INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Laufzeitprobleme mit XControls



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

06.04.2016, 16:09 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.04.2016 16:15 von Hasenfuss.)
Beitrag #1

Hasenfuss Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 331
Registriert seit: Dec 2012

2012
2012
DE



Laufzeitprobleme mit XControls
Hallo,

ich habe mir ein XControl gebastelt, mit dem ich Daten anzeigen will. Ich habe das XControl mal als Bild angefügt. Zu Testzwecken sende ich dreimal Drehzahl und Drehmoment an die einzelnen XControls. Wenn ich bei Zeit in der while-Schleife 1000ms einstelle oder 500ms, dann läuft das ganze Programm noch ganz flüssig, ich kann sogar noch den Beenden-Button betätigen. Erhöhe ich aber die Taktrate der while-Schleife, dann reagiert nichts mehr. Wenn ich dann auf Abbrechen drücke, dann läuft das XControl sogar noch eine ganze Weile nach.

Die Ursache ist wahrscheinlich, dass die Aktualisierungsrate am Bildschirm nicht mit der Geschwindigkeit der while-Schleife überein kommt und Werte irgendwo in einer Art Queue gespeichert werden und nach dem Beenden vom Programm noch von den XControls abgearbeitet werden.

Gäbe es noch andere "Optimierungsmöglichkeiten"? Eine Variante wäre einfach, die Aktualisierungsrate entsprechend langsam zu wählen, aber sie sollte schon bei 200ms sein und da fängt es schon an, problematisch zu sein. Erst ab 500ms läuft das Programm recht flüssig.

Ich hab auch mal Fassade.vi von dem XControl mit eingefügt als Bildchen.

Könntet ihr mir ein paar Tipps geben?


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
06.04.2016, 16:31
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Laufzeitprobleme mit XControls
Probier mal die Aktualisierungen der FP-Elemente im X-Control nicht per PropertyNode durchzuführen (Min/Max der Skalenanzeige nur ändern, wenn es wirklich nötig ist). Jedes Setzen per PropertyNode zwingt LabVIEW zu einem FP-Update.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.04.2016, 16:39
Beitrag #3

Hasenfuss Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 331
Registriert seit: Dec 2012

2012
2012
DE



RE: Laufzeitprobleme mit XControls
Danke für Deine Antwort.

Genau das hatte ich auch schon ausprobiert (siehe Bild), leider bringt das keine Veränderung.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.04.2016, 17:06
Beitrag #4

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Laufzeitprobleme mit XControls
Schau mal hier:
http://forums.ni.com/t5/LabVIEW/Writing-...-p/3208026

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  kann keine XControls mehr erstellen Hasenfuss 4 3.176 18.10.2016 19:18
Letzter Beitrag: Hasenfuss
  Brauche Hilfe zum Verständnis von XControls Hasenfuss 0 2.307 19.02.2013 11:24
Letzter Beitrag: Hasenfuss
  Laufzeitprobleme Mr.Heli 2 3.281 25.04.2011 13:33
Letzter Beitrag: Mr.Heli
  Referenzen auf XControls curassas 2 3.587 17.01.2011 16:04
Letzter Beitrag: curassas
  Laufzeitprobleme - Einzeln ok, mehrfach nicht ok WolfiB 15 8.851 25.08.2010 10:08
Letzter Beitrag: WolfiB
  Laufzeitprobleme- Programm sehr langsam? WolfiB 2 3.533 19.10.2009 16:26
Letzter Beitrag: toaran_

Gehe zu: