INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Bluetooth Verbindung herstellen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

12.09.2015, 17:57
Beitrag #1

LukasMüller Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Sep 2015

2014
2010
DE



Bluetooth Verbindung herstellen
Hei Guys,

ich versuche schon seit einiger Zeit mein Wissen, im Bezug auf eine Datenkommunikation mit einem externen Gerät über die Bluetooth Verbindung, zu erweitern!

Leider scheitere ich die ganze Zeit schon am Anfang!

Nach mehrmaligen Installieren und Deinstallieren des Gerätetreibers (überall steht ich muss "nur" den Windows Treiber installieren und Labview kommuniziert automatisch) bin ich nun am Ende meines Lateins

Hat zufällig schon mal wer Erfahrung mit der Inbetriebnahme eines Bluetooth Adapter für Labview gemacht??


Der Adapter funktioniert ohne Labview, also Komunikation über die mitgelieferte Software, einwandfrei! Alle Funktionen sind dabei voll funktionsfähig!

Jetzt habe ich schon alle Programmierungsfehler ausgeschlossen indem ich das Beispielprogramm von NI verwende...
Leider kann keine Kommunikation hergestellt werden (Siehe Foto)

Kann mir irgendwer weiterhelfen??


Mfg und schönes Wochenende

Lukas


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.09.2015, 09:00
Beitrag #2

panduci Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 86
Registriert seit: Jun 2011

8.5, 2012 ,2013, 2014, 2015
2006
DE


Oesterreich
RE: Bluetooth Verbindung herstellen
Welchen Bluetooth Adapter hast du denn genau?
Vielleicht kann dir folgender Link weiterhelfen:
http://forums.ni.com/t5/LabVIEW/Bluetoot...d-p/898441

lg panduci

Es gibt zweierlei Arten von Neugier:
1) Die eine aus Eigennutz, die uns antreibt zu erfahren, was uns nützen kann.
2) Die andere aus Stolz, die dem Trieb entspringt, zu wissen, was andere nicht wissen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.12.2015, 14:33
Beitrag #3

LukasMüller Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Sep 2015

2014
2010
DE



RE: Bluetooth Verbindung herstellen
Hei panduci,

meine Arbeit hat es in letzter Zeit leider nicht zugelassen, mich mit dem Projekt weiter zu beschäftigen!

Mittlerweile bin ich aber schon etwas näher an mein Ziel gekommen. (Zwar nicht nur positiv, aber egal)

Labview kann nur mit dem Standard Windows Treiber kommunizieren, also bei zusätzlichen Treibern von Dongleherstellern funktioniert nichts mehr. (unbedingt alle fremden Treiber deinstallieren)

Leider ist mein Vorhaben schon etwas komplexer, da ich Bluetooth Geräte über Bluetooth 4.0 ansteuern will. Zu meinem Pech funktioniert dies in Windows 7 nicht, weshalb wohl ein Windows Umstieg nicht ausbleiben wird!

Oder hat irgendjemand zufällig noch eine andere Idee?

Hat jemand schon mal mit Bluetooth 4.0 gearbeitet?

Lg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.12.2015, 20:57 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.12.2015 20:59 von rolfk.)
Beitrag #4

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.302
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
RE: Bluetooth Verbindung herstellen
(02.12.2015 14:33 )LukasMüller schrieb:  Hei panduci,

meine Arbeit hat es in letzter Zeit leider nicht zugelassen, mich mit dem Projekt weiter zu beschäftigen!

Mittlerweile bin ich aber schon etwas näher an mein Ziel gekommen. (Zwar nicht nur positiv, aber egal)

Labview kann nur mit dem Standard Windows Treiber kommunizieren, also bei zusätzlichen Treibern von Dongleherstellern funktioniert nichts mehr. (unbedingt alle fremden Treiber deinstallieren)

Leider ist mein Vorhaben schon etwas komplexer, da ich Bluetooth Geräte über Bluetooth 4.0 ansteuern will. Zu meinem Pech funktioniert dies in Windows 7 nicht, weshalb wohl ein Windows Umstieg nicht ausbleiben wird!

