LabVIEWForum.de
Case Struktur Fehler - Eingang in Ausgang wandeln - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Case Struktur Fehler - Eingang in Ausgang wandeln (/Thread-Case-Struktur-Fehler-Eingang-in-Ausgang-wandeln)

Seiten: 1 2


Case Struktur Fehler - Eingang in Ausgang wandeln - Fraser-Island - 13.02.2015 13:43

Hallo Liebe LabView Gemeinde,

ich habe eine Chase Struktur erstellt und diese mit einer Schaltfläche verbunden um eine Messung per Knopfdruck zu beginnen. Leider bekomme ich trotz rumprobieren und neu schreiben immer diesen einen Fehler mit dem Eingang.

Außerdem will ich meine Werte in eine Excel Datei schreiben lassen - ist meine Idee dazu okay?


Vielen dank euch und ein schönes WE


RE: Chase Struktur Fehler - Eingang in Ausgang wandeln - GerdW - 13.02.2015 15:04

Hallo Fraser,

welche Werte willst du denn da addieren?
Der zweite Anschluss des ADD erwartet einen Wert - dummerweise ist der Draht daran noch ohne Datenquelle…

Und wie soll dein Schleifen-in-Schleifen-Konstrukt jemals sinnvoll funktionieren? THINK DATAFLOW!

Zitat:Außerdem will ich meine Werte in eine Excel Datei schreiben lassen - ist meine Idee dazu okay?
Wenn man davon absieht, dass du keine "Excel"-Datei schreibst, sondern eine CSV-Datei und man die komische Art und Weise ignoriert, mit der du deine Daten sammelst: Ja.


RE: Chase Struktur Fehler - Eingang in Ausgang wandeln - Fraser-Island - 13.02.2015 15:23

Wird meine Schleifen Konstruktion nicht sinnvoll funktionieren? Oder was für einen Fehler erwartest du?

Ja der Addierer will einen wert, aber welchen weiß ich selber nicht Sad habe dieses Konstrukt aus einem anderen Bsp. reinkopiert


RE: Chase Struktur Fehler - Eingang in Ausgang wandeln - GerdW - 13.02.2015 15:28

Hallo Fraser,

wenn du nicht weißt, womit du addieren willst, wozu packst du dann eine Addierfunktion dort hinein? Hmm

Zitat:Wird meine Schleifen Konstruktion nicht sinnvoll funktionieren?
THINK DATAFLOW!
Die inneren und die äußere Schleife hören alle auf dieselbe STOPP-Bedingung - wie wird das wohl ausgehen?

Zitat:Oder was für einen Fehler erwartest du?
Schlechten DATAFLOW!


RE: Chase Struktur Fehler - Eingang in Ausgang wandeln - Fraser-Island - 13.02.2015 15:32

das heißt die beiden inneren kleinen While schleifen kann weglassen und alles in die große schreiben?

Wenn ich den Addierer weg lasse zählt die Zeit nicht weiter


RE: Chase Struktur Fehler - Eingang in Ausgang wandeln - GerdW - 13.02.2015 15:37

Hallo Fraser,

Zitat:das heißt die beiden inneren kleinen While schleifen kann weglassen und alles in die große schreiben?
Was mit dem Task "E-Modulmessgerät…" funktioniert, sollte auch mit den anderen Tasks funktionieren…

Zitat:Wenn ich den Addierer weg lasse zählt die Zeit nicht weiter
Dann solltest du wohl die Zeitdifferenz seit der letzten Iteration dazuaddieren.
Wobei ich mich frage, warum man Zeitdifferenzen aufaddiert und damit (Mess-)Fehler generiert? Warum nicht einfach die Zeitdifferenz seit Messbeginn ausrechnen?

Und zum Thema "Zeitangabe darstellen" hatten wir erst gestern einen passenden Beitrag!


RE: Chase Struktur Fehler - Eingang in Ausgang wandeln - Fraser-Island - 13.02.2015 15:41

Zitat:Dann solltest du wohl die Zeitdifferenz seit der letzten Iteration dazuaddieren.
Wobei ich mich frage, warum man Zeitdifferenzen aufaddiert und damit (Mess-)Fehler generiert? Warum nicht einfach die Zeitdifferenz seit Messbeginn ausrechnen?


Wie mach ich das am Besten?


RE: Chase Struktur Fehler - Eingang in Ausgang wandeln - GerdW - 13.02.2015 15:43

Hallo Fraser,

wie man Zeitdifferenzen bestimmt, wird in den Grundlagenkursen behandelt, die du bei NI kostenlos und online findest. Oder auch in meiner Signatur…

Manchmal ist es hilfreich, sich erst mal in eine Programmiersprache und ihre IDE einzuarbeiten, bevor man wirklich zu programmieren anfängt…

Antwort:
Man berechnet die Differenz von aktueller Zeit und des Zeitstempels der vorherigen Iteration…


RE: Chase Struktur Fehler - Eingang in Ausgang wandeln - Fraser-Island - 13.02.2015 15:51

GerdW könntest du mir dazu bitte ein Beispiel VI schicken? Ich weiß immer nie wie man sowas integriert in mein VI


RE: Chase Struktur Fehler - Eingang in Ausgang wandeln - GerdW - 13.02.2015 15:52

Hallo Fraser,

LabVIEW kommt mit jeder Menge Beispiel-VIs - die kannst du dir alle anschauen!
Da sind auch welche dabei, die eine Zeitdifferenz berechnen…