INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Datenbank aus Excel in LabVIEW importieren



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

24.03.2010, 11:00
Beitrag #1

Rolfonso Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 44
Registriert seit: Jul 2009

8.6
2008
de

10587
Deutschland
Datenbank aus Excel in LabVIEW importieren
Hallo alle zusammen,


Problematik:

in einer Exceltabelle sind verschiedene Daten über einen zeitlichen Verlauf dargestellt. Diese DAten müssen in LabVIEW importiert werden, eine Datenzeile so mein Gedanke, wird mit der passenden Formel als Endergebnis dargestellt was so viel heißt eine Spalte muss als gesammtes in LabVIEW angesprochen werden.

Ist es möglich bzw. kann man es so in LabVIEW programmieren das man durch Eingabe der jeweiligen Zeit die Zelle aus Excel anspricht um die es sich handelt?

Da ich ein Einsteiger bei LabVIEW bin, habe ich darin noch nicht die Erfahrung.

Eventuell hat einer von Euch das selbe Problem schon gehabt und kann mir da weiter helfen. Gibt es andere Möglichkeite wie man das Problem umgeht bzw. Lösungsansätze?

viele Grüße

der Ron
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.03.2010, 12:40
Beitrag #2

SeBa Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.025
Registriert seit: Oct 2008

09SP1 & 10 FDS
2008
DE

65xxx
Deutschland
Datenbank aus Excel in LabVIEW importieren
Sorry, aber selbst nach mehrmaligem Lesen wird mir nicht ganz klar was du wirklich möchtest.

Kannst du das etwas besser beschreiben? Am Besten an einem Beispiel?


Egal, wenn es eine .xls ist, kannst du per ActiveX auf die Exceldatei zugreifen.

Wenn du die Möglichkeit hast eine .csv o.Ä. daraus zu machen, kannst du das direkt mit "Read From Spreadsheet" in LV einlesen. --> geringster Aufwand aus LV-Sicht

Es gibt auch das Report Generation Toolkit, aber ich weiß nicht ob das in beide Richtungen funktioniert... musst du mal warten was z.B. der Markus dazu sagt... falls du es überhaupt hast oder zu kaufen bereit wärst.


Bezüglich ActiveX gibt es Beispiele von NI die die grundlegende Vorgehensweise zeigen. Im Forum wirst du aber auch einiges an Beispielen/Threads dazu finden.


Gruß SeBa

Dieser Beitrag soll weder nützlich, informativ noch lesbar sein.

Er erhebt lediglich den Anspruch dort wo er ungenau ist, wenigstens eindeutig ungenau zu sein.
In Fällen größerer Abweichungen ist es immer der Leser, der sich geirrt hat.

Rette einen Baum!
Diesen Beitrag nur ausdrucken, wenn unbedingt nötig!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.03.2010, 16:54
Beitrag #3

Rolfonso Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 44
Registriert seit: Jul 2009

8.6
2008
de

10587
Deutschland
Datenbank aus Excel in LabVIEW importieren
Hi,

ich habe mal das VI als Anhang mit beigefügt,

Problem zum einen wie kann man die Frames in denen die Formel integriert sind in den leseprozess mit einbinden? Das Programm läuft von vorne an los bis zum Schluss wo die Ergebnisse in einer Datei gespeichert werden. Ob es so funktioniert weiss ich nicht da ich einen Fehler im untersten Frame wo der Strom (I in A) berechnet wird.

Die Read Spreadsheet dient dem auslesen der Werte die aus einer *.CSV kommen und mit in die Formel I=.... mit eingebunden werden.
Dazu interessiert mich, wie das Programm weiß, welche Werte ich genau brauche. Die *.CSV besteht aus mehreren Zeilen und Spalten. Wie kann man genau sagen nimm die 120-130 aus der Datei *.CSV.

v.G.

der Ron

Vers. 8.5


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

Sonstige .vi  MESSTOOL4.vi (Größe: 74,22 KB / Downloads: 271)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.03.2010, 20:49
Beitrag #4

ImExPorty Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 572
Registriert seit: Jan 2008

8.6
2001
kA

65934
Deutschland
Datenbank aus Excel in LabVIEW importieren
Hallo Rolfonso,
' schrieb:da fehlt noch ein SubVI
Die Verwendung der Funktion: In String formatieren könnte Dir das Leben viel schöner werden lassen.Wink
Ob es bei diesen Verrechnungen wirklich der Formelknoten sein muss?
Zeitverhalten von Strom und Spannungszugriff egal?


