LabVIEWForum.de
Bildkopie wird ungewollt auch geändert (IMAQ) - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Module (/Forum-LabVIEW-Module)
+---- Forum: LabVIEW Vision (/Forum-LabVIEW-Vision)
+---- Thema: Bildkopie wird ungewollt auch geändert (IMAQ) (/Thread-Bildkopie-wird-ungewollt-auch-geaendert-IMAQ)



Bildkopie wird ungewollt auch geändert (IMAQ) - Peter04 - 01.02.2016 19:04

Hallo,

ich hab da ein Problem mit den IMAQ Funkionen.
Viele IMAQ vis haben ja einen source und einen destination Eingang und einen Destination Ausgang.
Ich habe in einem Event eine Kopie des Originals (source) gemacht und schleife das mit Schieberegister durch. So der Plan.
Aber trotzdem wird das Original Bild bei den IMAQ vis (so wie ich sie jetzt verwende) auch geändert.
Irgendwas mache ich da falsch.
Rat ist willkommen.

Schöne Grüße

Peter LV2011

[attachment=55214]


RE: Bildkopie wird ungewollt auch geändert (IMAQ) - jg - 01.02.2016 20:03

Auf den ersten Blick kann ich keinen Fehler in deinem Screenshot erkennen. "Original" und "gepimpt" sollten IMHO unterschiedliche Bilder darstellen.

Gruß, Jens


RE: Bildkopie wird ungewollt auch geändert (IMAQ) - Freddy - 02.02.2016 11:10

In der Ereignisstruktur sind mindestens 3 Ereignis-Case vorhanden. Eventuell verarbeitet eine andere Ereignis-Case die Daten.Angel_not


RE: Bildkopie wird ungewollt auch geändert (IMAQ) - Peter04 - 02.02.2016 17:46

Danke für's Anschauen,

aber ich bin leider noch nicht weiter.
Ich hab's mir gerade (ohne Änderung) nochmal angeschaut und zu meiner Überraschung wird jetzt kein's der Bilder manipuliert.
So soll es ja auch nicht sein. Sehr merkwürdig.
Vielleicht hat ja wer Lust sich das vi anzuschauen.
In den anderen events (timeout, Bild laden, beenden) sollte eigentlich auch nix mit den Bildern passieren.

Gruß
Peter

LV2011
[attachment=55233]


RE: Bildkopie wird ungewollt auch geändert (IMAQ) - dereinzug - 10.02.2016 09:09

Hi TE,

2 Tipps von meinre Seite:
1. Die Kopie auf die Referenz "gepimpt" im Event "Öffnen ist unnötig"
2. Wenn eine Funktion nicht tut, was sie soll, einfach mal auf die Fehlermeldung achten

Im konkreten Fall meckert die Funktion, das es der falsche Bildtyp ist.
Im ersten Moment ist U32 zwar als möglicher Eingangstyp aufgeführt.

Beim Destination-Typ scheint aber U32 fehl am Platz. Mit U8 zb für die Referenz "gepimpt" läuft die Funktion und extrahiert
z.b. den R, G oder B-Kanal und stellt ihn dann als Grauwertbild dar.

ciao Tom


RE: Bildkopie wird ungewollt auch geändert (IMAQ) - Peter04 - 10.02.2016 18:48

Hallo,

ja vielen Dank,

ich hab da inzwischen auch ein wenig weitergespielt und das vi komplett neu aufgebaut.
Funktioniert (bis auf Kleinigkeiten) schon wie gewünscht.
Mit den Bildtypen hast Du Recht, aber bei dem geposteten vi kommt bei mir keine Fehlermeldung sondern das identische Bild nochmal oder gar nichts.
Irgendwie war da der Wurm drin.

Gruß
Peter