INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Einheit wechseln bei Numerisches Anzeigeelement



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

27.05.2015, 11:57
Beitrag #1

Brainbug Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 30
Registriert seit: May 2014

LV 2014 Professional Development
2014
DE


Deutschland
Einheit wechseln bei Numerisches Anzeigeelement
Grüße an die Herren der Kunst,

konnte leider keinen passenden Beitrag finden daher direkt die Frage.

Ich habe ein Numerisches Anzeigeelement bei dem ich die Einheit festlegen und tauschen möchte.
Mein Versuch war dies über den Eigenschaftsknoten "Einheit" --> "Text" zu erledigen...aber Pustekuchen. (Siehe Abhang)
Was mache ich falsch bzw. ist es so überhaupt möglich? Oder erstelle ich ein weiteres Numerisches Element und mache nur das aktuelle sichtbar?
Konnte leider auch bei NI nichst finden. Falls da jemand einen Link hat..gerne! Big Grin

Vielen Dank für den Beistand!

Cheers Brainbug


Angehängte Datei(en)
14.0 .vi  Einheiten tausch.vi (Größe: 12,46 KB / Downloads: 214)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
27.05.2015, 12:57
Beitrag #2

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Einheit wechseln bei Numerisches Anzeigeelement
Das geht schon, aber nur innerhalb kompatibler Einheiten, als z.B m und km, N und mN, aber nicht N und Nm (=NewtonMeter).

14.0 .vi  Einheiten tausch.vi (Größe: 11,74 KB / Downloads: 256)

Es gibt aber durchaus die Möglichkeit, unterschiedliche Einheiten in einer Anzeige zu verwenden. Die entsprechende Hilfe in Labview heißt "Verwendung polymorpher Einheiten"
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.05.2015, 13:59
Beitrag #3

Brainbug Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 30
Registriert seit: May 2014

LV 2014 Professional Development
2014
DE


Deutschland
RE: Einheit wechseln bei Numerisches Anzeigeelement
(27.05.2015 12:57 )Lucki schrieb:  Das geht schon, aber nur innerhalb kompatibler Einheiten, als z.B m und km, N und mN, aber nicht N und Nm (=NewtonMeter).

Es gibt aber durchaus die Möglichkeit, unterschiedliche Einheiten in einer Anzeige zu verwenden. Die entsprechende Hilfe in Labview heißt "Verwendung polymorpher Einheiten"

Moin Lucki,

Danke für die Antwort! Leider ist dies in meinem Fall nicht die Lösung. In der Hilfe ist der Satz
"Wenn ein Bedien- bzw. Anzeigeelement auf dem Frontpanel eine Einheit hat, müssen alle Bedien- und Anzeigeelemente auf dem Frontpanel eine Einheit haben."
zu finden. Bei mir darf aber nur ein Element eine Einheit haben.

Falls es sonst keine andere Lösung mehr gibt, werd ich wohl die sichtbar/unsichtbar Variante zur Lösung heran ziehen.

Cheers Brainbug
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.05.2015, 16:11
Beitrag #4

Nordvestlys Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 108
Registriert seit: Sep 2014

2015 (und testweise 2016)
2005
EN

07743
Deutschland
RE: Einheit wechseln bei Numerisches Anzeigeelement
Moin,

musst Du zwingend "echte" Einheiten anzeigen? Vielleicht reicht es ja, die entsprechenden Buchstabenkombinationen wie "km" oder "°C" im Formatstring mit einzublenden?


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

bis denne,
* mario *
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.05.2015, 17:09 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.05.2015 21:40 von Lucki.)
Beitrag #5

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Einheit wechseln bei Numerisches Anzeigeelement
(27.05.2015 16:11 )Nordvestlys schrieb:  musst Du zwingend "echte" Einheiten anzeigen? Vielleicht reicht es ja, die entsprechenden Buchstabenkombinationen wie "km" oder "°C" im Formatstring mit einzublenden?
Das ist auch eine Möglichkeit, aber so aus dem Bauch heraus habe ich das Gefühl, dass sich der Formatstring während der Laufzeit auch nicht ändern läßt.
Eine ähnliche Möglichkeit wäre, überhaupt nur eine String-Anzeige für die Zahl mit Einheit zu verwenden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.05.2015, 08:12
Beitrag #6

