LabVIEWForum.de
Signaldarstellung mehrere variabler Plots - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Signaldarstellung (/Forum-Signaldarstellung)
+---- Thema: Signaldarstellung mehrere variabler Plots (/Thread-Signaldarstellung-mehrere-variabler-Plots)



Signaldarstellung mehrere variabler Plots - tobi45f - 24.02.2015 12:32

Hi zusammen,

ich möchte Temperaturen von einem NI DAQ System einlesen und darstellen. (Das DAQ System wird erst noch angeschafft, ich probiere mich schon einmal an LabView und simuliere die Temperatur einfach durch Zufallswerte)

Angeschlossen werden 40 Thermoelemente. Diese sollen alle in x-Sekunden-Schritten aufgezeichnet werden, bzw über das Diagramm angezeigt werden.

Meine erste Frage: welches Signal geben nicht angeschlossene Thermoelemente von einem DAQ System? 0? -1?
Momentan habe ich es so gelöst, dass die Schaltfläche zur Darstellung "einblenden im Diagramm" ausgeblendet wird wenn der Wert <0 ist.

Anbei meine momentane Lösung. Wahrscheinlich alles andere als Elegant. Gibt's eine elegante Lösung für die Sichtbarmachung, als von jedem Taster einzeln einen Referenzknoten zu erstellen? Wenn das DAQ System da ist, muss das ganze für 40 Thermoelemente gemacht werden Rofl2


Gruß Tobias


RE: Signaldarstellung mehrere variabler Plots - GerdW - 24.02.2015 12:59

Hallo Tobias,

Zitat:Gibt's eine elegante Lösung für die Sichtbarmachung, als von jedem Taster einzeln einen Referenzknoten zu erstellen?
Ja. Nimm ein Array of Booleans - und verwende eine Schleife, um die Plots (un-)sichtbar zu schalten!

[attachment=52211]

Alles, was mehrfach ausgeführt wird, gehört üblicherweise in Schleifen!


RE: Signaldarstellung mehrere variabler Plots - tobi45f - 24.02.2015 13:37

Hallo Gerd.

Vielen Dank zunächst.

Erleichtern tut es das Ganze schon mal.

Allerdings werden nie mehr als acht Plots im Signalverlauf angezeigt. Woran liegt das?


RE: Signaldarstellung mehrere variabler Plots - jg - 24.02.2015 14:07

(24.02.2015 13:37 )tobi45f schrieb:  Allerdings werden nie mehr als acht Plots im Signalverlauf angezeigt. Woran liegt das?
Lade bitte dein akt. VI hoch. Vermutung Glas1 : Dein Array enthält nur 8 Elemente?!

Gruß, Jens


RE: Signaldarstellung mehrere variabler Plots - GerdW - 24.02.2015 14:12

Meine Glas1 ist frisch kalibriert:
Die Lösung steht in der Hilfe zur Funktion "Array zu Cluster umwandeln"…

Rtmfx


RE: Signaldarstellung mehrere variabler Plots - jg - 24.02.2015 14:18

(24.02.2015 14:12 )GerdW schrieb:  Meine Glas1 ist frisch kalibriert:
Die Lösung steht in der Hilfe zur Funktion "Array zu Cluster umwandeln"…
Ach ja! Wo kann ich denn meine Glas2 nach-kalibrieren lassen? Big Grin
Wobei ohne Aufruf des "Array To Cluster" Dialogs standardmäßig 9 Plots angezeigt werden müssten...

Gruß, Jens


RE: Signaldarstellung mehrere variabler Plots - tobi45f - 24.02.2015 14:22

(24.02.2015 14:18 )jg schrieb:  
(24.02.2015 14:12 )GerdW schrieb:  Meine Glas1 ist frisch kalibriert:
Die Lösung steht in der Hilfe zur Funktion "Array zu Cluster umwandeln"…
Ach ja! Wo kann ich denn meine Glas2 nach-kalibrieren lassen? Big Grin
Wobei ohne Aufruf des "Array To Cluster" Dialogs standardmäßig 9 Plots angezeigt werden müssten...

Gruß, Jens

Jap genau das war der Knackpunkt. Nach langem suchen grade auch gefunden Smile
Vielen Dank!

Edit: achja nochmal zu der anderen Ausgangsfrage: was geben nicht angeschlossene Thermoelemente aus? Kann man das Pauschal sagen?
Bisher steht der NI 9213 zur Auswahl. Ist aber noch nicht fix, müssen uns noch einen Berater von euch zur Hardware-Beratung ranholen Big Grin


RE: Signaldarstellung mehrere variabler Plots - jg - 24.02.2015 14:40

(24.02.2015 14:22 )tobi45f schrieb:  ... müssen uns noch einen Berater von euch zur Hardware-Beratung ranholen Big Grin
Da wäre NI München aber die erste Anlaufstelle. Prinzipiell besteht auch die Möglichkeit, Karten (falls im Leih-Pool vorhanden) bei NI auszuleihen.

Bei vielen DAQ-Karten wandert ein offener AI-Eingang irgendwo hin. Wie das aber bei einer 9213 ist, KA

Gruß, Jens


RE: Signaldarstellung mehrere variabler Plots - Lucki - 24.02.2015 14:48

Die Konzeption halte ich so nicht für tragfähig. Dass man an einem offenem, nicht angeschlossenem Eingang die Spannung "Null" erhält, ist eine Mähr. Man erhält meistens wüste Störspannungen.
In professionellen Temperaturmesssystemen sollte es auch die Fehlermeldung "Drahtbruch" geben, wenn der Sensor nicht richtig angeschlossen ist.
Man kann das mit hochohmigen Zusatz-Widerständen am Eingang erreichen, die normal nicht stören, bei offenem Eingang aber dafür sorgen, dass die Eingansspannung bei offenem Eingang gegen Bereichsende geht. Das läßt sich dann leicht detektieren.
Mit dieser Methode könntest Du auch die nicht angeschlossenen Eingänge erkennen. Es fehlt dann aber die Unterscheidung, ob der Kanal einfach nicht belegt ist, oder ob der Sensor zwar da ist, aber nicht funktioniert.
Besser wäre es also, die nicht angeschlossenen Eingänge manuell auszublenden. Wenn dann trotzdem ein Eingang offen bleibt, liegt ein Fehler beim Sensor vor, und das wird angezeigt.

Gruß Ludwig