LabVIEWForum.de
Counter auf cDAQ9178 - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: Hardware (/Forum-Hardware)
+--- Thema: Counter auf cDAQ9178 (/Thread-Counter-auf-cDAQ9178)

Seiten: 1 2


Counter auf cDAQ9178 - motorguru - 30.11.2015 17:12

Hallo,
ich verwende ein nDAQ9178, um Messungen durch ein getriggertes Signal ablaufen zu lassen. Zusätzlich würde ich diese Signale gerne messen. Da laut Manual auf jeden Fall ein Counter integriert sein müsste, frage ich mich, wieso ich diesen nicht in der Software finde?
Kann mir dabei jemand weiterhelfen?
LG

EDIT jg: Thementitel geändert.


RE: Counter auf nDAQ9178 - jg - 30.11.2015 21:43

Was willst mit mit dem NASDAQ?

Gruß, Jens


RE: Counter auf nDAQ9178 - motorguru - 07.12.2015 16:31

Hallo Jens,
insgesamt soll nur eine Umdrehung gemessen werden.
ich möchte ein zweites Signal abzählen, welches exakt den Drehwinkel wiedergibt und dabei die Messung starten und nach genau 15 Signalen (entspricht einer Umdrehung) die Messung beenden.


RE: Counter auf nDAQ9178 - GerdW - 07.12.2015 17:31

Hallo guru,

dafür verwendet man dieses Puls-Signal üblicherweise als Trigger für die Analogwertmessung.
Mit jedem Puls wird ein Sample aufgenommen - und dann erstellt man einen Task mit "endlicher Erfassung" und fragt eben 15 Samples ab!

Ich habe noch nicht mit einem cDAQ gearbeitet, aber das sollte auch einen Trigger-Eingang irgendwo haben…


RE: Counter auf nDAQ9178 - motorguru - 08.12.2015 15:02

Danke für die Infos.
Ich habe so jetzt einen internen Counter gefunden, der eben scheinbar nur intern genutzt werden kann und deshalb auch nicht als physica channel aufgeführt wird.
Meinst du das ungefähr so? Ich denke, dass ich jetzt die Signale messe, nur leider weiß ich nicht, wie ich das Signal dann als Abbruchbedingung für die Messung benutzen kann....


RE: Counter auf nDAQ9178 - jg - 08.12.2015 15:23

Was für Signale misst du? Analog/Digital?
Welche Modulen stecken in deinem (offenbar) cDAQ (nix NASDAQ!).

Die internen Counter des Chassis dienen zum Zählen von Ereignissen mit einem DIO-Modul und/oder zum HW-Takten von Analog-IO.

Gruß, Jens


RE: Counter auf nDAQ9178 - motorguru - 15.12.2015 14:46

Hi,
du hast Recht! Das ist ein cDAQ.
Meine Trigger-signale sind digital. In den Modulen stecken Messkarten von Thermoelementen, also Spannungsmessung.
Die internen Counter sind zum Takten da; deshalb auch das Chassis. Leider kann ich es in Labview aber nicht wirklich ansteuern. Ich würde gerne eine Bedingung in den Counter einbauen, der wie erwähnt, nach einer bestimmten Anzahl abbricht..


RE: Counter auf nDAQ9178 - jg - 15.12.2015 16:03

Wenn du eine bestimmte Anzahl von (offenbar) Digitalsignalen messen bzw. zählen willst, dann brauchst du noch ein passendes DI-Modul, nicht nur Thermoelement-Module.

Gruß, Jens


RE: Counter auf cDAQ9178 - motorguru - 15.12.2015 16:41

Hallo Jens,
wozu ist denn dann der interne Counter, wenn ich dafür noch ein separates Modul brauche?
Ich dachte, ich könnte mit diesem einfach die Anzahl der digitalen Signale messen und die Bedingung dann selber zusammenbasteln..
Gruß.


RE: Counter auf cDAQ9178 - GerdW - 15.12.2015 17:04

Hallo guru,

lt. Spec hat das cDAQ9178 zwei PFI-Anschlüsse im Chassis, die du nutzen kannst…

Was passiert, wenn du dort mal Triggersignale drauf gibst?

Jetzt bleibt noch die Frage, ob die TC-Module (aufgrund der dort verwendeten Messtechnik) mit externen Triggersignalen umgehen können!?