LabVIEWForum.de
Key Focus ändern - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Key Focus ändern (/Thread-Key-Focus-aendern)



Key Focus ändern - TDO - 25.09.2015 14:31

Hallo,

ich muss leider mal eine ganz blöde frage stellen! Ich finde dazu leider nichts.
Ich habe ein Frontpanel mit mehreren String Bedienelementen.
Diese sollen über einen Barcodescanner gefüllt werden.
Daher würde ich gerne beim Start des Programms den Key Focus auf ein bestimmtes Bedienelement legen, was auch prima funktioniert.
Jetzt möchte ich aber, wenn der String durch den Barcodeleser eingelesen wird, den Key Focus auf das nächste Element legen, damit der Benutzer direkt den nächsten Barcode scannen kann und nicht umständlich mit Maus oder Tastatur das nächste Feld aktivieren muss.
Leider ignoriert das Programm es, wenn ich den Key Focus auf ein anderes Element lege und das erste Element bleibt ständig im Fokus, bis ich per Hand auf ein anderes Feld klicke.

Kann ja denke ich normal nicht so schwer sein... aber irgendwie will es nicht so ganz.

Bin für jede Hilfe dankbar

Gruß
TDO


RE: Key Focus ändern - GerdW - 25.09.2015 14:37

Hallo TDO,

komisch: wenn ich den Keyfocus zwischen zwei StringControls umschalte, bekommt jeweils einer der beiden den Keyfocus auch tatsächlich zugewiesen…
[attachment=54154]
Was machst du anders als ich?


RE: Key Focus ändern - Trinitatis - 26.09.2015 21:08

(25.09.2015 14:31 )TDO schrieb:  Kann ja denke ich normal nicht so schwer sein... aber irgendwie will es nicht so ganz.

Nur mal nebenbei: Du musst drauf achten, dass dein Frontpanel das aktive Fenster unter Windows ist - nicht etwa das Blockdiagrammfenster.


Gruß, Marko


RE: Key Focus ändern - TDO - 28.09.2015 10:06

Sorry, war ein blöder Fehler von mir... funktioniert natürlich...


RE: Key Focus ändern - GerdW - 28.09.2015 10:37

Hallo TDO,

und was war der Fehler? Nur, damit ihn andere gleich vermeiden können…


RE: Key Focus ändern - TDO - 30.09.2015 07:13

Habe mehrere Controls, welche Teilweise ähnliche Namen haben...
Der Tastaturfokus war auf das falsche Control gesetzt, welches zu der Zeit nicht sichtbar war


RE: Key Focus ändern - GerdW - 30.09.2015 07:34

Hallo TDO,

lesson learned (hier von der textbasierten Programmierung ausgeliehen): "Sinnvolle Variablennamen verwenden!"
Big Grin


RE: Key Focus ändern - TDO - 30.09.2015 07:37

(30.09.2015 07:34 )GerdW schrieb:  Hallo TDO,

lesson learned (hier von der textbasierten Programmierung ausgeliehen): "Sinnvolle Variablennamen verwenden!"
Big Grin

Sinnvoll sind sie ja... nur leider notgedrungen relativ ähnlich Big Grin