LabVIEWForum.de
Datenbank aus Excel in LabVIEW importieren - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenbank & File IO (/Forum-Datenbank-File-IO)
+----- Forum: Excel (/Forum-Excel)
+----- Thema: Datenbank aus Excel in LabVIEW importieren (/Thread-Datenbank-aus-Excel-in-LabVIEW-importieren)



Datenbank aus Excel in LabVIEW importieren - Rolfonso - 24.03.2010 11:00

Hallo alle zusammen,


Problematik:

in einer Exceltabelle sind verschiedene Daten über einen zeitlichen Verlauf dargestellt. Diese DAten müssen in LabVIEW importiert werden, eine Datenzeile so mein Gedanke, wird mit der passenden Formel als Endergebnis dargestellt was so viel heißt eine Spalte muss als gesammtes in LabVIEW angesprochen werden.

Ist es möglich bzw. kann man es so in LabVIEW programmieren das man durch Eingabe der jeweiligen Zeit die Zelle aus Excel anspricht um die es sich handelt?

Da ich ein Einsteiger bei LabVIEW bin, habe ich darin noch nicht die Erfahrung.

Eventuell hat einer von Euch das selbe Problem schon gehabt und kann mir da weiter helfen. Gibt es andere Möglichkeite wie man das Problem umgeht bzw. Lösungsansätze?

viele Grüße

der Ron


Datenbank aus Excel in LabVIEW importieren - SeBa - 24.03.2010 12:40

Sorry, aber selbst nach mehrmaligem Lesen wird mir nicht ganz klar was du wirklich möchtest.

Kannst du das etwas besser beschreiben? Am Besten an einem Beispiel?


Egal, wenn es eine .xls ist, kannst du per ActiveX auf die Exceldatei zugreifen.

Wenn du die Möglichkeit hast eine .csv o.Ä. daraus zu machen, kannst du das direkt mit "Read From Spreadsheet" in LV einlesen. --> geringster Aufwand aus LV-Sicht

Es gibt auch das Report Generation Toolkit, aber ich weiß nicht ob das in beide Richtungen funktioniert... musst du mal warten was z.B. der Markus dazu sagt... falls du es überhaupt hast oder zu kaufen bereit wärst.


Bezüglich ActiveX gibt es Beispiele von NI die die grundlegende Vorgehensweise zeigen. Im Forum wirst du aber auch einiges an Beispielen/Threads dazu finden.


Gruß SeBa


Datenbank aus Excel in LabVIEW importieren - Rolfonso - 25.03.2010 16:54

Hi,

ich habe mal das VI als Anhang mit beigefügt,

Problem zum einen wie kann man die Frames in denen die Formel integriert sind in den leseprozess mit einbinden? Das Programm läuft von vorne an los bis zum Schluss wo die Ergebnisse in einer Datei gespeichert werden. Ob es so funktioniert weiss ich nicht da ich einen Fehler im untersten Frame wo der Strom (I in A) berechnet wird.

Die Read Spreadsheet dient dem auslesen der Werte die aus einer *.CSV kommen und mit in die Formel I=.... mit eingebunden werden.
Dazu interessiert mich, wie das Programm weiß, welche Werte ich genau brauche. Die *.CSV besteht aus mehreren Zeilen und Spalten. Wie kann man genau sagen nimm die 120-130 aus der Datei *.CSV.

v.G.

der Ron

Vers. 8.5


Datenbank aus Excel in LabVIEW importieren - ImExPorty - 25.03.2010 20:49

Hallo Rolfonso,
' schrieb:da fehlt noch ein SubVI
Die Verwendung der Funktion: In String formatieren könnte Dir das Leben viel schöner werden lassen.Wink
Ob es bei diesen Verrechnungen wirklich der Formelknoten sein muss?
Zeitverhalten von Strom und Spannungszugriff egal?


Ob es so funktioniert weiss ich nicht da ich einen Fehler im untersten Frame wo der Strom (I in A) berechnet wird. ...Fehlermeldung?...ich wüsste da was....

wie das Programm weiß, welche Werte ich genau brauche. ...einfach sagen...
Wie kann man genau sagen nimm die 120-130 aus der Datei *.CSV. ...z.B.: alles nehmen und dann per Arrayfunktionen oder beim Einlesen Marker positionieren.
viel Erfolg


Datenbank aus Excel in LabVIEW importieren - Rolfonso - 25.03.2010 21:48

' schrieb:Hi,

ich habe mal das VI als Anhang mit beigefügt,

Problem zum einen wie kann man die Frames in denen die Formel integriert sind in den leseprozess mit einbinden? Das Programm läuft von vorne an los bis zum Schluss wo die Ergebnisse in einer Datei gespeichert werden. Ob es so funktioniert weiss ich nicht da ich einen Fehler im untersten Frame wo der Strom (I in A) berechnet wird.

Die Read Spreadsheet dient dem auslesen der Werte die aus einer *.CSV kommen und mit in die Formel I=.... mit eingebunden werden.
Dazu interessiert mich, wie das Programm weiß, welche Werte ich genau brauche. Die *.CSV besteht aus mehreren Zeilen und Spalten. Wie kann man genau sagen nimm die 120-130 aus der Datei *.CSV.

v.G.

der Ron

Vers. 8.5


das fehlende subVI mit beigefügt

Lv85_img


Datenbank aus Excel in LabVIEW importieren - SeBa - 26.03.2010 07:14

Das ist das typische Beispiel für Leute die besser etwas Zeit in ein Beispiel-VI investieren würden.
Ich hab die llb geöffnet und gefühlte 20 VI's sprangen mich an. Da war sich so dermaßen abgeschreckt.... ich habs dann auch gleich wieder geschlossen.

Es gibt darin ja noch nichtmal das MESSTOOL4.VI aus deinem ersten Post. Ich fange jetzt bestimmt nicht an, dein ganzes Progamm durchzuschauen und zu verstehen.

Gruß SeBa


Datenbank aus Excel in LabVIEW importieren - Rolfonso - 26.03.2010 12:45

Hi SeBa,

so war es auch nicht gemeint das Programm ist auch nicht wirklich kompliziert, hab das VI soweit das die Spannung berechnet wird und was nun noch funktionieren muss, wäre das einlesen aus einer CSV Datei wo ich am besten noch die jeweiligen Zeilen und die Spalte anspreche die mich interessiert.

Anbei die Vereinfachung, so das es zu verstehen ist.


v.G.
der Ron







LV 8.5