INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Counter auf cDAQ9178



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

30.11.2015, 17:12 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.12.2015 16:04 von jg.)
Beitrag #1

motorguru Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Nov 2015

2014
2015
DE



Counter auf cDAQ9178
Hallo,
ich verwende ein nDAQ9178, um Messungen durch ein getriggertes Signal ablaufen zu lassen. Zusätzlich würde ich diese Signale gerne messen. Da laut Manual auf jeden Fall ein Counter integriert sein müsste, frage ich mich, wieso ich diesen nicht in der Software finde?
Kann mir dabei jemand weiterhelfen?
LG

EDIT jg: Thementitel geändert.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
30.11.2015, 21:43
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Counter auf nDAQ9178
Was willst mit mit dem NASDAQ?

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.12.2015, 16:31
Beitrag #3

motorguru Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Nov 2015

2014
2015
DE



RE: Counter auf nDAQ9178
Hallo Jens,
insgesamt soll nur eine Umdrehung gemessen werden.
ich möchte ein zweites Signal abzählen, welches exakt den Drehwinkel wiedergibt und dabei die Messung starten und nach genau 15 Signalen (entspricht einer Umdrehung) die Messung beenden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.12.2015, 17:31
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.424
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Counter auf nDAQ9178
Hallo guru,

dafür verwendet man dieses Puls-Signal üblicherweise als Trigger für die Analogwertmessung.
Mit jedem Puls wird ein Sample aufgenommen - und dann erstellt man einen Task mit "endlicher Erfassung" und fragt eben 15 Samples ab!

Ich habe noch nicht mit einem cDAQ gearbeitet, aber das sollte auch einen Trigger-Eingang irgendwo haben…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.12.2015, 15:02
Beitrag #5

motorguru Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Nov 2015

2014
2015
DE



RE: Counter auf nDAQ9178
Danke für die Infos.
Ich habe so jetzt einen internen Counter gefunden, der eben scheinbar nur intern genutzt werden kann und deshalb auch nicht als physica channel aufgeführt wird.
Meinst du das ungefähr so? Ich denke, dass ich jetzt die Signale messe, nur leider weiß ich nicht, wie ich das Signal dann als Abbruchbedingung für die Messung benutzen kann....


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.12.2015, 15:23
Beitrag #6

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Counter auf nDAQ9178
Was für Signale misst du? Analog/Digital?
Welche Modulen stecken in deinem (offenbar) cDAQ (nix NASDAQ!).

Die internen Counter des Chassis dienen zum Zählen von Ereignissen mit einem DIO-Modul und/oder zum HW-Takten von Analog-IO.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
15.12.2015, 14:46
Beitrag #7

motorguru Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Nov 2015

2014
2015
DE



RE: Counter auf nDAQ9178
Hi,
du hast Recht! Das ist ein cDAQ.
Meine Trigger-signale sind digital. In den Modulen stecken Messkarten von Thermoelementen, also Spannungsmessung.
Die internen Counter sind zum Takten da; deshalb auch das Chassis. Leider kann ich es in Labview aber nicht wirklich ansteuern. Ich würde gerne eine Bedingung in den Counter einbauen, der wie erwähnt, nach einer bestimmten Anzahl abbricht..
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.12.2015, 16:03
Beitrag #8

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Counter auf nDAQ9178
Wenn du eine bestimmte Anzahl von (offenbar) Digitalsignalen messen bzw. zählen willst, dann brauchst du noch ein passendes DI-Modul, nicht nur Thermoelement-Module.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.12.2015, 16:41
Beitrag #9

motorguru Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Nov 2015

2014
2015
DE



RE: Counter auf cDAQ9178
Hallo Jens,
wozu ist denn dann der interne Counter, wenn ich dafür noch ein separates Modul brauche?
Ich dachte, ich könnte mit diesem einfach die Anzahl der digitalen Signale messen und die Bedingung dann selber zusammenbasteln..
Gruß.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.12.2015, 17:04 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.12.2015 17:06 von GerdW.)
Beitrag #10

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.424
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Counter auf cDAQ9178
Hallo guru,

lt. Spec hat das cDAQ9178 zwei PFI-Anschlüsse im Chassis, die du nutzen kannst…

Was passiert, wenn du dort mal Triggersignale drauf gibst?

Jetzt bleibt noch die Frage, ob die TC-Module (aufgrund der dort verwendeten Messtechnik) mit externen Triggersignalen umgehen können!?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: