LabVIEWForum.de
Dateiinhalt suchen und anzeigen wenn ein bestimmter Wert gleich ist - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Dateiinhalt suchen und anzeigen wenn ein bestimmter Wert gleich ist (/Thread-Dateiinhalt-suchen-und-anzeigen-wenn-ein-bestimmter-Wert-gleich-ist)



Dateiinhalt suchen und anzeigen wenn ein bestimmter Wert gleich ist - uecontitech - 23.03.2015 15:37

Hallo Zusammen,

ich möchte aus einem Dateienpool die 2 Dateien auslesen die vom Inhalt an zwei bestimmten Stelle den gleichen Wert haben.
Die Dateien haben unterschiedliche Dateinamen, alle haben aber die Felder/Zeile K1053 und K1002.
Im Anhang haben die Dateien "qda_101013_072333" und "qda_101014_072214" jeweils den Wert K1053 = P680550060224105
und K1002=0050 , den Inhalt möchte ich aber nicht selbst vorgeben. Die Duplikate sollen vom Programm selbst erkannt werden,
da es bis zu ca. 500 Dateien gibt mit unterschiedlichen Werten für die Felder K1053/K1002.
Den Inhalt dieser beiden Dateien möchte ich anzeigen.

Frage ? Wie mache ich soetwas ?! Angry

LV2013

Vielen Dank für Eure Hilfe Big Grin


RE: Dateiinhalt suchen und anzeigen wenn ein bestimmter Wert gleich ist - GerdW - 23.03.2015 15:49

Hallo uecontitech,

Thema verschoben: Was hatte deine Frage mit "Videotutorials" zu tun?

Zitat:Im Anhang haben die Dateien
Welcher Anhang?

Zur Frage:
1. Datei einlesen und nach gewünschtem Inhalt suchen.
2. Wenn Inhalt gefunden: Datei merken.
3. Weiter mit Punkt 1, bis alle Dateien gelesen wurden
4. Gefundene Dateien anzeigen…


Dateiinhalt suchen und anzeigen wenn ein bestimmter Wert gleich ist - uecontitech - 23.03.2015 15:49

Hallo Zusammen,

ich möchte aus einem Dateienpool die 2 Dateien auslesen die vom Inhalt an zwei bestimmten Stelle den gleichen Wert haben.
Die Dateien haben unterschiedliche Dateinamen, alle haben aber die Felder/Zeile K1053 und K1002.
Im Anhang haben die Dateien "qda_101013_072333" und "qda_101014_072214" jeweils den Wert K1053 = P680550060224105
und K1002=0050 , den Inhalt möchte ich aber nicht selbst vorgeben. Die Duplikate sollen vom Programm selbst erkannt werden,
da es bis zu ca. 500 Dateien gibt mit unterschiedlichen Werten für die Felder K1053/K1002.
Den Inhalt dieser beiden Dateien möchte ich anzeigen.

Frage ? Wie mache ich soetwas ?! Angry

LV2013

Vielen Dank für Eure Hilfe Big Grin


RE: Dateiinhalt suchen und anzeigen wenn ein bestimmter Wert gleich ist - GerdW - 23.03.2015 16:00

Hallo ue,

hier mal ein Vorschlag zum Einlesen deiner Dateien:
[attachment=52615]


RE: Dateiinhalt suchen und anzeigen wenn ein bestimmter Wert gleich ist - uecontitech - 24.03.2015 08:40

Hallo GerdW,
Danke für Deine Rückmeldung.
Sieht schon ganz gut aus, aber :

Ich möchte den Inhalt der 2 Dateien anzeigen in dem das Feld K1053 und K1002 gleich ist,
ohne die Datei im Verzeichnis anzuwählen.
Ich möchte nur den Pfad vorgeben wo die Dateien stehen (dieses können bis zu 200 Dateien in dem Verzeichnid sein),
hieraus sollen nun die 2 Dateien herausgesucht und der Inhalt angezeigt werden die unter Feld K1053 und K1002 den gleichen Wert haben.

Danke für Deine Hilfe

Gruß UE


RE: Dateiinhalt suchen und anzeigen wenn ein bestimmter Wert gleich ist - GerdW - 24.03.2015 08:46

Hallo ue,

Zitat:ohne die Datei im Verzeichnis anzuwählen. Ich möchte nur den Pfad vorgeben wo die Dateien stehen
Und was hindert dich daran?
Es gibt da so Funktionen wie ListFolder

Ansonsten: siehe den als Lösung markierten Beitrag #2!


RE: Dateiinhalt suchen und anzeigen wenn ein bestimmter Wert gleich ist - uecontitech - 24.03.2015 09:59

Hallo GerdW.

aktuell mein Wissensstand Blush


RE: Dateiinhalt suchen und anzeigen wenn ein bestimmter Wert gleich ist - GerdW - 24.03.2015 10:06

Hallo ue,

Zitat:aktuell mein Wissensstand
Du willst alle Dateien eines Verzeichnisses durchsuchen: ListFolder gibt dir ein Array mit allen Dateinamen eines Verzeichnisses. Diese Funktion habe ich dir schon genannt und auf die Hilfe verlinkt, kann also als bekannt vorausgesetzt werden.

- Wenn man ein Array abarbeiten will, bietet sich eine autoindizierende FOR-Loop an (Grundwissen LabVIEW, setze ich als bekannt voraus)
- Wie man die Daten auswertet, habe ich schon gezeigt, kann also als bekannt vorausgesetzt werden…
- Wie man sich Daten merkt, ist LabVIEW-Grundwissen ("kann als bekannt vorausgesetzt werden"): Schieberegister!
- Du hast lt. Profil schon seit 15 Jahren mit LabVIEW zu tun, also genug Zeit, um all die Grundlagenkurse auf der NI-Webseite durchzugehen und Beispiel-VIs zu studieren. Und im Bedarfsfall all dies auch noch einmal zu wiederholen…

Also noch einmal: was hindert dich am programmieren eines VIs?