Nordvestlys Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 108
Registriert seit: Sep 2014

2015 (und testweise 2016)
2005
EN

07743
Deutschland
RE: Einheit wechseln bei Numerisches Anzeigeelement
(27.05.2015 17:09 )Lucki schrieb:  [...], aber so aus dem Bauch heraus habe ich das Gefühl, dass sich der Formatstring während der Laufzeit auch nicht ändern läßt.
Doch, das geht über den entsprchenden Property-Node.

bis denne,
* mario *
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
29.05.2015, 09:17
Beitrag #7

Brainbug Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 30
Registriert seit: May 2014

LV 2014 Professional Development
2014
DE


Deutschland
RE: Einheit wechseln bei Numerisches Anzeigeelement
Grüße!

Super habe beide Möglichkeiten mal durchgespielt. Funktioniert soweit auch. Das einzige was mich an dieser Variante ein wenig stört ist, dass die Einheit keine feste position hat und mal am "tänzeln" ist.
Da kann man jetzt sicher noch ne Abfrage für basteln die die digits zähl und gegebenenfalls mit Leerzeichen füllt....aber das ist mir zu viel Aufwand.

Vielen Dank!

Cheers Brainbug
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.05.2015, 09:25
Beitrag #8

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Einheit wechseln bei Numerisches Anzeigeelement
(29.05.2015 09:17 )Brainbug schrieb:  Super habe beide Möglichkeiten mal durchgespielt. Funktioniert soweit auch. Das einzige was mich an dieser Variante ein wenig stört ist, dass die Einheit keine feste position hat und mal am "tänzeln" ist.
Alternative: Rechtsbündig anzeigen/formatieren. Smile

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.05.2015, 11:37
Beitrag #9

Brainbug Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 30
Registriert seit: May 2014

LV 2014 Professional Development
2014
DE


Deutschland
RE: Einheit wechseln bei Numerisches Anzeigeelement
[/quote]
Alternative: Rechtsbündig anzeigen/formatieren. Smile

[/quote]

Das ist natürlich die deutlich einfachere Alternative Big Grin
Hab in den Eigenschaften danach gesucht aber nicht gefunden.
Kannst du mir verraten wo ich die Einstellung finde?

Cheers Brainbug
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.05.2015, 12:05
Beitrag #10

Kiesch Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 394
Registriert seit: Mar 2009

2019, 2018, 2016
2009
DE

04103
Deutschland
RE: Einheit wechseln bei Numerisches Anzeigeelement
Ansonsten geht auch das ändern während der Laufzeit so lange man im kompatiblen Bereich bleibt. Bei deinem VI muss man das Anzeigeelement nur auf eine Längeneinheit umstellen und dann geht auch das m - km Beispiel. In andere Einheitenbereiche (Kraft, Energie etc. kannst du nicht wechseln, da die Einheit intern als Teil des Datentyps betrachtet wird (den du zur Laufzeit natürlich nicht ändern kannst).

Ansonsten scheint ja die Lösung auch schon gefunden Big Grin Im schlimmsten Fall könnte man sonst auch den Untertitel des Controls für sowas zweckentfremden.

Zitat:Märchen und Geschichten werden erzählt am Lagerfeuer, technischen Fakten werden mitgeteilt (oder so). (Genauso wie Software nicht auf einem Server "herumliegt", die ist dort installiert.)
*Zitat: IchSelbst*
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Kehrwertergebnis im Anzeigeelement fehlerhaft L@BTR0N 8 5.588 20.05.2022 21:47
Letzter Beitrag: Martin.Henz
Question DQMH - Wie kann ich ein Modul anhand von Hardware wechseln TpunktN 2 2.323 25.02.2021 12:54
Letzter Beitrag: TpunktN
  Wechseln zwischen Registerkarten mittels Drücken von Schaltfläche CaptainZurSee 3 2.602 05.02.2021 14:53
Letzter Beitrag: GerdW
  LED-Anzeigeelement mit runden Ecken nixblicker 9 3.953 30.10.2020 09:23
Letzter Beitrag: Lucki
  Numerisches Bedienelement FloGo935 2 2.754 18.08.2019 14:04
Letzter Beitrag: IchSelbst
  Werte aus Array als Anzeigeelement ares2013 11 7.539 30.04.2019 14:28
Letzter Beitrag: ares2013

Gehe zu: