INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

LV Tabelle per Mail versenden



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

12.08.2015, 14:44
Beitrag #1

Tobi Wan Kenobi Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 51
Registriert seit: Aug 2014

2014
2014
DE


Deutschland
LV Tabelle per Mail versenden
Hallo Zusammen,
ich habe da eine Frage.

Ich lese Daten aus einer Excel-Datei aus und verarbeite diese in LV. (Die Daten enthalten Stings und Zahlen)
Nach der Verarbeitung der Daten , liegen diese in einem Array als String formatiert vor.


Jetzt meine Frage, ist es mögliche ein String-Array (so wie es mir in der LV-Oberfläche angezeigt wird) per Email zu versenden?


Danke schon mal im vorraus

Gruß Tobi Wan Kenobi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
12.08.2015, 16:13 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.08.2015 16:15 von th13.)
Beitrag #2

th13 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 171
Registriert seit: Oct 2013

2020 SP1
2013
EN


Deutschland
RE: LV Tabelle per Mail versenden
Eine Email ist erstmal nur Text, da kannst du deine Werte durchaus reinschreiben. Wenn du es schöner haben willst ("so wie es mir in der LV-Oberfläche angezeigt wird") und der Empfänger HTML-Mails angezeigt bekommt, bau dir einen String der eine HTML-Tabelle mit deinen Werten präsentiert.

Möchte der Empfänger die Daten weiterverarbeiten, solltest du deine Tabelle als Attachment versenden, zum Beispiel als csv-Datei.

Das wie kannst du dir am Beispiel "Email with Data" anschauen, zu finden im Beispielfinder.

Thomas
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.08.2015, 08:05 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.08.2015 08:18 von Lucki.)
Beitrag #3

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: LV Tabelle per Mail versenden
Wenn es um Datenaustausch per EMail zwischen Labview-Usern geht, dann ist das "anwenderfreundlichste" Datenformat vielleicht dieses:
Es wird ein VI geendet, welches als ein einziges Element den mit Daten befüllten 2D-Array enthält. Das kann ein Bedienelement, eine Anzeige oder eine Konstante sein, wobei in den ersten beiden Fällen darauf zu achten ist, dass die Werte des Elementes als Standard gespeichert wurden - sonst gehen sie beim Abspeichern des VI verloren. Ganz ideal, besser als ein Array, ist ein einzelnes Diagramm (Die Daten lassen sich ohne Weiteres wieder herauslesen)

Dieses Format würde ich mir immer wünschen, wenn hier im Forum 2D-Messdaten gepostet werden - leider bleibt es beim Wunsch.

Beim Format csv (Comma Separated Values) muß man die Daten nicht unbedingt anhängen - sie können auch direkt im Mailtext sein. Die Bezeichnung csv darf man nicht wörtlich nehmen. Da in D das Komma als Dezimaltrennzeichen gilt, geht es nicht, die Daten einer Zeile (- die selbst ein Komma enthalten können -) mit Komma zu trennen. Standard ist das Tab-Zeichen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  formatierten Text als EMail versenden Trinitatis 2 2.811 08.05.2015 13:10
Letzter Beitrag: Trinitatis
  LabView DVDs eingelangt - mein Mail an NI gottfried 5 3.764 28.03.2013 11:15
Letzter Beitrag: jg
  Tabelle ins E-Mail einfügen TA6850 5 4.103 21.07.2008 17:28
Letzter Beitrag: OliverR

Gehe zu: