LabVIEWForum.de
Einheit wechseln bei Numerisches Anzeigeelement - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Einheit wechseln bei Numerisches Anzeigeelement (/Thread-Einheit-wechseln-bei-Numerisches-Anzeigeelement)

Seiten: 1 2


Einheit wechseln bei Numerisches Anzeigeelement - Brainbug - 27.05.2015 11:57

Grüße an die Herren der Kunst,

konnte leider keinen passenden Beitrag finden daher direkt die Frage.

Ich habe ein Numerisches Anzeigeelement bei dem ich die Einheit festlegen und tauschen möchte.
Mein Versuch war dies über den Eigenschaftsknoten "Einheit" --> "Text" zu erledigen...aber Pustekuchen. (Siehe Abhang)
Was mache ich falsch bzw. ist es so überhaupt möglich? Oder erstelle ich ein weiteres Numerisches Element und mache nur das aktuelle sichtbar?
Konnte leider auch bei NI nichst finden. Falls da jemand einen Link hat..gerne! Big Grin

Vielen Dank für den Beistand!

Cheers Brainbug


RE: Einheit wechseln bei Numerisches Anzeigeelement - Lucki - 27.05.2015 12:57

Das geht schon, aber nur innerhalb kompatibler Einheiten, als z.B m und km, N und mN, aber nicht N und Nm (=NewtonMeter).
[attachment=53215]
Es gibt aber durchaus die Möglichkeit, unterschiedliche Einheiten in einer Anzeige zu verwenden. Die entsprechende Hilfe in Labview heißt "Verwendung polymorpher Einheiten"


RE: Einheit wechseln bei Numerisches Anzeigeelement - Brainbug - 27.05.2015 13:59

(27.05.2015 12:57 )Lucki schrieb:  Das geht schon, aber nur innerhalb kompatibler Einheiten, als z.B m und km, N und mN, aber nicht N und Nm (=NewtonMeter).

Es gibt aber durchaus die Möglichkeit, unterschiedliche Einheiten in einer Anzeige zu verwenden. Die entsprechende Hilfe in Labview heißt "Verwendung polymorpher Einheiten"

Moin Lucki,

Danke für die Antwort! Leider ist dies in meinem Fall nicht die Lösung. In der Hilfe ist der Satz
"Wenn ein Bedien- bzw. Anzeigeelement auf dem Frontpanel eine Einheit hat, müssen alle Bedien- und Anzeigeelemente auf dem Frontpanel eine Einheit haben."
zu finden. Bei mir darf aber nur ein Element eine Einheit haben.

Falls es sonst keine andere Lösung mehr gibt, werd ich wohl die sichtbar/unsichtbar Variante zur Lösung heran ziehen.

Cheers Brainbug


RE: Einheit wechseln bei Numerisches Anzeigeelement - Nordvestlys - 27.05.2015 16:11

Moin,

musst Du zwingend "echte" Einheiten anzeigen? Vielleicht reicht es ja, die entsprechenden Buchstabenkombinationen wie "km" oder "°C" im Formatstring mit einzublenden?


RE: Einheit wechseln bei Numerisches Anzeigeelement - Lucki - 27.05.2015 17:09

(27.05.2015 16:11 )Nordvestlys schrieb:  musst Du zwingend "echte" Einheiten anzeigen? Vielleicht reicht es ja, die entsprechenden Buchstabenkombinationen wie "km" oder "°C" im Formatstring mit einzublenden?
Das ist auch eine Möglichkeit, aber so aus dem Bauch heraus habe ich das Gefühl, dass sich der Formatstring während der Laufzeit auch nicht ändern läßt.
Eine ähnliche Möglichkeit wäre, überhaupt nur eine String-Anzeige für die Zahl mit Einheit zu verwenden.


RE: Einheit wechseln bei Numerisches Anzeigeelement - Nordvestlys - 28.05.2015 08:12

(27.05.2015 17:09 )Lucki schrieb:  [...], aber so aus dem Bauch heraus habe ich das Gefühl, dass sich der Formatstring während der Laufzeit auch nicht ändern läßt.
Doch, das geht über den entsprchenden Property-Node.


RE: Einheit wechseln bei Numerisches Anzeigeelement - Brainbug - 29.05.2015 09:17

Grüße!

Super habe beide Möglichkeiten mal durchgespielt. Funktioniert soweit auch. Das einzige was mich an dieser Variante ein wenig stört ist, dass die Einheit keine feste position hat und mal am "tänzeln" ist.
Da kann man jetzt sicher noch ne Abfrage für basteln die die digits zähl und gegebenenfalls mit Leerzeichen füllt....aber das ist mir zu viel Aufwand.

Vielen Dank!

Cheers Brainbug


RE: Einheit wechseln bei Numerisches Anzeigeelement - jg - 29.05.2015 09:25

(29.05.2015 09:17 )Brainbug schrieb:  Super habe beide Möglichkeiten mal durchgespielt. Funktioniert soweit auch. Das einzige was mich an dieser Variante ein wenig stört ist, dass die Einheit keine feste position hat und mal am "tänzeln" ist.
Alternative: Rechtsbündig anzeigen/formatieren. Smile


RE: Einheit wechseln bei Numerisches Anzeigeelement - Brainbug - 29.05.2015 11:37

[/quote]
Alternative: Rechtsbündig anzeigen/formatieren. Smile

[/quote]

Das ist natürlich die deutlich einfachere Alternative Big Grin
Hab in den Eigenschaften danach gesucht aber nicht gefunden.
Kannst du mir verraten wo ich die Einstellung finde?

Cheers Brainbug


RE: Einheit wechseln bei Numerisches Anzeigeelement - Kiesch - 29.05.2015 12:05

Ansonsten geht auch das ändern während der Laufzeit so lange man im kompatiblen Bereich bleibt. Bei deinem VI muss man das Anzeigeelement nur auf eine Längeneinheit umstellen und dann geht auch das m - km Beispiel. In andere Einheitenbereiche (Kraft, Energie etc. kannst du nicht wechseln, da die Einheit intern als Teil des Datentyps betrachtet wird (den du zur Laufzeit natürlich nicht ändern kannst).

Ansonsten scheint ja die Lösung auch schon gefunden Big Grin Im schlimmsten Fall könnte man sonst auch den Untertitel des Controls für sowas zweckentfremden.