INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

XY-Graph mit zweiter Y-Achse



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

09.09.2016, 07:39
Beitrag #1

F.Bi Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 152
Registriert seit: Oct 2007

LabView 2016
2007
EN

55218
Deutschland
Question XY-Graph mit zweiter Y-Achse
Ich habe mehrere Messdateien, die eingelesen und in einem XY-Graphen angezeigt werden. Über den Kopf der Messdateien wird die Möglichkeit einer Wahl der X- und Y-Achse geschaffen, z.B. Druck gegenüber Prozesszeit, Temperatur gegenüber Echtzeit oder Durchfluss gegenüber Drehzahl.

Nun soll aber eine zweite Y-Achse auswählbar sein, es soll z.B. Druck (Y1) und Temperatur (Y2) zur Prozesszeit (X) angezeigt werden.

Probleme:
Eine zweite Y-Achse zu erstellen ist nicht das Problem, aber die Zuordnung der Messwerte zu der entsprechenden Y-Achse im Programm z.B. über Property Nodes. Ich finde kein entsprechendes Property Node.

Weitere Probleme habe ich damit, dass die Anzahl der Messdateien unterschiedlich ist und sich die angezeigten Kanäle des XY-Graphen sich durch die zweite Y-Achse im Prinzip verdoppeln, die Legende des Graphen aber nur die erste Hälfte anzeigen soll, da die Farbzuordnung der Messdateien erhalten bleiben soll, Y und Y2 sollen gleich gefärbt und über eine Plot Visibility Checkbox schaltbar sein.


Ich denke, dass so eine Darstellung nicht so ungewöhnlich sein dürfte und hoffe, dass irgendjemand so etwas schon mal umgesetzt hat und mir Hilfe geben kann.

Gruß
Frank
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
09.09.2016, 07:49 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.09.2016 07:50 von GerdW.)
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: XY-Graph mit zweiter Y-Achse

Akzeptierte Lösung

Hallo FBi,

es gibt da die Property "Plot.Index Y Achse"…

Zum weiteren Problem "die Legende des Graphen aber nur die erste Hälfte anzeigen soll":
Es gibt die Properties "Legende. Zeilenanzahl". Außerdem hat jeder Plot die Eigenschaften "Farbe" und "Sichtbarkeit"…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.09.2016, 08:36
Beitrag #3

Nordvestlys Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 108
Registriert seit: Sep 2014

2015 (und testweise 2016)
2005
EN

07743
Deutschland
RE: XY-Graph mit zweiter Y-Achse
kleine Ergänzung:
Erst mit Property-Node den "Active Plot" auswählen. Das ist der Plot der verändert werden soll. Dann die gewünschten "anderen" Eigenschaften anpassen. Danach ggf. den nächsten Plot als "Active Plot" wählen.
Das geht auch innerhalb eines einzigen Property-Nodes. Einfach entsprechend aufziehen und die Eigenschaften der Reihe nach wählen.

bis denne,
* mario *
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.09.2016, 13:32
Beitrag #4

F.Bi Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 152
Registriert seit: Oct 2007

LabView 2016
2007
EN

55218
Deutschland
RE: XY-Graph mit zweiter Y-Achse
Danke für den Schubs in die richtige Richtung.
Plot.YScaleIdx (Plot.Index Y Achse) habe ich wohl übersehen. Hmm
Und LegNumRows (Legende. Zeilenanzahl) hatte ich sogar schon benutzt. Muss wohl nicht mein Tag gewesen sein...
Rest ist schon vorher klar gewesen, auch das mit Active Plot auswählen.

Gruß
Frank
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  XY-Graph Darstellung Diagramm in Bezug auf X-Achse simcum 3 2.202 11.04.2022 08:40
Letzter Beitrag: simcum
  Graph erstellen: 12 Detektoren, von jedem ein Signal auf y-Achse Vanessa206 5 6.839 22.04.2016 08:40
Letzter Beitrag: Vanessa206
  Mixed Signal Graph - X Achse + Absturz NoWay 5 4.750 02.06.2015 15:03
Letzter Beitrag: jg
  2 Kurven in einem Graph darstellen, die 2. soll an der X-Achse ungleich 0 beginnen mazell 3 5.418 10.01.2013 12:38
Letzter Beitrag: jg
  XY Graph aus String mit X-Achse aus Samplecount shoal 5 5.207 24.12.2012 12:11
Letzter Beitrag: GerdW
Smile XY-Graph Relative Zeit als "X"-Achse. bigwowan11 11 10.526 20.12.2012 17:54
Letzter Beitrag: GerdW

Gehe zu: