INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Arry statischer Größe mit Elementen dynamischer Größe



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

06.03.2015, 15:26
Beitrag #1

Si0815 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Mar 2015

2014
2015
EN



Arry statischer Größe mit Elementen dynamischer Größe
Hallo LabView Forum,

ich studiere Informatik und fange gerade damit an mich im Rahmen einer Vorlesung mit LabView zu befassen.

Ich versuche ein quadratisches Array mit einer beliebigen Anzahl boolescher Elemente zu erzeugen. Das Array an sich soll eine statische Größe von 200x200 Pixeln haben. Ich möchte jedoch variabel die Anzahl der booleschen Elemente bestimmen können und deren Größe proportional zur Anzahl einstellen lassen. Es sollen stets nur die initialisierten Elemente angezeigt werden.

Im Screenshot ist hoffentlich ersichtlich was ich vor habe:
   
Über das NumericControl wird die Arraygröße eingestellt und ein Array entsprechender Größe mit false initialisiert. 200 wird durch die Anzahl der Elemente geteilt und die Größe der Elemente des Arrays entsprechend eingestellt.


Das Problem ist, dass sich die Anzahl der dargestellten Elemente im Array nicht mit verändert.
   
Im Array werden immer 10 Elemente dargestellt. Wenn man eine Anzahl kleiner 10 wählt wird das Array demzufolge immer größer und nicht initialisierte Elemente werden mit angezeigt. Es sollten aber stets nur die initialisierten Elemente auf 200x200 Pixel angepasst dargestellt werden.

   
Wenn man die Anzahl über 10 erhöht, werden die Elemente und auch das Array zwar immer kleiner, aber es werden leider maximal nur 10x10 Elemente angezeigt.


Ich habe leider keine Idee mehr, wie ich das lösen könnte und würde mich daher über Tipps sehr freuen. Ich benutze die 2014er Student Version von LabView.
Danke!
VGr.
Sid
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
06.03.2015, 15:36 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.03.2015 15:40 von GerdW.)
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Arry statischer Größe mit Elementen dynamischer Größe
Hallo Sid,

ein Tipp:
Du musst zwei Dinge anpassen: die Größe der einzelnen Elemente (machst du schon) und die Anzahl der dargestellten Elemente.
Den zweiten Punkt kannst du über Properties des Arrays selbst erreichen!

Nachtrag mit Bild:
   

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.03.2015, 18:09
Beitrag #3

Si0815 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Mar 2015

2014
2015
EN



RE: Arry statischer Größe mit Elementen dynamischer Größe
Hi,
das ist genau das was ich gesucht habe. Eigentlich logisch, aber so ist das mit den Wald und den vielen Bäumen manchmal. Vielen Dank!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Custom Controls ändern die Größe (Pixel) Marcusius 1 2.946 02.09.2019 07:25
Letzter Beitrag: NoWay
Question Große Zahlen in ein boolesches Array Konvertieren Baron 5 3.747 25.09.2018 10:36
Letzter Beitrag: Baron
  Wie ändert man die Größe eines Bildes im Anzeigefenster des Frontpanels Gellerpa 15 6.315 21.05.2018 18:32
Letzter Beitrag: Gellerpa
  Gruppieren von anderen Frontpanel Elementen mit Tab Control Ksanto 5 4.236 20.09.2017 08:22
Letzter Beitrag: GerdW
  LED-Größe soll nicht an Fenstergröße angepasst werden? dulfried 4 3.382 30.08.2017 14:43
Letzter Beitrag: Appa
Sad Texthintergrund von Elementen eines Arrays dynamisch ändern hajos118 3 4.374 04.05.2017 10:37
Letzter Beitrag: GerdW

Gehe zu: