LabVIEWForum.de
Markierung als Zeitstempel in einem Diagramm - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenerfassung (DAQ) (/Forum-Datenerfassung-DAQ)
+---- Thema: Markierung als Zeitstempel in einem Diagramm (/Thread-Markierung-als-Zeitstempel-in-einem-Diagramm)

Seiten: 1 2


RE: Markierung als Zeitstempel in einem Diagramm - GerdW - 16.01.2015 10:11

Hallo Radio,

Zitat:hat wirklich keiner eine Idee wie ich das umsetzen kann?
Du hast doch schon mehrere Ideen genannt bekommen. Wenn sie dir nicht gefallen…

Zitat:ich möchte jetzt beim Anstieg und Abfall eines Peaks per Knopfdruck je einen Marker mit der Uhrzeit haben und mir anschließend dazu die Peakspitze errechnen.
Wenn dein Button "Mark" gedrückt wird, musst du dir die aktuelle Zeit merken. Beim nächsten Druck die Daten zwischen gemerkter und aktueller Zeit auf deine Peaks hin auswerten…

Manchmal soll es ja hilfreich sein, nicht alles mit ExpressVIs zu erledigen:
[attachment=51818]
(Rein formale Anpassungen…)


RE: Markierung als Zeitstempel in einem Diagramm - Radiochemietechniker - 16.01.2015 14:08

Danke für die (rein formale Anpassungen) . Ich habe das mal umgesetzt, leider tut sich beim Drücken des "Mark" Buttons garnichts.

Gruß
Thomas


RE: Markierung als Zeitstempel in einem Diagramm - GerdW - 16.01.2015 14:11

Hallo Radio,

Zitat:leider tut sich beim Drücken des "Mark" Buttons garnichts.
Das ist so nicht ganz richtig - es passiert das von dir programmierte!

Je nach Button-Zustand zeigt dein Plot entweder ein einzelnes Sample mit dem Wert 1 oder NaN an - zum Zeitpunkt 0.

Wenn du ein anderes Verhalten haben willst, dann musst du es programmieren! (Das meinte ich mit "rein formaler" Anpassung: ich habe nichts am Verhalten deines VIs geändert…)


RE: Markierung als Zeitstempel in einem Diagramm - Radiochemietechniker - 21.01.2015 11:47

Hallo,

war leider krankhietbedingt ausser Gefecht gesetzt. Der Zeitpunkt 0 ist mein Problem, wie bekomme ich da immer den aktuellen Zeitpunkt des Knopf drückens hin?

Gruß
Thomas
Ach so , noch etwas. Das mit dem Verzögerungs Express VI hat den Grund, dass der erste Wert bei 0 und der letzte bei z.B. 60 geschrieben wird. Bei der Version mit " bis zum nächsten Vielfachen von z.b. 1000 ms warten" ist der erste Wert bei 1 und der letzte Wert bei 61.


RE: Markierung als Zeitstempel in einem Diagramm - GerdW - 21.01.2015 12:36

Hallo Radio,

Zitat:Das mit dem Verzögerungs Express VI hat den Grund, dass der erste Wert bei 0 und der letzte bei z.B. 60 geschrieben wird. Bei der Version mit " bis zum nächsten Vielfachen von z.b. 1000 ms warten" ist der erste Wert bei 1 und der letzte Wert bei 61.
Häh? Wie? Hmm

Eine parallel programmierte Wartezeit hat auf deine Ausgabe keinen Einfluss…

Zitat:Der Zeitpunkt 0 ist mein Problem, wie bekomme ich da immer den aktuellen Zeitpunkt des Knopf drückens hin?
Indem du da die aktuelle Zeit hinschreibst?

Du hast da einen XY-Graphen. Da kann man die X-Achse auf Zeitanzeige umkonfigurieren und auch die Startzeit (programmatisch) einstellen…