LabVIEWForum.de
Anzahl der Maxima - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Signaldarstellung (/Forum-Signaldarstellung)
+---- Thema: Anzahl der Maxima (/Thread-Anzahl-der-Maxima)



Anzahl der Maxima - Bambi - 01.10.2015 11:49

Hallo Leute,

ich möchte von meinem Signalverlauf immer von dem aktuell sichtbaren Signalverlauf (z.B.: 5s) die Anzahl der Maxima bestimmen und durch die Anzahl der Sekunden teilen die am Ende jedes Signalverlaufs Sichtbar sind um meine Frequenz zu bestimmen.

Nun habe ich folgende Optionen:

1. Ich hatte die Anzahl der Samples auf -1 gestellt und da hat mir das VI " Peak Detektor " keinerlei Werte angeboten-Verständlich da er keine Samples hat. Nun war mein Gedanke die Anzahl der Samples weiter auf -1 zu lassen, die Daten in einem Puffer speichern und simultan zur Signalverlaufsanzeige auswerten zu lassen, sodass immer am Ende des Signalverlaufs mir ein Wert zur Trefferanzahl der Maxima´s gegeben wird.
-> Über die Anzahl der Maxima über den Signalverlauf von 5s oder 10s möchte ich mir die Frequenz auswerten lassen.

2. Option anderweitige Bestimmung von Frequenz oder Periodendauer?


RE: Anzahl der Maxima - panduci - 01.10.2015 12:36

Aus einer FFT kannst du sehr einfach die Frequenz herauslesen.
Dein Sinus sieht aus als habe er nur 1 Frequenz und folgedessen solltest du nur einen Peak im Frequenzspektrum sehen.

Genau das macht im Prinzip das VI "Charakteristik einer Schwingung ermitteln" unter Signalverlaufsmessungen.

lg panduci


RE: Anzahl der Maxima - Lucki - 01.10.2015 12:50

Es sei Dir auch ausnahmsweise Big Grin mal erlaubt, ein Express-Vi dafür zu benutzen:
Signalverarbeitung --> Messungen --> Messung von Frequenzkomponenten


RE: Anzahl der Maxima - Bambi - 01.10.2015 13:00

Hallo Panducci,

wenn ich die Daten mit dem VI Charakteristiken einer Schwingung verbinde spuckt er mir aus das, das der Parameter dt des Signalverlaufs <= 0 ist…?


RE: Anzahl der Maxima - panduci - 01.10.2015 13:25

Wo hast du denn in deinem VI die Abtastrate definiert?

panduci


RE: Anzahl der Maxima - GerdW - 01.10.2015 13:34

Hallo Bambi,

warum fängst du schon wieder einen Doppelpost an?

Und warum fehlen die von mir angeratenen Änderungen im VI?


RE: Anzahl der Maxima - Bambi - 01.10.2015 13:38

Es gab kein Verdrahtungspunkt für die Abtastrate oder meinst du die Anzahl der Samples?


RE: Anzahl der Maxima - panduci - 01.10.2015 16:07

Schau dir bitte ein paar Beispiele von DAQmx an-->Hab dir ein einfaches in den Anhang gepackt.

panduci