scrollbalken…


RE: Feld mit Bildlaufleiste - Sabrina89 - 13.01.2015 13:15

Hallo,
Schade, ich habe gedacht, dass es da eine ganz simple Lösung geben könnte. Dann muss ich mich mal durch die Thematik mit den SubVis und SubPanneln durcharbeiten!
Vielen Dank für die Mühe!!!


RE: Feld mit Bildlaufleiste - jg - 13.01.2015 14:08

Vielleicht hilft das weiter:
https://decibel.ni.com/content/docs/DOC-35704

Gruß, Jens

P.S.: Benutzt du wirklich noch LabVIEW 7.1? Da müsste es möglich gewesen sein, über eine Private PropertyNode zur Laufzeit einen Scrollbar in einem Cluster anzuzeigen. Ist aber inzwischen entfernt worden, ist also keine wirklich zukunftsträchtige Variante.


RE: Feld mit Bildlaufleiste - Trinitatis - 14.01.2015 13:01

(13.01.2015 13:15 )Sabrina89 schrieb:  Hallo,
Schade, ich habe gedacht, dass es da eine ganz simple Lösung geben könnte. Dann muss ich mich mal durch die Thematik mit den SubVis und SubPanneln durcharbeiten!
Vielen Dank für die Mühe!!!

Hallo Sabrina,

das Einbinden eines Sub-VI in ein SubPanel ist nicht weiter kompliziert.
Die Methode des Unterpanels wird automatisch erstellt, wenn du dein Unterpanel auf dem Frontpanel erstellst.
Die Scrollbalken musst du allerdings in deinem Unterpanel-VI sichtbar stellen (in dessen VI-Eigenschaften --> STRG+I)


Gruß, Marko