LabVIEWForum.de
XY-Graph mit zweiter Y-Achse - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Signaldarstellung (/Forum-Signaldarstellung)
+---- Thema: XY-Graph mit zweiter Y-Achse (/Thread-XY-Graph-mit-zweiter-Y-Achse)



XY-Graph mit zweiter Y-Achse - F.Bi - 09.09.2016 07:39

Ich habe mehrere Messdateien, die eingelesen und in einem XY-Graphen angezeigt werden. Über den Kopf der Messdateien wird die Möglichkeit einer Wahl der X- und Y-Achse geschaffen, z.B. Druck gegenüber Prozesszeit, Temperatur gegenüber Echtzeit oder Durchfluss gegenüber Drehzahl.

Nun soll aber eine zweite Y-Achse auswählbar sein, es soll z.B. Druck (Y1) und Temperatur (Y2) zur Prozesszeit (X) angezeigt werden.

Probleme:
Eine zweite Y-Achse zu erstellen ist nicht das Problem, aber die Zuordnung der Messwerte zu der entsprechenden Y-Achse im Programm z.B. über Property Nodes. Ich finde kein entsprechendes Property Node.

Weitere Probleme habe ich damit, dass die Anzahl der Messdateien unterschiedlich ist und sich die angezeigten Kanäle des XY-Graphen sich durch die zweite Y-Achse im Prinzip verdoppeln, die Legende des Graphen aber nur die erste Hälfte anzeigen soll, da die Farbzuordnung der Messdateien erhalten bleiben soll, Y und Y2 sollen gleich gefärbt und über eine Plot Visibility Checkbox schaltbar sein.


Ich denke, dass so eine Darstellung nicht so ungewöhnlich sein dürfte und hoffe, dass irgendjemand so etwas schon mal umgesetzt hat und mir Hilfe geben kann.


RE: XY-Graph mit zweiter Y-Achse - GerdW - 09.09.2016 07:49

Hallo FBi,

es gibt da die Property "Plot.Index Y Achse"…

Zum weiteren Problem "die Legende des Graphen aber nur die erste Hälfte anzeigen soll":
Es gibt die Properties "Legende. Zeilenanzahl". Außerdem hat jeder Plot die Eigenschaften "Farbe" und "Sichtbarkeit"…


RE: XY-Graph mit zweiter Y-Achse - Nordvestlys - 12.09.2016 08:36

kleine Ergänzung:
Erst mit Property-Node den "Active Plot" auswählen. Das ist der Plot der verändert werden soll. Dann die gewünschten "anderen" Eigenschaften anpassen. Danach ggf. den nächsten Plot als "Active Plot" wählen.
Das geht auch innerhalb eines einzigen Property-Nodes. Einfach entsprechend aufziehen und die Eigenschaften der Reihe nach wählen.


RE: XY-Graph mit zweiter Y-Achse - F.Bi - 19.09.2016 13:32

Danke für den Schubs in die richtige Richtung.
Plot.YScaleIdx (Plot.Index Y Achse) habe ich wohl übersehen. Hmm
Und LegNumRows (Legende. Zeilenanzahl) hatte ich sogar schon benutzt. Muss wohl nicht mein Tag gewesen sein...
Rest ist schon vorher klar gewesen, auch das mit Active Plot auswählen.