INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

Modbus Übertragung von Coils



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

13.10.2016, 15:30
Beitrag #1

Ben16 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 14
Registriert seit: Oct 2016

2014
2016
DE



Modbus Übertragung von Coils
Hallo,

ich bin total neu hier und hoffe das mir hier jemand helfen kann.

Ich Arbeite zurzeit an einem Projekt welches aus zwei VI´s besteht. Ein VI wird als Modbus Master und ein VI als Modbus Slave benutzt. Es werden Daten zwischen den VI´s hin und her geschoben. Das ganze funktioniert soweit auch recht gut. Da das Programm jetzt allerdings größer geworden ist und ich mehrere Daten hin und her sende ist ein Problem aufgetaucht.

Zum Problem:
Ich Sende mehrere Coils bzw. Discrete Inputs vom Slave zum Master. Allerdings werden nur die ersten 16 Coils richtig gelesen, danach kommen die Daten einfach nicht mehr an. Bei den Registern existiert dieses Problem nicht. Hierbei kann ich Problemlos mehr als 16 Register senden. Außerdem besteht das Problem auch nur bei Senden vom Slave zum Master. Umgekehrt (Master zu Slave) fuktioniert der Datenaustausch perfekt.

Hat das Problem schon mal jemand gehabt und kann mir weiter helfen ??

Noch ein paar kleine Infos:
Ich arbeite bei dem Projekt mit Labview 2014 und der Ni Modbus Library 1.2.1

Vielen Dank schonmal im Voraus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.10.2016, 15:38 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.10.2016 15:54 von jg.)
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Modbus Übertragung von Coils

Akzeptierte Lösung

Ein wenig Offtopic2
Ein Modbus-Slave sendet NIE etwas aktiv zu einem Modbus-Master. Die Read- und Write-VI des Modbus-Slave greifen nur auf die im Slave vorgehaltenen Register zu!

Gruß, Jens
(13.10.2016 15:30 )Ben16 schrieb:  Ich arbeite bei dem Projekt mit Labview 2014 und der Ni Modbus Library 1.2.1
Gerade die Slave Implementation hat bei Coils wohl ein paar Bugs, s. alle Kommentare: http://www.ni.com/example/29756/en/ , speziell den vom 08.03.2013

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.10.2016, 13:24
Beitrag #3

Ben16 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 14
Registriert seit: Oct 2016

2014
2016
DE



RE: Modbus Übertragung von Coils
Vilen Dank für die Hilfe hat mir echt super weiter geholfen Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Modbus TCP Übertragung nicogtx1 3 3.851 03.03.2021 15:29
Letzter Beitrag: nicogtx1
  Tipps zur Übertragung großer Arrays mathez 2 4.307 08.05.2015 08:33
Letzter Beitrag: mathez
  FTP: Sporadische Fehler bei der Übertragung david.radakovits 3 4.671 14.07.2014 09:32
Letzter Beitrag: jg
  Modbus TCP MrChipsy 1 5.028 26.06.2012 06:33
Letzter Beitrag: NWOmason

Gehe zu: