LabVIEWForum.de
LV Tabelle per Mail versenden - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: LV Tabelle per Mail versenden (/Thread-LV-Tabelle-per-Mail-versenden)



LV Tabelle per Mail versenden - Tobi Wan Kenobi - 12.08.2015 14:44

Hallo Zusammen,
ich habe da eine Frage.

Ich lese Daten aus einer Excel-Datei aus und verarbeite diese in LV. (Die Daten enthalten Stings und Zahlen)
Nach der Verarbeitung der Daten , liegen diese in einem Array als String formatiert vor.


Jetzt meine Frage, ist es mögliche ein String-Array (so wie es mir in der LV-Oberfläche angezeigt wird) per Email zu versenden?


Danke schon mal im vorraus

Gruß Tobi Wan Kenobi


RE: LV Tabelle per Mail versenden - th13 - 12.08.2015 16:13

Eine Email ist erstmal nur Text, da kannst du deine Werte durchaus reinschreiben. Wenn du es schöner haben willst ("so wie es mir in der LV-Oberfläche angezeigt wird") und der Empfänger HTML-Mails angezeigt bekommt, bau dir einen String der eine HTML-Tabelle mit deinen Werten präsentiert.

Möchte der Empfänger die Daten weiterverarbeiten, solltest du deine Tabelle als Attachment versenden, zum Beispiel als csv-Datei.

Das wie kannst du dir am Beispiel "Email with Data" anschauen, zu finden im Beispielfinder.

Thomas


RE: LV Tabelle per Mail versenden - Lucki - 13.08.2015 08:05

Wenn es um Datenaustausch per EMail zwischen Labview-Usern geht, dann ist das "anwenderfreundlichste" Datenformat vielleicht dieses:
Es wird ein VI geendet, welches als ein einziges Element den mit Daten befüllten 2D-Array enthält. Das kann ein Bedienelement, eine Anzeige oder eine Konstante sein, wobei in den ersten beiden Fällen darauf zu achten ist, dass die Werte des Elementes als Standard gespeichert wurden - sonst gehen sie beim Abspeichern des VI verloren. Ganz ideal, besser als ein Array, ist ein einzelnes Diagramm (Die Daten lassen sich ohne Weiteres wieder herauslesen)

Dieses Format würde ich mir immer wünschen, wenn hier im Forum 2D-Messdaten gepostet werden - leider bleibt es beim Wunsch.

Beim Format csv (Comma Separated Values) muß man die Daten nicht unbedingt anhängen - sie können auch direkt im Mailtext sein. Die Bezeichnung csv darf man nicht wörtlich nehmen. Da in D das Komma als Dezimaltrennzeichen gilt, geht es nicht, die Daten einer Zeile (- die selbst ein Komma enthalten können -) mit Komma zu trennen. Standard ist das Tab-Zeichen.