LabVIEWForum.de
Zeitbasierte digitale Ausgabe - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenerfassung (DAQ) (/Forum-Datenerfassung-DAQ)
+---- Thema: Zeitbasierte digitale Ausgabe (/Thread-Zeitbasierte-digitale-Ausgabe)



Zeitbasierte digitale Ausgabe - stainless_steel - 06.06.2016 09:33

Hallo Liebe Labview Gemeinde,

Die Konkrete Aufgabe lautet:
- Ein Programm zu schreiben, welches durch einmaliges Betätigen des Start Buttons 2 Digitale Gerätschaften gleichzeitig ansteuert.
- Die Digitalen Signale sollen vom Verlauf, Pulsbreite/-pause sowie der Anzahl der Pulse, variiert werden können.
- Der ganze Vorgang des dauert nur wenige millisekunden (10-50ms). Dementsprechend klein müssten also auch die Schaltzyklen der Digitalen Ansteuerung sein.
- Als DAQ Device werden die National Instruments PCI 60 23 E und PCI 60 24 E Verwendet.
- Optimal wäre es wenn man den Signalverlauf schon vor dem eigentlichen Prozess sehen könnte

Ich versuche diese Problemstellung nun schon seit fast einen Monat zu lösen

Bislang habe ich ein Programm entwickelt, bei dem mittels einer Globalen Uhr die „High“ Zeiten boolesch abgefragt werden. Mittels Oszilloskop wurden aber Abweichungen von einer halben Millisekunde aufgezeichnet und der Verlauf ist für den Anwender nicht vor der Prozessdurchführung ersichtlich.

Es gibt z.B. die Anwendung „Digitale Signale erzeugen“, die ich auch angetestet habe.
Allerdings erzeugt diese die Signale in der schnellst möglichen Abarbeitung.

Nun meine Frage:

Wie kann ich nun die 2 Problemstellungen beheben:
- Die Genauigkeit und
- die Abbildung des Verlaufes schon vor der digitalen Ausgabe

Ich habe bislang nichts in der Art gefunden. Meist waren es nicht zeitgesteuerte Ausgaben.
Im Anhang habe ich ein Bild, welches eine Beispielhafte Ansteuerung zeigt.
Außerdem mein Programm, welches noch die "timer einfach1" Verknüpfung benötigt

Ich bedanke mich herzlich

Patrick








[attachment=56041][attachment=56042][attachment=56043]


RE: Zeitbasierte digitale Ausgabe - jg - 06.06.2016 10:16

Mit der verwendeten Hardware wirst du bei deinen Anforderungen nicht glücklich werden!

DIOs kannst du bei diesen beiden E-Serien-Karten nur im Software-Takt ansteuern. Theoretisch liegt somit da Limit bei 1 ms Auflösung (zwecks Windows), da dir aber das Betriebssystem immer wieder reinspuken wird, wird dieser Takt aus Erfahrung nicht stabil sein.

Deine Ausführungen klingen aber danach, als ob für beide DOs schon vorher ein genau festgelegter zeitlicher Verlauf festgelegt werden sollte (in LabVIEW wäre das z.B. eine Waveform).

Einziger Ausweg ohne Tausch der Hardware: Du missbrauchst die beiden AO der 6024E für deine Ausgabe, das könnte hinhauen.

Gruß, Jens


RE: Zeitbasierte digitale Ausgabe - stainless_steel - 06.06.2016 10:41

Vielen Dank für die schnelle Auskunft.
Leider stehen mir nur diese beiden Devices zur Verfügung.

Würde sich die Toleranz vermindern, wenn man eine vorgenerierte (vorher festgelegte) Waveform auf die Karte schicken würde?
Derzeit arbeitet das Programm nach einer Art "Live" Ausgabe.
Die größte Toleranz wird derzeit bei gleichzeitiger Schaltung (gleichzeitiger Signalanstieg- bzw -abstieg) beider Kanäle gemessen.

LG

Patrick