LabVIEWForum.de
VISA Error in MAX (No matching resource found) - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Instrument IO & VISA (/Forum-Instrument-IO-VISA)
+---- Thema: VISA Error in MAX (No matching resource found) (/Thread-VISA-Error-in-MAX-No-matching-resource-found)

Seiten: 1 2


VISA Error in MAX (No matching resource found) - m.werle - 15.12.2015 10:27

Habe hier von Keysight die Messbox U2351A.
Kann per USB 2.0 an meinen Laptop angeschlossen werden, die Messbox hat Digitale IO sowie Analoge IO.

Bin dabei in Labview ein Steuerprogramm zu schreiben, dass mit dieser Messbox über DAQmx VIs kommuniziert.

Installiert:
Labview 2010
IO LIbraries Version: 17.1.20011.4
Modul Treiber
Agilent Measurement Manager 2.2 (AMM)
MAX (Version 15.0.0f0)


IO Libraries -> Utilities -> ViFind32 (debug utility):
Zitat:This application is using 32-bit Keysight VISA
Found 2 resources:
1: PXI0::MEMACC
2: USB0::2391::3864::TW55340544::0::INSTR
Done
Press <return> to exit

AMM erkennt meine Messbox:
Zitat:Agilent Measurement Manager
===========================
Date: Tuesday, 15 December 2015
Time:10:08:58

Model : U2351A
Serial No : TW55340544

[Anmerkung: Settings für AI, AO, DIO und Counter hab ich mal weggelassen]

MAX gibt mir folgendes aus:
[attachment=54887]
[attachment=54888]
Und wenn ich links auf "No VISA resource found" klicke:
Zitat:Visa error code:
0xBFFF0011 (VI_ERROR_RSRC_NFOUND)
Description of error:
viFindRsrc returned 0xBFFF0011 (VI_ERROR_RSRC_NFOUND: No matching resources found / no more matches)

Please make sure your instruments are plugged in and their corresponding Passports are enabled. If you are searching for devices on a remote system, please make sure you are using a version of VISA on your local machine that supports remote access and that the VISA server is running on the remote machine.

Possible causes for this error:
1. The Passport that accesses your resource is not enabled.
2. The Passport that accesses your resource could not be loaded.
3. Your resource may not be turned on or plugged in.

Über Keysight IO Interactive kann ich auch nicht über die VISA Resource "ASRL4::INSTR" connecten... :/

Edit: Ups, hab jetzt die VISA Resource "USB0::2391::3864::TW55340544::0::INSTR" benutzt.

* Connected to: USB0::2391::3864::TW55340544::0::INSTR
-> *IDN?
<- Agilent Technologies,U2351A,TW55340544,A.2010.05.27

Warum steht in MAX eine ganz andere VISA Resource? (ASRL4::INSTR)

Das ist alles Neuland für mich. 2hands

Edit2:
Wegen den Possible causes für den Error:
Die Passports (bis auf Tullip) sind alle enabled. Hab den Passport einfach auch mal enabled (auf dem Screenshot fehlt das Häkchen noch), hat nichts geändert.
[attachment=54890]


RE: VISA Error in MAX (No matching resource found) - jg - 15.12.2015 11:13

(15.12.2015 10:27 )m.werle schrieb:  Habe hier von Keithley die Messbox U2351A.
Kann per USB 2.0 an meinen Laptop angeschlossen werden, die Messbox hat Digitale IO sowie Analoge IO.

Bin dabei in Labview ein Steuerprogramm zu schreiben, dass mit dieser Messbox über DAQmx VIs kommuniziert.
Also das wird garantiert NICHT funktionieren!!!!


RE: VISA Error in MAX (No matching resource found) - GerdW - 15.12.2015 11:23

Hallo m.,

ich könnte mir vorstellen, dass in den diversen UserGuides, die Keysight auf seiner Webseite zum Gerät anbietet, auch beschrieben wird, wie man das Gerät in LabVIEW einbindet/anspricht.
Leider verlangt Keysight eine Anmeldung, um sich die Guide anzuschauen: da ich das Gerät nicht besitze, lohnt sich das für mich nicht. Für dich vielleicht schon eher?


