LabVIEWForum.de
Laufzeitprobleme mit XControls - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Laufzeitprobleme mit XControls (/Thread-Laufzeitprobleme-mit-XControls)



Laufzeitprobleme mit XControls - Hasenfuss - 06.04.2016 16:09

Hallo,

ich habe mir ein XControl gebastelt, mit dem ich Daten anzeigen will. Ich habe das XControl mal als Bild angefügt. Zu Testzwecken sende ich dreimal Drehzahl und Drehmoment an die einzelnen XControls. Wenn ich bei Zeit in der while-Schleife 1000ms einstelle oder 500ms, dann läuft das ganze Programm noch ganz flüssig, ich kann sogar noch den Beenden-Button betätigen. Erhöhe ich aber die Taktrate der while-Schleife, dann reagiert nichts mehr. Wenn ich dann auf Abbrechen drücke, dann läuft das XControl sogar noch eine ganze Weile nach.

Die Ursache ist wahrscheinlich, dass die Aktualisierungsrate am Bildschirm nicht mit der Geschwindigkeit der while-Schleife überein kommt und Werte irgendwo in einer Art Queue gespeichert werden und nach dem Beenden vom Programm noch von den XControls abgearbeitet werden.

Gäbe es noch andere "Optimierungsmöglichkeiten"? Eine Variante wäre einfach, die Aktualisierungsrate entsprechend langsam zu wählen, aber sie sollte schon bei 200ms sein und da fängt es schon an, problematisch zu sein. Erst ab 500ms läuft das Programm recht flüssig.

Ich hab auch mal Fassade.vi von dem XControl mit eingefügt als Bildchen.

Könntet ihr mir ein paar Tipps geben?


RE: Laufzeitprobleme mit XControls - jg - 06.04.2016 16:31

Probier mal die Aktualisierungen der FP-Elemente im X-Control nicht per PropertyNode durchzuführen (Min/Max der Skalenanzeige nur ändern, wenn es wirklich nötig ist). Jedes Setzen per PropertyNode zwingt LabVIEW zu einem FP-Update.

Gruß, Jens


RE: Laufzeitprobleme mit XControls - Hasenfuss - 06.04.2016 16:39

Danke für Deine Antwort.

Genau das hatte ich auch schon ausprobiert (siehe Bild), leider bringt das keine Veränderung.


RE: Laufzeitprobleme mit XControls - jg - 06.04.2016 17:06

Schau mal hier:
http://forums.ni.com/t5/LabVIEW/Writing-to-multiple-instances-of-an-X-Control-causing-slow/td-p/3208026

Gruß, Jens