LabVIEWForum.de
kontinuierlich anpassbare Ausgabe - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenerfassung (DAQ) (/Forum-Datenerfassung-DAQ)
+---- Thema: kontinuierlich anpassbare Ausgabe (/Thread-kontinuierlich-anpassbare-Ausgabe)



kontinuierlich anpassbare Ausgabe - VS_03 - 06.06.2016 11:14

Hallo Community,

ich hab ein Problem eine kontinuierliche Datenausgabe zu erzeugen. Kurz in Stichworten:

- synchrone(check) + kontinuierliche Datenaufnahme- und ausgabe
- im Prozess bearbeitbare Frequenz&Amplitude (check)
- sequenziell zusammenstellbares Signal (mehrere Sinusse) (check)
- mehrere Kanäle (check)
- Speicherung von Daten nach bestimmter Anzahl Samples (check)

Beim ersten Durchlauf wird die Sequenz einmal ausgegeben und dann nichts mehr. Beim zweiten mal starten, wird das Signal öfters ausgegeben und auch aufgenommen, jedoch nicht wirklich konsistent. Die Aufnahme scheint entweder, noch nicht fertig mit der Datenaufnahme zu sein ODER was häufiger auftritt, die Datengenerierung dauert länger, sodass die Datenaufnahme keine Werte bekommt und einen Error ausgibt und beim nächsten Durchlauf irgendwo startet. Könnte mir jemand einen Ansatz geben wie ich den Ablauf gezielter mit selben Randbedingungen realisieren könnte? Ich dachte evtl. an eine case-Struktur die Veränderungen bei Frequenz/Ampltide detektiert und nur dann neue Daten generiert. Jedoch bräuchte ich trotzdem einen Puffer um immer Daten in der Ausgabe zu haben auch wenn welche neu generiert werden, sodass diese einfach in eine Schlange gehängt werden. Wäre eine Queue sinnvoll bei einer solchen Anwendung?


Im offiziellen Forum gibt es schon eine Beschreibung des Problems. Diese scheint jedoch (unbeantwortet) unterzugehen.


RE: kontinuierlich anpassbare Ausgabe - VS_03 - 09.06.2016 12:58

Hat sich erledigt, war ein Bufferproblem (Aufnahme&Ausgabe entkoppeln hat geholfen), sowie die falsche Nutzung der AppendWvf-Funktion.