RE: VISA Error in MAX (No matching resource found) - m.werle - 15.12.2015 15:34

Ohje, fühl ich mich bescheuert. Blink

Hab mir jetzt die Instrument Drivers besagter Messbox für Labview runtergeladen. Sind einige VIs dabei, mit denen man das umsetzen kann sowie ein paar Examples. Muss mir diese allerdings alle nochmal genauer anschauen und austesten.

Den UserGuide zum Konfigurieren der Messbox via SCPI hatte ich mir bereits angeschaut. Bin allerdings fälschlicherweise davon ausgegangen, dass ich der Messbox anfangs mit VISA_write.vi einen Befehlssatz mit SCPI-Befehlen schicke, um diese zu konfigurieren, so dass ich anschließend mit DAQmx VIs die Messdatenerfassung umsetzen kann. Blödsinn.

Danke schonmal. Werd erstmal ganz viel lesen und rumprobieren und vielleicht mal im Keysight-Forum vorbeischauen und da noch ein paar Konfigfragen stellen.


RE: VISA Error in MAX (No matching resource found) - m.werle - 16.12.2015 11:53

Ist MAX bei diesem Gerät vollkommen unnütz?
NI Homepage: Konfigurieren von DAQ-Karten, Messinstrumenten und anderen Geräten
Zitat:Eine Konfiguration im MAX ist möglich für:

Virtuelle Kanäle des traditionellen NI-DAQ-Treibers
Logische IVI-Namen
VISA-Ressourcennamen
FieldPoint-I/O-Kanäle
Motion-Ressourcennamen

Ist vermutlich aber auch wurscht, da die DAQmx VIs nur für NI-Instrumente zu gebrauchen sind und meine Messbox nicht auf der Liste in der DAQmx FAQ "Which Hardware is supported by DAQmx"-Liste steht.


RE: VISA Error in MAX (No matching resource found) - GerdW - 16.12.2015 13:18

Hallo m.,

MAX dient zum Konfigurieren von NI-Hardware und der Verwaltung von anderen (PC-)Resourcen - du könntest bei VISA-Resourcen einen Alias vorgeben…

DAQmx ist der NI-Treiber für NI-Hardware. Punkt.

Für dein Gerät gibt es bei NI im IDNet ( http://www.ni.com/idnet ) einen Treiber. Den kennst du und setzt du ein?


RE: VISA Error in MAX (No matching resource found) - rolfk - 23.12.2015 12:03

(15.12.2015 15:34 )m.werle schrieb:  Den UserGuide zum Konfigurieren der Messbox via SCPI hatte ich mir bereits angeschaut. Bin allerdings fälschlicherweise davon ausgegangen, dass ich der Messbox anfangs mit VISA_write.vi einen Befehlssatz mit SCPI-Befehlen schicke, um diese zu konfigurieren, so dass ich anschließend mit DAQmx VIs die Messdatenerfassung umsetzen kann. Blödsinn.

Das ist so nicht ganz korrekt. Es handelt sich gemäss Keysight hier um ein USB-TMC488 Gerät. Das heisst dass der USB Port als virtueller serieller Port im Computer angemeldet wird mit der IEEE488.2 Befehlssyntax. Das bedeutet bei Keysight normalerweise dass das Gerät auch einen SCPI ähnlichen Befehlssatz verwendet.

Also sollte es eben schon möglich sein dieses Gerät mit VISA anzusprechen und normalwerweise sollte MAX sogar im Stande sein dieses Gerät als solches automatisch zu erkennen. Die VISA Resource sollte ungefähr so aussehen: USB::manufacturer ID::model code::serial number[::USB interface number][::INSTR]


RE: VISA Error in MAX (No matching resource found) - m.werle - 11.01.2016 11:52

Edit: Die Kommunikation funktioniert, nur leider etwas langsam, wenn ich das richtig sehe. Angry

Edit2: Nachtrag: Ohje, hab beim DI ein paar falsche VIs aus dem Instrument Driver für die U2351A Messbox genommen. Bin erstmal ausbessern und werde diesen Beitrag später noch einmal aktualisieren.



