LabVIEWForum.de
Arry statischer Größe mit Elementen dynamischer Größe - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Arry statischer Größe mit Elementen dynamischer Größe (/Thread-Arry-statischer-Groesse-mit-Elementen-dynamischer-Groesse)



Arry statischer Größe mit Elementen dynamischer Größe - Si0815 - 06.03.2015 15:26

Hallo LabView Forum,

ich studiere Informatik und fange gerade damit an mich im Rahmen einer Vorlesung mit LabView zu befassen.

Ich versuche ein quadratisches Array mit einer beliebigen Anzahl boolescher Elemente zu erzeugen. Das Array an sich soll eine statische Größe von 200x200 Pixeln haben. Ich möchte jedoch variabel die Anzahl der booleschen Elemente bestimmen können und deren Größe proportional zur Anzahl einstellen lassen. Es sollen stets nur die initialisierten Elemente angezeigt werden.

Im Screenshot ist hoffentlich ersichtlich was ich vor habe:
[attachment=52355]
Über das NumericControl wird die Arraygröße eingestellt und ein Array entsprechender Größe mit false initialisiert. 200 wird durch die Anzahl der Elemente geteilt und die Größe der Elemente des Arrays entsprechend eingestellt.


Das Problem ist, dass sich die Anzahl der dargestellten Elemente im Array nicht mit verändert.
[attachment=52356]
Im Array werden immer 10 Elemente dargestellt. Wenn man eine Anzahl kleiner 10 wählt wird das Array demzufolge immer größer und nicht initialisierte Elemente werden mit angezeigt. Es sollten aber stets nur die initialisierten Elemente auf 200x200 Pixel angepasst dargestellt werden.

[attachment=52357]
Wenn man die Anzahl über 10 erhöht, werden die Elemente und auch das Array zwar immer kleiner, aber es werden leider maximal nur 10x10 Elemente angezeigt.


Ich habe leider keine Idee mehr, wie ich das lösen könnte und würde mich daher über Tipps sehr freuen. Ich benutze die 2014er Student Version von LabView.
Danke!
VGr.
Sid


RE: Arry statischer Größe mit Elementen dynamischer Größe - GerdW - 06.03.2015 15:36

Hallo Sid,

ein Tipp:
Du musst zwei Dinge anpassen: die Größe der einzelnen Elemente (machst du schon) und die Anzahl der dargestellten Elemente.
Den zweiten Punkt kannst du über Properties des Arrays selbst erreichen!

Nachtrag mit Bild:
[attachment=52358]


RE: Arry statischer Größe mit Elementen dynamischer Größe - Si0815 - 08.03.2015 18:09

Hi,
das ist genau das was ich gesucht habe. Eigentlich logisch, aber so ist das mit den Wald und den vielen Bäumen manchmal. Vielen Dank!