LabVIEWForum.de
Probleme mit Differential-Konfiguration bei einem Druckmessumformer - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenerfassung (DAQ) (/Forum-Datenerfassung-DAQ)
+---- Thema: Probleme mit Differential-Konfiguration bei einem Druckmessumformer (/Thread-Probleme-mit-Differential-Konfiguration-bei-einem-Druckmessumformer)

Seiten: 1 2


Probleme mit Differential-Konfiguration bei einem Druckmessumformer - ChristophSchöneck - 03.03.2016 12:07

Hallo LabVIEW-Community,

ich habe momentan ein Problem beim Auslesen eines Druckmessumformers (Wika, Typ A-10, 0-10V Ausgang). Ich habe diesen über die Differential-Konfiguration an meinen USB-DAQ-6211 angeschlossen und möchte diesen nun mit LabVIEW auslesen (theoretisch mit dem Programm was ich schon geschrieben habe. Da habt ihr mir schon geholfen in einem anderen Thema, danke nochmal).
Allerdings erhalte ich beim Auslesen keine vernünftigen Werte. Ich habe zu Testzwecken die "Voltage - Continouos Input.vi" aus dem Example-Finder verwendet und dort "Differential" sowie "Max Voltage 10" und "Min Voltage 0" eingestellt.
Nach meiner Auffassung sollte ich dann doch ein konstantes Signal von ca. 30 mV erhalten (Grundrauschen vom Drucksensor, ausgelesen mit Multimeter). Ich bekomme aber im Diagramm merkwürdige Werte (siehe angehängtem Bild).

Hat jemand dafür eine Erklärung? Ich bin leider kein Elektroingenieur (oder ähnliches ;-) ) und verstehe nicht wieso diese Werte entstehen.

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße,
Chris

EDIT: Der Sensor ist geerdet und daher ist eine RSE-Konfiguration nicht möglich. Die NRSE-Konfiguration kann ich auch nicht verwenden, da später noch zwei weitere Sensoren mit anderen Bezugspotentialen an den DAQ angeschlossen werden.


RE: Probleme mit Differential-Konfiguration bei einem Druckmessumformer - jg - 03.03.2016 12:27

Und was hast du wo angeschlossen/angeschraubt?

Gruß, Jens


RE: Probleme mit Differential-Konfiguration bei einem Druckmessumformer - ChristophSchöneck - 03.03.2016 13:05

Hallo Jens,

stimmt, das habe ich vergessen zu erwähnen^^
Also der +Pol des Signals vom Sensor ist an AI1 (Pos.17) und der -Pol an AI9 (Pos.18). So wie es mir im Measurement Explorer angezeigt wurde.

EDIT: Ich hab mal schnell noch die Schaltung visualisiert.
[attachment=55412]


RE: Probleme mit Differential-Konfiguration bei einem Druckmessumformer - jg - 03.03.2016 13:30

Dann passt es auf den ersten Blick. Mit einem Multimeter wirst du allerdings diese Spikes nicht nachweisen können, dafür brauchst du ein Oszi.

Gruß, Jens


RE: Probleme mit Differential-Konfiguration bei einem Druckmessumformer - ChristophSchöneck - 03.03.2016 13:31

Hallo Jens,

das ist schonmal gut zu hören Big Grin
Aber trotzdem frage ich mich, woher diese Spikes nun kommen und noch wichtiger: Kann ich diese Spikes bei kontinuierlichem Auslesen irgendwie kompensieren?


RE: Probleme mit Differential-Konfiguration bei einem Druckmessumformer - GerdW - 03.03.2016 14:02

Hallo Christoph,

die Spikes tauchen alle 20ms auf - anders ausgedrückt im 50Hz-Takt.
Vielleicht solltest du ein besseres Netzteil verwenden?


RE: Probleme mit Differential-Konfiguration bei einem Druckmessumformer - ChristophSchöneck - 03.03.2016 14:11

Hallo Gerd,

stimmt. Das ist mir noch gar nicht aufgefallen. Das Netzteil ist FPPS 24-3.6W von Voltcraft und das hat tatsächlich eine Frequenz von 50/60 Hz.

Bedeutet das jetzt für das Auslesen des Sensors, dass ich mir ein anderes Netzteil kaufen muss? Ahrg1
Oder gibt es eine Lösung, die ich in LabVIEW realisieren kann?

Gruß,
Chris


RE: Probleme mit Differential-Konfiguration bei einem Druckmessumformer - GerdW - 03.03.2016 14:27

Hallo Christoph,

man kann auch mit Filtern (Hardware und Software) arbeiten, die eben Frequenzen um 50Hz unterdrücken. Die kann man zwischen Stromversorgung und Sensor hängen. Oder zwischen Sensor und Messtechnik. Oder eben das gemessene Signal hinterher noch filtern…

Oder gleich ein Netzteil verwenden, welches eine bessere Stromversorgung für den Sensor darstellt. Big Grin

Zitat:FPPS 24-3.6W von Voltcraft
Das ist halt billig. So billig, dass im Datenblatt nicht mal eine Angabe zur Stabilität der gelieferten Spannung gemacht wird…
Wie lautet der alte Spruch: Wer billig kauft, kauft zweimal… Big Grin


RE: Probleme mit Differential-Konfiguration bei einem Druckmessumformer - ChristophSchöneck - 03.03.2016 15:07

Hallo Gerd,

danke für die Infos. Dann bleibt mir momentan nur die Möglichkeit in LabVIEW das gemessene Signal mit Filtern zu bearbeiten.

Da ich von Signalbearbeitung wenig bis gar keine Ahnung habe, stehe ich da jetzt vor dem 2hands kleinen Problem, dass ich nicht weiß, wie ich diese Spannungsspitzen rausfiltern soll.

Gibt es dazu nützliche Literatur oder Tutorials? Oder würde sich jemand sogar erbarmen und mir das hier zu erklären?

Gruß,
Chris


RE: Probleme mit Differential-Konfiguration bei einem Druckmessumformer - GerdW - 03.03.2016 15:21

Hallo Chris,

dann lese mal bei Wikipedia unter dem Stichwort "Bandsperre" nach: du willst schließlich Frequenzen um 50Hz im Messsignal "aussperren"…

LabVIEW bietet dafür natürlich Funktionen an, es gibt unter Signalverarbeitung eine ganze Palette ausschließlich mit Filtern!