Frohes Neues erstmal. Smile

Hab die Messbox per VISA Schnittstelle ansprechen können. Habe mein Programm so aufgeteilt, dass ich insgesamt 3 VIs habe, die mit der Messbox kommunizieren sollen.

Eins für bestimmte Einstellungen, wo getestet werden kann, ob die Verbindung zur Messbox besteht.
Eins für die Ansteuerung des D/A-Wandlers der Messbox. (Screenshot "AO_DO")
Eins für die Datenerfassung (analog wie digital). (Screenshot "DAQ_AI" und "DAQ_DI" beide im selben VI)

Einzeln funktionieren die VIs auch alle.[s] Zusammen allerdings nicht so recht. Dann ensteht folgende Fehlermeldung:
Funktioniert inzwischen auch.
Zitat:Error -1074000000 occurred at Agilent U2300 Series.lvlib:Error Query.vi
Possible reason(s):

Instrument reports:
-410,"Query INTERRUPTED"
+0,"No error"



Complete call chain:
Agilent U2300 Series.lvlib:Error Query.vi
Agilent U2300 Series.lvlib:Read (DI Digital Pattern NChannels).vi
DAQ_unfertig.vi

Nachtrag: Hat sich geklärt.

Die Einstellungen sollen sowieso vor dem Betrieb eingestellt werden.
Wie kann ich das nun regeln, dass ein VI Daten erfasst und ein anderes VI Daten versendet, ohne dass sich die verschiedenen Querys an die Messbox in die Quere kommen?

Habe in meinem DAQ-VI zwei parallele wires mit der VISA Ressource die beide in ein Konfig-VI reinführen und danach in die Whileschleife. Innerhalb der Whileschleife werden (wie in beiden Screenshots zu sehen) kontinuierlich die DI und AI Daten erfasst.

Soll ich den Wire mit der VISA-Ressource lieber seriell durchführen, statt parallel?
Soll ich die Ansteuerung der Messbox ("AO_DO") lieber gleich im DAQ-VI integrieren, statt Datenerfassung und Daten Versenden in zwei sepreaten VIs zu handhaben. Dann könnte ich alles hintereinander abwickeln, statt parallel.
Bsp.
1. AI einlesen
2. DI einlesen
3. AO ansteuern
4. DO ansteuern

Edit: PS: Mein DAQ-VI ist bereits sehr vollgepackt, da ich dort diverse Plausiprüfungen habe, welche die eingelesenen Messdaten checken.




RE: VISA Error in MAX (No matching resource found) - m.werle - 11.01.2016 13:55

So, ich lade mal mein unfertiges DAQ-VI hoch.
So, hier sind die restlichen VI's.

Habe LabVIEW 2008. In den VI's sind auch Treiber-VI's der Messbox (U2351A Keysight).
Die Samplingrate gibt doch an, wie oft samples genommen werden (Messbox) und wie oft LabVIEW versucht diese auszulesen. Sprich bei einem Wert von 1000Hz, dürfte meine Whileschleife im DAQ-VI nur 1ms für eine Iteration brauchen.

Die Aquisition Points geben an, wie viele Samples pro Update enthalten sind.

Wenn die Zeit für eine Schleifeniteration größer ist, wie 1/Samplingrate, kommt es dann zu einem überlaufen des Zwischenspeichers der Messbox? Bzw. lese ich dann bis zum Überlaufen immer wieder "veraltete" Werte aus? (FIFO Buffer)


RE: VISA Error in MAX (No matching resource found) - m.werle - 11.01.2016 14:15

[attachment=55026]
In diesem modifizierten ExampleVI von Keysight für die TreiberVIs der Messbox habe ich keine Plausiprüfungen oder sonstiges eingebaut, sondern nur die AI-Read-Funktionen. Die Schleife je nach eingestellter Samplingrate und eingestellten Aquisition Points auf schnellstens 62ms pro Iteration. Geht das nicht schneller? Blink