LabVIEWForum.de
LabVIEW vs. andere Bildbearbeitungsprogramme - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Module (/Forum-LabVIEW-Module)
+---- Forum: LabVIEW Vision (/Forum-LabVIEW-Vision)
+---- Thema: LabVIEW vs. andere Bildbearbeitungsprogramme (/Thread-LabVIEW-vs-andere-Bildbearbeitungsprogramme)



LabVIEW vs. andere Bildbearbeitungsprogramme - Lepetitmort - 22.03.2010 20:13

Hallo zusammen...

Vielleicht schildere ich vorerst mal meine Situation:

Ich will mit einem normalen HomePC Quadcore 2GHz Bildverarbeitung betreiben.
Die Bildverarbeitung prinzipiel ist nicht sonderlich schwer, aus einem auslesenen Bild (1Mpixel) werden 6 Rechtecke ausgeschnitten (à 100x100) auf diesen Rechtecken soll eine Ellipse erkannt werden und mehrere Parameter berechnet werden (zb. Hauptachsen, Fläche ect)

Nun zu meiner Frage:
Mit Matlab (bzw. der C-code den Matlab liefert ) brauche ich mehr als 1 Sekunde. Ich will jedoch Faktor 10-20 schneller. Seid ihr derselben Meinung wenn ich behaupte:
Wenn das, auf Matrizen spezialisierte Matlab, das nicht hinkriegt dann auch nicht LabVIEW?Wink

Grüße und danke im Vorraus


LabVIEW vs. andere Bildbearbeitungsprogramme - GerdW - 23.03.2010 08:22

Hallo Lepetitmort,

also als Bildbearbeitungsprogramm würde ich weder LabVIEW noch Matlab bezeichnenSmile

Außerdem ist die Frage "10 bis 20mal schneller" nicht ohne weiteres zu beantworten. Vielleicht hast du einen sehr schlechten Algorithmus implementiert, dann sollte es leicht sein, dein Programm entsprechend zu beschleunigen... Oder du hast einen guten Algorithmus mit ungeeigneten Mitteln umgesetzt... Oder einen schlechten Algorithmus so gut es geht optimiert... Oder... Oder... Oder...


LabVIEW vs. andere Bildbearbeitungsprogramme - dimitri84 - 23.03.2010 08:36

Performace gehört nicht zu den Prämissen von Matlab.

Ich hab' das ein oder andere Matlab-Programm aus meinen Abschlussarbeiten mit LV nachprogrammiert, weil der Bedarf einer Exe bestand. Und ohne wirklich Wert auf Performance gelegt zu haben, waren die LV-Versionen der Algorithmen um Welten schneller.


LabVIEW vs. andere Bildbearbeitungsprogramme - Lepetitmort - 23.03.2010 15:01

Dankeschön....

Kann also wirklich LabVIEW, wenn ich stupide Matrixenrechnung betreibe (und eigentlich ist bildverarbeitung ja nicht anderes) ein hoch spezialisiertes Werkzeug (auf matrixenrechnung) wie Matlab schlagen (im Bezug auf benötigte Ressourcen)?

Ihr ratet mir vermutlich einfach zum ausprobieren.... dann weiss ich mehr.


LabVIEW vs. andere Bildbearbeitungsprogramme - dimitri84 - 23.03.2010 15:14

' schrieb:... ein hoch spezialisiertes Werkzeug (auf matrixenrechnung) wie Matlab
Was ist denn da so speziell? Mein Eindruck war, dass bei Matlab Komfort und Benutzerfreundlichkeit im Vordergrund stehen.

Wichtig ist, wie GerdW schon angedeutet hat, den Algorithmus optimal zu formulieren. Viele Wege führen nach Rom.

Ich hab' mit Vision noch nie was gemacht, deswegen kann ich da keine Aussage drüber machen.