Ob es so funktioniert weiss ich nicht da ich einen Fehler im untersten Frame wo der Strom (I in A) berechnet wird. ...Fehlermeldung?...ich wüsste da was....

wie das Programm weiß, welche Werte ich genau brauche. ...einfach sagen...
Wie kann man genau sagen nimm die 120-130 aus der Datei *.CSV. ...z.B.: alles nehmen und dann per Arrayfunktionen oder beim Einlesen Marker positionieren.
viel Erfolg

1 Postingempfehlungen, 2 Motivation
Fragen und Anpassungswünsche per PM werden, gegen Rechnungsstellung gerne beantwortet und realisiert ....wenn's dann doch kostenlos sein soll... bitte hier im LVF unter Berücksichtigung der voranstehenden Links posten.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.03.2010, 21:48 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.03.2010 10:23 von jg.)
Beitrag #5

Rolfonso Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 44
Registriert seit: Jul 2009

8.6
2008
de

10587
Deutschland
Datenbank aus Excel in LabVIEW importieren
' schrieb:Hi,

ich habe mal das VI als Anhang mit beigefügt,

Problem zum einen wie kann man die Frames in denen die Formel integriert sind in den leseprozess mit einbinden? Das Programm läuft von vorne an los bis zum Schluss wo die Ergebnisse in einer Datei gespeichert werden. Ob es so funktioniert weiss ich nicht da ich einen Fehler im untersten Frame wo der Strom (I in A) berechnet wird.

Die Read Spreadsheet dient dem auslesen der Werte die aus einer *.CSV kommen und mit in die Formel I=.... mit eingebunden werden.
Dazu interessiert mich, wie das Programm weiß, welche Werte ich genau brauche. Die *.CSV besteht aus mehreren Zeilen und Spalten. Wie kann man genau sagen nimm die 120-130 aus der Datei *.CSV.

v.G.

der Ron

Vers. 8.5


das fehlende subVI mit beigefügt

Lv85_img


Angehängte Datei(en)
Sonstige .llb  SDP.llb (Größe: 1,09 MB / Downloads: 241)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.03.2010, 07:14
Beitrag #6

SeBa Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.025
Registriert seit: Oct 2008

09SP1 & 10 FDS
2008
DE

65xxx
Deutschland
Datenbank aus Excel in LabVIEW importieren
Das ist das typische Beispiel für Leute die besser etwas Zeit in ein Beispiel-VI investieren würden.
Ich hab die llb geöffnet und gefühlte 20 VI's sprangen mich an. Da war sich so dermaßen abgeschreckt.... ich habs dann auch gleich wieder geschlossen.

Es gibt darin ja noch nichtmal das MESSTOOL4.VI aus deinem ersten Post. Ich fange jetzt bestimmt nicht an, dein ganzes Progamm durchzuschauen und zu verstehen.

Gruß SeBa

Dieser Beitrag soll weder nützlich, informativ noch lesbar sein.

Er erhebt lediglich den Anspruch dort wo er ungenau ist, wenigstens eindeutig ungenau zu sein.
In Fällen größerer Abweichungen ist es immer der Leser, der sich geirrt hat.

Rette einen Baum!
Diesen Beitrag nur ausdrucken, wenn unbedingt nötig!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
26.03.2010, 12:45
Beitrag #7

Rolfonso Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 44
Registriert seit: Jul 2009

8.6
2008
de

10587
Deutschland
Datenbank aus Excel in LabVIEW importieren
Hi SeBa,

so war es auch nicht gemeint das Programm ist auch nicht wirklich kompliziert, hab das VI soweit das die Spannung berechnet wird und was nun noch funktionieren muss, wäre das einlesen aus einer CSV Datei wo ich am besten noch die jeweiligen Zeilen und die Spalte anspreche die mich interessiert.

Anbei die Vereinfachung, so das es zu verstehen ist.


v.G.
der Ron







LV 8.5


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  MESSTOOL4_ohne_interfac.vi (Größe: 38,83 KB / Downloads: 244)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Excel Zellen Kommentare in LabVIEW einlesen geotos 9 4.174 21.12.2020 16:16
Letzter Beitrag: th13
  LabVIEW Zeitformat in .dat File in Excel einlesen Rouven Beermann 5 10.413 28.05.2018 15:02
Letzter Beitrag: TpunktN
  Excel und Labview.. Xit 2 4.628 05.10.2017 13:24
Letzter Beitrag: Xit
  Excel per LabVIEW fernsteuern cwolz 1 3.597 29.08.2016 13:58
Letzter Beitrag: GerdW
  muss Excel auf dem Zielsystem für Excel-Report installiert sein? Trinitatis 2 4.860 01.08.2016 20:51
Letzter Beitrag: Trinitatis
  Labview 2009 Daten in Excel Speichern Lars87 5 6.587 30.01.2015 14:10
Letzter Beitrag: GerdW

Gehe zu: