LabVIEWForum.de
Counter auf cDAQ9178 - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: Hardware (/Forum-Hardware)
+--- Thema: Counter auf cDAQ9178 (/Thread-Counter-auf-cDAQ9178)

Seiten: 1 2


RE: Counter auf cDAQ9178 - motorguru - 18.12.2015 12:07

Also die signale kann ich über einen internen Counter mitzählen. Das geht jetzt. Nur bleibt die Frage, wie ich abhängig von diesen Counter-Werten eine Abbruchbedingung festlege. Es gibt ja hier die "stop-task"-Funktion; allerdings weiß ich nicht, wie ich diese mit einer Bedingung verknüpfe..


RE: Counter auf cDAQ9178 - GerdW - 18.12.2015 12:28

Hallo guru,

in Beitrag #4 habe ich doch die Vorgehensweise erläutert!
LabVIEW bietet jede Menge BeispielVIs, hier würde ich etwas zum Thema "DAQ with external clock" wählen…
Die Frage bleibt nur, ob die Thermoelement-Module das überhaupt unterstützen!

Ansonsten:
Code:
IF counter > limit THEN
   stop task
ENDIF



RE: Counter auf cDAQ9178 - motorguru - 18.12.2015 12:37

Hallo Gerd,
danke für die Antwort. Der Code ist mir durchaus bewusst, nur muss man bei Labview ja leider die ganzen Symbole dafür verstehen und da liegt gerade mein Problem. Wenn man das Signal "exportiert" in eine normale if-Schleife, würde das ganze im hochfrequenten Bereich wahrscheinlich nicht mehr funktionieren, da der Rechner diese Bedingung zu langsam abfragt. Deshalb soll das ganze auf cDAQ-Programmierebene passieren.
Tut mir leid, falls ich dich grad nicht richtig verstehe Blink

Ich habe an eine Event-Structure gedacht, weiß aber nicht ob das der richtige Weg ist..(?)
Gruß!


RE: Counter auf cDAQ9178 - GerdW - 18.12.2015 12:42

Hallo guru,

nochmal der Hinweis auf die mit LabVIEW mitgelieferten BeispielVIs! Einfach mal den Beispielfinder öffnen und suchen!

Zitat:Deshalb soll das ganze auf cDAQ-Programmierebene passieren.
Wo soll diese Ebene sein?
Du programmierst mit LabVIEW und verwendest DAQmx-Funktionen…

Zitat:Ich habe an eine Event-Structure gedacht, weiß aber nicht ob das der richtige Weg ist..
Kann ich mir nicht vorstellen: Wo soll hier ein Event herkommen?


RE: Counter auf cDAQ9178 - motorguru - 18.12.2015 12:55

Die Beispiel-VIs habe ich schon nach DAQmx-Funktionen durchsucht und finde natürlich auch immer wieder die "stop-Task"-Befehle, nur leider kann ich nie eine Bedingung finden, die daran geknüpft ist.
Zitat:Wo soll diese Ebene sein?
Du programmierst mit LabVIEW und verwendest DAQmx-Funktionen…
. So, wie ich das verstanden habe, werden diese Sachen direkt im Chassis durchgeführt, so dass nicht jedes Mal das gesamte Programm durchlaufen wird (bei Frequenzen von 2MHz etc.)
Zitat: Kann ich mir nicht vorstellen: Wo soll hier ein Event herkommen?
Ein mögliches Event wäre, wenn der Counter einen festgelegten Wert hat. In den Einstellungen von Events ist "value change" einstellbar. Allerdings sehe ich nicht, wo ich einen Wert zuordnen könnte.


RE: Counter auf cDAQ9178 - jg - 18.12.2015 12:58

Das hier könnte passen:
https://decibel.ni.com/content/docs/DOC-11362

Gruß, Jens