Oder hat irgendjemand zufällig noch eine andere Idee?

Hat jemand schon mal mit Bluetooth 4.0 gearbeitet?

Lg

Erst ab Windows 8 ist Bluetooth 4 von Anfang an unterstützt. Unter Windows 7 benötigst Du entsprechende Treiber des Adapterherstellers, zum Beispiel wie hier von Broadcom wenn Du einen Adapter mit einem Chip von Broadcom hast und der OEM nicht sein eigenes Süppchen gekocht hat.

Aber das ist noch keine Garantie dass es mit LabVIEW läuft. Die LabVIEW Bluetooth Funktionalitäte benützt das Winsock API um Bluetooth Devices anzusprechen. Das heisst es funktioniert nur wenn der Treiber auch das RFCOMM Interface voll unterstützt worauf Winsock indirekt durch die WshBth Komponente drauf zugreift.

Und scheinbar gibt es Probleme mit Bluetooth Low Energy dass das mit eben jenem RFCOMM Treiber nicht so ganz will, sodass zumindest BLE Interfaces nicht über die LabVIEW Bluetooth Schnittstelle angesprochen werden können und man direkt das BLE GATT API in Windows ansprechen muss (mit Call Library Node). Zudem unterstützt erst Windows 8.1 BLE aber das scheint schwieriger zu sein um überhaupt zum Laufen zu bringen. Von dem was ich gehört habe ist erst ab Windows 10 ein wenig Hoffnung dass man BLE auch wirklich zum Laufen bringt, aber eben nicht mit den LabVIEW Bluetooth Funktionen.

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.08.2016, 08:15
Beitrag #5

B033el Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 105
Registriert seit: Mar 2009

2016
2009
DE

66***
Deutschland
RE: Bluetooth Verbindung herstellen
Hallo Zusammen,

Ich stehe im Moment auch vor dem Problem, dass ich ein Device über BT 4.0 BLE ansprechen muss.
Im Moment verstehe ich das so, dass ich dazu immernoch über call library function gehen muss und auf die BluetoothAPIs.dll von Windows gehen muss.

Hat hierzu schon jemand etwas gemacht was ich als Bsp. nehmen kann ?

Ich nutze Windows 10 64 bit und habe LV 2015 und 2016 (32 und 64 bit) zur Verfügung.

Beste Grüße

Michael
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.08.2016, 10:04
Beitrag #6

LukasMüller Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Sep 2015

2014
2010
DE



RE: Bluetooth Verbindung herstellen
Hallo B033el,

habe neue Hilfestellungen gefunden, sieh dir das mal an:

https://decibel.ni.com/content/docs/DOC-48423

Habe es seit damals leider nicht mehr weiterversucht.

Falls du was rausbekommst, könntest du es auch hier posten?

Lg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.08.2016, 12:32
Beitrag #7

B033el Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 105
Registriert seit: Mar 2009

2016
2009
DE

66***
Deutschland
RE: Bluetooth Verbindung herstellen
Hi,

Vielen Dank. Ich werde es mir anschauen und natürlich auch Lösungen hier posten (wenn ich zu Lösungen komme Wink).

Beste Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Bluetooth LE GattServer Hydrogencarbonat 0 2.313 19.07.2019 09:45
Letzter Beitrag: Hydrogencarbonat
  TCP Verbindung herstellen schlägt fehl PWD 10 9.363 25.11.2015 15:00
Letzter Beitrag: PWD
  Über Bluetooth einen Befehl zum SMS versenden ans Smartphone senden Heinz 1 4.604 07.07.2014 14:21
Letzter Beitrag: Heinz
  16 Bit Messdaten per Bluetooth / 8Bit uP an LabView senden roflbob 1 3.840 21.05.2014 21:29
Letzter Beitrag: GerdW
  Bluetooth Messdaten mit LabView abfragen Haraldissimo 10 10.393 20.05.2014 22:19
Letzter Beitrag: Haraldissimo
  Bluetooth als COM-Port mit VISA nutzen Samy1 8 9.025 13.11.2013 12:55
Letzter Beitrag: Y-P

Gehe zu: