LabVIEWForum.de
Bluetooth Verbindung herstellen - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenkommunikation (/Forum-Datenkommunikation)
+---- Thema: Bluetooth Verbindung herstellen (/Thread-Bluetooth-Verbindung-herstellen--28185)



Bluetooth Verbindung herstellen - LukasMüller - 12.09.2015 17:57

Hei Guys,

ich versuche schon seit einiger Zeit mein Wissen, im Bezug auf eine Datenkommunikation mit einem externen Gerät über die Bluetooth Verbindung, zu erweitern!

Leider scheitere ich die ganze Zeit schon am Anfang!

Nach mehrmaligen Installieren und Deinstallieren des Gerätetreibers (überall steht ich muss "nur" den Windows Treiber installieren und Labview kommuniziert automatisch) bin ich nun am Ende meines Lateins

Hat zufällig schon mal wer Erfahrung mit der Inbetriebnahme eines Bluetooth Adapter für Labview gemacht??


Der Adapter funktioniert ohne Labview, also Komunikation über die mitgelieferte Software, einwandfrei! Alle Funktionen sind dabei voll funktionsfähig!

Jetzt habe ich schon alle Programmierungsfehler ausgeschlossen indem ich das Beispielprogramm von NI verwende...
Leider kann keine Kommunikation hergestellt werden (Siehe Foto)

Kann mir irgendwer weiterhelfen??


Mfg und schönes Wochenende

Lukas


RE: Bluetooth Verbindung herstellen - panduci - 14.09.2015 09:00

Welchen Bluetooth Adapter hast du denn genau?
Vielleicht kann dir folgender Link weiterhelfen:
http://forums.ni.com/t5/LabVIEW/Bluetooth-Dongles/td-p/898441

lg panduci


RE: Bluetooth Verbindung herstellen - LukasMüller - 02.12.2015 14:33

Hei panduci,

meine Arbeit hat es in letzter Zeit leider nicht zugelassen, mich mit dem Projekt weiter zu beschäftigen!

Mittlerweile bin ich aber schon etwas näher an mein Ziel gekommen. (Zwar nicht nur positiv, aber egal)

Labview kann nur mit dem Standard Windows Treiber kommunizieren, also bei zusätzlichen Treibern von Dongleherstellern funktioniert nichts mehr. (unbedingt alle fremden Treiber deinstallieren)

Leider ist mein Vorhaben schon etwas komplexer, da ich Bluetooth Geräte über Bluetooth 4.0 ansteuern will. Zu meinem Pech funktioniert dies in Windows 7 nicht, weshalb wohl ein Windows Umstieg nicht ausbleiben wird!

Oder hat irgendjemand zufällig noch eine andere Idee?

Hat jemand schon mal mit Bluetooth 4.0 gearbeitet?

Lg


RE: Bluetooth Verbindung herstellen - rolfk - 04.12.2015 20:57

(02.12.2015 14:33 )LukasMüller schrieb:  Hei panduci,

meine Arbeit hat es in letzter Zeit leider nicht zugelassen, mich mit dem Projekt weiter zu beschäftigen!

Mittlerweile bin ich aber schon etwas näher an mein Ziel gekommen. (Zwar nicht nur positiv, aber egal)

Labview kann nur mit dem Standard Windows Treiber kommunizieren, also bei zusätzlichen Treibern von Dongleherstellern funktioniert nichts mehr. (unbedingt alle fremden Treiber deinstallieren)

Leider ist mein Vorhaben schon etwas komplexer, da ich Bluetooth Geräte über Bluetooth 4.0 ansteuern will. Zu meinem Pech funktioniert dies in Windows 7 nicht, weshalb wohl ein Windows Umstieg nicht ausbleiben wird!

Oder hat irgendjemand zufällig noch eine andere Idee?

Hat jemand schon mal mit Bluetooth 4.0 gearbeitet?

Lg

Erst ab Windows 8 ist Bluetooth 4 von Anfang an unterstützt. Unter Windows 7 benötigst Du entsprechende Treiber des Adapterherstellers, zum Beispiel wie hier von Broadcom wenn Du einen Adapter mit einem Chip von Broadcom hast und der OEM nicht sein eigenes Süppchen gekocht hat.

Aber das ist noch keine Garantie dass es mit LabVIEW läuft. Die LabVIEW Bluetooth Funktionalitäte benützt das Winsock API um Bluetooth Devices anzusprechen. Das heisst es funktioniert nur wenn der Treiber auch das RFCOMM Interface voll unterstützt worauf Winsock indirekt durch die WshBth Komponente drauf zugreift.

Und scheinbar gibt es Probleme mit Bluetooth Low Energy dass das mit eben jenem RFCOMM Treiber nicht so ganz will, sodass zumindest BLE Interfaces nicht über die LabVIEW Bluetooth Schnittstelle angesprochen werden können und man direkt das BLE GATT API in Windows ansprechen muss (mit Call Library Node). Zudem unterstützt erst Windows 8.1 BLE aber das scheint schwieriger zu sein um überhaupt zum Laufen zu bringen. Von dem was ich gehört habe ist erst ab Windows 10 ein wenig Hoffnung dass man BLE auch wirklich zum Laufen bringt, aber eben nicht mit den LabVIEW Bluetooth Funktionen.


RE: Bluetooth Verbindung herstellen - B033el - 18.08.2016 08:15

Hallo Zusammen,

Ich stehe im Moment auch vor dem Problem, dass ich ein Device über BT 4.0 BLE ansprechen muss.
Im Moment verstehe ich das so, dass ich dazu immernoch über call library function gehen muss und auf die BluetoothAPIs.dll von Windows gehen muss.

Hat hierzu schon jemand etwas gemacht was ich als Bsp. nehmen kann ?

Ich nutze Windows 10 64 bit und habe LV 2015 und 2016 (32 und 64 bit) zur Verfügung.

Beste Grüße

Michael


RE: Bluetooth Verbindung herstellen - LukasMüller - 19.08.2016 10:04

Hallo B033el,

habe neue Hilfestellungen gefunden, sieh dir das mal an:

https://decibel.ni.com/content/docs/DOC-48423

Habe es seit damals leider nicht mehr weiterversucht.

Falls du was rausbekommst, könntest du es auch hier posten?

Lg


RE: Bluetooth Verbindung herstellen - B033el - 19.08.2016 12:32

Hi,

Vielen Dank. Ich werde es mir anschauen und natürlich auch Lösungen hier posten (wenn ich zu Lösungen komme Wink).

Beste Grüße