LabVIEWForum.de
Spannungsverlauf ausgeben aus TDMS-Datei - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenerfassung (DAQ) (/Forum-Datenerfassung-DAQ)
+---- Thema: Spannungsverlauf ausgeben aus TDMS-Datei (/Thread-Spannungsverlauf-ausgeben-aus-TDMS-Datei)

Seiten: 1 2 3


RE: Spannungsverlauf ausgeben aus TDMS-Datei - Sabrina89 - 11.02.2015 11:09

Wie kann ich das denn ändern? Habe nur eine LabVIEW Version..


RE: Spannungsverlauf ausgeben aus TDMS-Datei - GerdW - 11.02.2015 11:10

Datei-Menü -> Speichern für vorige Version…


RE: Spannungsverlauf ausgeben aus TDMS-Datei - Sabrina89 - 11.02.2015 11:14

Okay, gefunden!
Also jetzt nochmal in 2011


RE: Spannungsverlauf ausgeben aus TDMS-Datei - GerdW - 11.02.2015 11:41

Hallo,

tut mir leid, aber ich sehe nirgends den Teil mit der Ausgabe deiner Signale…

Ich sehe nur, wie du sehr umständlich Messwerte aufnimmst, in eine TDMS-Datei speicherst und diese Datei sofort danach (umständlich) wieder einliest, um die Messdaten auch (umständlich) darzustellen.

Was funktioniert jetzt am VI nicht? (Abgesehen von dem ganzen RubeGoldberg-Code…)

Benötigt man wirklich 1+2+3+4+5+6+7+8+9+10=55 Waveformgraphen, um 10 Waveforms darzustellen? Hmm


RE: Spannungsverlauf ausgeben aus TDMS-Datei - Sabrina89 - 11.02.2015 11:52

Ich habe es so programmiert, weil ich es nicht besser weiß. Ich musste mir das ganze innerhalb von kurzer Zeit selbst beibringen und mir ist mehr als klar, dass das alles wahrscheinlich sehr viel besser geht.. Ich weiß halt nur nicht wie..

Das Problem ist nach wie vor, dass die Spannung nicht ausgegeben wird. Dieser Teil befindet sich unten im Ausgabeprogramm..


RE: Spannungsverlauf ausgeben aus TDMS-Datei - GerdW - 11.02.2015 12:04

Hallo Sabrina,

um mal einen der RubeGoldbergs anzugehen:
[attachment=52103]
Beim Berechnen der 2er Potenzen musst du noch üben, der rot markierte Wert (und einige andere) ist falsch…

THINK DATAFLOW!
In deinem Ausgabe-VI fehlt eine Schleife. Und der DATAFLOW sagt mir, dass die Ausgabe-Struktur nur einmal ganz zu Anfang aufgerufen wird - und danach nie wieder. Auch nicht, wenn du später auf den "Sequenz starten"-Knopf drückst…


RE: Spannungsverlauf ausgeben aus TDMS-Datei - Sabrina89 - 11.02.2015 12:22

Das Bild ist ja klasse! Das geht ja echt viel einfacher! Danke! Big Grin

Den Rest verstehe ich leider nicht. Wo kann ich den Dataflow sehen? Mit Ausgabe-Struktur meinst du meine Case-Anweisung ganz unten? Oder steht der Name für was anderes? Weil in die Case Anweisung geht er ja jedes Mal, wenn ich auf den Knopf drücke..


RE: Spannungsverlauf ausgeben aus TDMS-Datei - GerdW - 11.02.2015 12:24

Hallo Sabrina,

Zitat:Wo kann ich den Dataflow sehen?
Den siehst du im Highlight-Debugging-Modus! Oder in meiner Signatur…

Zitat:Mit Ausgabe-Struktur meinst du meine Case-Anweisung ganz unten?
Ja.

Zitat:Weil in die Case Anweisung geht er ja jedes Mal, wenn ich auf den Knopf drücke..
Nein. Die Case-Struktur wird nur einmal nach Start des VIs ausgeführt…


RE: Spannungsverlauf ausgeben aus TDMS-Datei - jg - 11.02.2015 12:28

Wie ist eigentlich der DAQmx-Ausgabe Task im MAX definiert? Ist da irgendein Timing für die Ausgabe der Samples enthalten?
Dasselbe gilt für die Erfassungstasks...

Wahrscheinlich wäre es günstiger, wenn du bei der Datenerfassung auf 1D-Waveform anstatt 2D-Array umstellst, denn dann hast du gleich implizit eine Timing-Information bei den erfassten Werten. Diese Timing (i.e. Delta-T) Info kann dann prima bei der Ausgabe wiederverwendet werden.

Gruß, Jens

P.S.: http://www.labviewforum.de/Thread-Getting-Started-with-NI-DAQmx


RE: Spannungsverlauf ausgeben aus TDMS-Datei - Sabrina89 - 11.02.2015 12:31

Hallo Gerd,

Das mit dem Datenfluss ist mir auch nach meiner schnellen Antwort eingefallen. Ich habe das Wort nur nicht so in gebraucht..

Achso.. ich habe das Programm immer in Schleife/ständig hintereinander ausgeführt.. Ist wahrscheinlich nicht Sinn der Sache..
Aber wenn ich grundsätlich die Ausgabe ausführe, müsste es dann funktionieren?