LabVIEWForum.de
externe DLL verstehen - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: DLL & externer Code (/Forum-DLL-externer-Code)
+---- Thema: externe DLL verstehen (/Thread-externe-DLL-verstehen)



externe DLL verstehen - sarah.bla - 01.07.2016 08:04

Hallo,
ich habe von einer Firma eine DLL zur Verfügung gestellt bekommen um damit deren µ-manipulator anzusteuern. Leider sind die VIs nicht gut bis gar nicht beschrieben, so dass ich bei vielen nicht weiß was sich dahinter verbirgt. Ich habe mal als simples Beispiel das VI "close" hochgeladen. Gibt es eine Möglichkeit sich das ursprüngliche Programm anzeigen zu lassen oder den eigentlichen C-Programmiercode?
Liebe Grüße


RE: externe DLL verstehen - IchSelbst - 01.07.2016 08:49

(01.07.2016 08:04 )sarah.bla schrieb:  ich habe von einer Firma
Und bei dieser Firma solltest du auch mittels hartnäckiger Nachfragen genauere Information bekommen - wenn nicht: Firma wechseln.

Zitat:Ich habe mal als simples Beispiel das VI "close" hochgeladen.
Bezeichnungen sollten und sind meistens selbsterklärend. Mit "Close" wird z.B. eine Referenz geschlossen, die man im Allgemeinen zum Managern braucht.

Zitat:Gibt es eine Möglichkeit sich das ursprüngliche Programm anzeigen zu lassen oder den eigentlichen C-Programmiercode?
Nein. - Doch, eine Möglichkeit gibt es: Beim Hersteller des Code anfordern.


Nachtrag:
Du könntest z.B. den DLL-Knoten öffnen und die Namen der Funktionsparameter lesen. Daraus kann man, wenn die VI-Library denn halbwegs gut erstellt wurde, einiges ableiten.


RE: externe DLL verstehen - sarah.bla - 01.07.2016 11:58

Schade, das hilft mir leider nicht weiter.
Die Firma ist unkooperativ und der Manipulator leider auch schon über einem Jahr in unserem Besitz..
Trotzdem danke.


RE: externe DLL verstehen - IchSelbst - 01.07.2016 12:32

(01.07.2016 11:58 )sarah.bla schrieb:  Die Firma ist unkooperativ
Manche Firmen sehen das System LabVIEW, obgleich es als Synonym für Automatisierungs- und Messtechnik gelten kann, (noch) als sehr üble Notwendigkeit. Dort fehlt der "Globalisierungs-Gedanke". Dementsprechend sieht auch der "LabVIEW-Treiber" aus: Nichts weiter als eine Kapselung einer Funktion durch einen DLL-Knoten - keine Dokumentation, keine sprach-spezifische Unterstützung. Ich bin der Meinung, ein SubVI, das lediglich einen DLL-Knoten enthält, darf sich nicht Treiber nennen.


RE: externe DLL verstehen - Freddy - 01.07.2016 12:38

Welche Firma ist das ?


RE: externe DLL verstehen - sarah.bla - 04.07.2016 13:07

Ich behalte den Namen mal für mich, will hier ja niemanden schlechtreden.


RE: externe DLL verstehen - Freddy - 04.07.2016 13:36

Zum Hellsehen fehlen mir die Kräfte.Glas1

Die VI's kamen mir bekannt vor. Die sehne genau so aus wie die von DEDITEC.
Sollte das so sein könnte ich Dir eventuell helfen.

Gruß
Freddy


RE: externe DLL verstehen - sarah.bla - 05.07.2016 08:19

Das ist wirklich sehr lieb Smile
aber leider nicht die Firma.