LabVIEWForum.de
8 Werte in XY Graph mit Historie schreiben - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Signaldarstellung (/Forum-Signaldarstellung)
+---- Thema: 8 Werte in XY Graph mit Historie schreiben (/Thread-8-Werte-in-XY-Graph-mit-Historie-schreiben)

Seiten: 1 2


8 Werte in XY Graph mit Historie schreiben - UFPhC - 15.11.2016 16:14

Hallo,

ich versuche 8 Messwerte (Y Werte), die zu einer Temperatur (X Wert) gehören, in einem XY Graphen darzustellen. Leider funktioniert das nicht so wie gewünscht. Zwei Y Werte lassen sich problemlos darstellen, fügt man den 3. hinzu, bricht die Verbindung zum XY Graph. Gespeichert werden soll der "Graph" in dem Schieberegister.

Bin für jede Hilfe dankbar!

LV 8.5


RE: 8 Werte in XY Graph mit Historie schreiben - jg - 15.11.2016 16:33

Finger weg von Express-VIs, das funktioniert bei so etwas speziellen eher selten, sondern selber machen:

[attachment=56899]

Gruß, Jens


RE: 8 Werte in XY Graph mit Historie schreiben - GerdW - 15.11.2016 16:34

Hallo UFPhC,

Zitat:ich versuche 8 Messwerte (Y Werte), die zu einer Temperatur (X Wert) gehören, in einem XY Graphen darzustellen.
In deinem VI versuchst du aber nur 4 Werte darzustellen…

Zitat:Leider funktioniert das nicht so wie gewünscht.
Weil du es nicht richtig konfiguriert hast!

Zitat:Zwei Y Werte lassen sich problemlos darstellen, fügt man den 3. hinzu, bricht die Verbindung zum XY Graph.
Wo "bricht" da irgendetwas?

Zitat:Gespeichert werden soll der "Graph" in dem Schieberegister.
Da ist nirgends ein Schieberegister!

Schau mal hier:
[attachment=56900]
Wenn man beim BuildXYGraph ausschaltet, dass die Daten jedesmal gelöscht werden, funktioniert es auch!


RE: 8 Werte in XY Graph mit Historie schreiben - UFPhC - 15.11.2016 17:43

Hallo,

die vier Werte waren nur expemplarisch, da es ja schon ab dem 3. nicht mehr funktioniert.
Wie müsste ich es denn konfigurieren, dass es funktioniert?
So, wie in meinem Beispiel dargestellt, trägt er beide Zufallswerte gegen die fortlaufende Schleifenzahl auf, füge ich einen weiteren Wert auf analoge Weise hinzu, zeigt mir die Verbindung zum XY Graph ein rotes X ("bricht").
Das wäre gleich die nächste Frage gewesen, ob man es nicht ohne Express-VI lösen kann.

Zum Beispiel von jg: Verstehe ich das richtig, dass so einfach 7 weitere Würfel (für die späteren 8 Messwerte) in dem Array hinzugefügt werden müssen? (Sitze gerade nicht an einem LV-PC)?

Vielen Dank schonmal!


RE: 8 Werte in XY Graph mit Historie schreiben - GerdW - 15.11.2016 18:47

Hallo UF,

Zitat:Wie müsste ich es denn konfigurieren, dass es funktioniert?
Der Konfigurationsdialog des BuildXYGraph bietet genau einen Parameter - und den hast du falsch gesetzt.
So schwer ist das doch eigentlich nicht, wenn man auch mal die Hilfe dazu liest… Big Grin

Zitat:Verstehe ich das richtig, dass so einfach 7 weitere Würfel (für die späteren 8 Messwerte) in dem Array hinzugefügt werden müssen?
Nein.
Dank der autoindizierenden Schleife macht LabVIEW alles schon selbst…


RE: 8 Werte in XY Graph mit Historie schreiben - UFPhC - 16.11.2016 12:10

Hallo zusammen,

vielen Dank erstmal für die Antworten.

Bitte entschuldigt, ich habe anfangs das falsche VI hochgeladen (hatte es vor dem Speichern nochmal verändert, weil ich es mit dem Express-VI versuchen wollte).

So wie es in dem Jetzigen ist, so hätte ich es gerne, also ohne Express sondern alles selber gebastelt. Das funktioniert auch für 2 Werte (Y), sobald der 3. dazu kommt, geht es nicht mehr. Wie müsste ich es denn richten, damit es funktioniert?
Sollte es auf diese Art und Weise gar nicht gehen, dann komm ich nochmal auf das Express-VI zurück.

Vielen Dank nochmal!


RE: 8 Werte in XY Graph mit Historie schreiben - jg - 16.11.2016 12:21

Ich habe dir einen funktionierenden Vorschlag hochgeladen. Einfach umsetzen...

Gruß, Jens


RE: 8 Werte in XY Graph mit Historie schreiben - UFPhC - 16.11.2016 12:39

Hallo Jens,

vielen Dank. Habe das versucht, verstehe aber nicht, wie man genau die weiteren 7 Messwerte einbindet, damit die auch angezeigt werden. (x= Temperatur), (y_(1..8)=voneinander unabhängige, gleichzeitig gemessene Messwerte)


RE: 8 Werte in XY Graph mit Historie schreiben - jg - 16.11.2016 18:12

Wenn du ein Array mit den Messwerten hast, dann denk dir die Zufallszahl in der For-Loop weg, leg das Array außerhalb der For-Loop und führe es per Autoindexing in die Loop. Sollte für jemanden mit 7 Jahren LabVIEW Erfahrung eigentlich kein Problem sein.

Gruß, Jens


RE: 8 Werte in XY Graph mit Historie schreiben - UFPhC - 16.11.2016 21:27

Hallo Jens,

Danke nochmal! Das mit dem Autoindexing war mir neu, wieder was gelernt. Bin bisher immer ohne ausgekommen, aber das ist def. hilfreich. (Der Schritt läuft ja dann seriell ab, was würde man machen, wenn es wirklich drauf ankommt, parallel die Daten weiterzugeben? Spielt jetzt hier keine Rolle, nur so generell?)

Nur des Verständnisses wegen noch: Warum kann man ein Cluster aus 3 Werten (x, y1,y2) dem "Schieberegister-Array" hinzufügen, bei 4 Werten (und mehr) streikt die Darstellung? (vgl. das korrigierte VI von mir hochgeladen)