LabVIEWForum.de
Messwerte in einem Signalverlauf mit fester Länge speichern - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Signaldarstellung (/Forum-Signaldarstellung)
+---- Thema: Messwerte in einem Signalverlauf mit fester Länge speichern (/Thread-Messwerte-in-einem-Signalverlauf-mit-fester-Laenge-speichern)



Messwerte in einem Signalverlauf mit fester Länge speichern - Hasenfuss - 02.07.2015 15:45

Hallo,

ich möchte gerne wissen, ob man sich einen Signalverlauf mit fester Länge erstellen kann. Ich habe dazu ein bißchen was ausprobiert, was man auf einem Codebildschnippsel, dass ich hier angefügt habe, erkennen kann.

Zu Beginn erstelle ich mir ein Array mit fester Länge. Dieses Array verbinde ich mit einem Signalverlauf. Anschließend füge ich neue Werte in das Array rein, die auch als Array ankommen. Ich öffne dazu den Signalverlauf, hole mir das Datenarray raus, rotiere um die Größe der neu anzufügenden Werte, ersetze die alten Stellen mit ArraySubSet und füge sie wieder in den Signalverlauf hinein.

Meine Frage ist jetzt folgende - erzeugt das LabVIEW eine Kopie in dem Speicher, wenn ich mir den Signalverlauf als Array dort herausnehme und wird dann bei dem Signalverlauf, wenn ich es wieder dranhänge, das komplette Array durch eine neue Kopie ersetzt?`


RE: Messwerte in einem Signalverlauf mit fester Länge speichern - GerdW - 02.07.2015 15:50

Hallo Hasenfuss,

Zitat:erzeugt das LabVIEW eine Kopie in dem Speicher?
KA
Eigentlich ist der Compiler schon sehr smart und erkennt solche Inplace-Operationen. Aber wer weiß schon genau, was der Compiler macht…


RE: Messwerte in einem Signalverlauf mit fester Länge speichern - Hasenfuss - 02.07.2015 16:02

Hallo GerdW,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich hatte diese Frage extra gestellt, weil ich am Überlegen war, ob man die Funktion mit den Arrays in meinem anderen Beitrag durch den Signalverlauf ersetzen kann und den dann als Wert in das Variant-Attribut einfügt. Man kann bei den Signalverläufen ja auch Attribute setzen - wie NI_ChannelName und NI_UnitDescription. Wenn ich dann die Signalverläufe an den Signalverlaufsgraphen dranhänge, dann erscheinen gleich die Werte alle da. Und ich könnte unterschiedliche dt´s angeben, wenn ich Signale von verschiedenen Messerfassungsgeräten kriege, die mit unterschiedlicher Abtastfrequenz die Messwerte liefern. Ich habe es schon ausprobiert - so ein Signalverlaufsgraph skaliert dann sogar richtig die Daten zur Zeitachse.