INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

LabVIEW vs. andere Bildbearbeitungsprogramme



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

22.03.2010, 20:13
Beitrag #1

Lepetitmort Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Mar 2010

8.6
-
de

70188
Deutschland
LabVIEW vs. andere Bildbearbeitungsprogramme
Hallo zusammen...

Vielleicht schildere ich vorerst mal meine Situation:

Ich will mit einem normalen HomePC Quadcore 2GHz Bildverarbeitung betreiben.
Die Bildverarbeitung prinzipiel ist nicht sonderlich schwer, aus einem auslesenen Bild (1Mpixel) werden 6 Rechtecke ausgeschnitten (à 100x100) auf diesen Rechtecken soll eine Ellipse erkannt werden und mehrere Parameter berechnet werden (zb. Hauptachsen, Fläche ect)

Nun zu meiner Frage:
Mit Matlab (bzw. der C-code den Matlab liefert ) brauche ich mehr als 1 Sekunde. Ich will jedoch Faktor 10-20 schneller. Seid ihr derselben Meinung wenn ich behaupte:
Wenn das, auf Matrizen spezialisierte Matlab, das nicht hinkriegt dann auch nicht LabVIEW?Wink

Grüße und danke im Vorraus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.03.2010, 08:22 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.03.2010 08:23 von GerdW.)
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
LabVIEW vs. andere Bildbearbeitungsprogramme
Hallo Lepetitmort,

also als Bildbearbeitungsprogramm würde ich weder LabVIEW noch Matlab bezeichnenSmile

Außerdem ist die Frage "10 bis 20mal schneller" nicht ohne weiteres zu beantworten. Vielleicht hast du einen sehr schlechten Algorithmus implementiert, dann sollte es leicht sein, dein Programm entsprechend zu beschleunigen... Oder du hast einen guten Algorithmus mit ungeeigneten Mitteln umgesetzt... Oder einen schlechten Algorithmus so gut es geht optimiert... Oder... Oder... Oder...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.03.2010, 08:36
Beitrag #3

dimitri84 Offline
Astronaut
*****


Beiträge: 1.496
Registriert seit: Aug 2009

2020 Developer Suite
2009
DE_EN

53562
Deutschland
LabVIEW vs. andere Bildbearbeitungsprogramme
Performace gehört nicht zu den Prämissen von Matlab.

Ich hab' das ein oder andere Matlab-Programm aus meinen Abschlussarbeiten mit LV nachprogrammiert, weil der Bedarf einer Exe bestand. Und ohne wirklich Wert auf Performance gelegt zu haben, waren die LV-Versionen der Algorithmen um Welten schneller.

„Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.03.2010, 15:01 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.03.2010 15:03 von Lepetitmort.)
Beitrag #4

Lepetitmort Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Mar 2010

8.6
-
de

70188
Deutschland
LabVIEW vs. andere Bildbearbeitungsprogramme
Dankeschön....

Kann also wirklich LabVIEW, wenn ich stupide Matrixenrechnung betreibe (und eigentlich ist bildverarbeitung ja nicht anderes) ein hoch spezialisiertes Werkzeug (auf matrixenrechnung) wie Matlab schlagen (im Bezug auf benötigte Ressourcen)?

Ihr ratet mir vermutlich einfach zum ausprobieren.... dann weiss ich mehr.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.03.2010, 15:14
Beitrag #5

dimitri84 Offline
Astronaut
*****


Beiträge: 1.496
Registriert seit: Aug 2009

2020 Developer Suite
2009
DE_EN

53562
Deutschland
LabVIEW vs. andere Bildbearbeitungsprogramme
' schrieb:... ein hoch spezialisiertes Werkzeug (auf matrixenrechnung) wie Matlab
Was ist denn da so speziell? Mein Eindruck war, dass bei Matlab Komfort und Benutzerfreundlichkeit im Vordergrund stehen.

Wichtig ist, wie GerdW schon angedeutet hat, den Algorithmus optimal zu formulieren. Viele Wege führen nach Rom.

Ich hab' mit Vision noch nie was gemacht, deswegen kann ich da keine Aussage drüber machen.

„Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: