LabVIEWForum.de
Modbus Übertragung von Coils - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenkommunikation (/Forum-Datenkommunikation)
+---- Thema: Modbus Übertragung von Coils (/Thread-Modbus-Uebertragung-von-Coils)



Modbus Übertragung von Coils - Ben16 - 13.10.2016 15:30

Hallo,

ich bin total neu hier und hoffe das mir hier jemand helfen kann.

Ich Arbeite zurzeit an einem Projekt welches aus zwei VI´s besteht. Ein VI wird als Modbus Master und ein VI als Modbus Slave benutzt. Es werden Daten zwischen den VI´s hin und her geschoben. Das ganze funktioniert soweit auch recht gut. Da das Programm jetzt allerdings größer geworden ist und ich mehrere Daten hin und her sende ist ein Problem aufgetaucht.

Zum Problem:
Ich Sende mehrere Coils bzw. Discrete Inputs vom Slave zum Master. Allerdings werden nur die ersten 16 Coils richtig gelesen, danach kommen die Daten einfach nicht mehr an. Bei den Registern existiert dieses Problem nicht. Hierbei kann ich Problemlos mehr als 16 Register senden. Außerdem besteht das Problem auch nur bei Senden vom Slave zum Master. Umgekehrt (Master zu Slave) fuktioniert der Datenaustausch perfekt.

Hat das Problem schon mal jemand gehabt und kann mir weiter helfen ??

Noch ein paar kleine Infos:
Ich arbeite bei dem Projekt mit Labview 2014 und der Ni Modbus Library 1.2.1

Vielen Dank schonmal im Voraus


RE: Modbus Übertragung von Coils - jg - 13.10.2016 15:38

Ein wenig Offtopic2
Ein Modbus-Slave sendet NIE etwas aktiv zu einem Modbus-Master. Die Read- und Write-VI des Modbus-Slave greifen nur auf die im Slave vorgehaltenen Register zu!

Gruß, Jens
(13.10.2016 15:30 )Ben16 schrieb:  Ich arbeite bei dem Projekt mit Labview 2014 und der Ni Modbus Library 1.2.1
Gerade die Slave Implementation hat bei Coils wohl ein paar Bugs, s. alle Kommentare: http://www.ni.com/example/29756/en/ , speziell den vom 08.03.2013

Gruß, Jens


RE: Modbus Übertragung von Coils - Ben16 - 14.10.2016 13:24

Vilen Dank für die Hilfe hat mir echt super weiter geholfen Smile