LabVIEWForum.de
Excel Prozess beim Laden des VI - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: ActiveX & .Net (/Forum-ActiveX-Net)
+---- Thema: Excel Prozess beim Laden des VI (/Thread-Excel-Prozess-beim-Laden-des-VI)



Excel Prozess beim Laden des VI - Tuvok - 02.01.2017 21:13

Hallo

Ich habe ein größeres VI, das u.A. Daten aus Excel ausliest und wieder abspeichert. Teilweise habe ich das mit dem Office Paket geschrieben und falls Funktionen nicht oder fehlerhaft vorhanden sind mit ActiveX.
Manchmal gibt es einen Konflikt beim Starten von Excel, da schon ein Excel-Prozess läuft, den ich im Task-Manager sehen kann.Ich habe darauf geachtet alle Referenzen zu schließen.
Mein Problem ist, dass schon der Excel-Prozess gestartet wird, wenn ich alleine das VI lade!!! Ich muss es noch nicht einmal starten. Wie kann denn das sein? Hat jemand scon mal ein ähnliches Problem gehabt?
Kann mir jemand helfen?

Viele Grüße,
Tuvok


RE: Excel Prozess beim Laden des VI - GerdW - 03.01.2017 09:42

Hallo Tuvok,

herzlich willkommen im Forum!

Zitat:Mein Problem ist, dass schon der Excel-Prozess gestartet wird, wenn ich alleine das VI lade!!! Ich muss es noch nicht einmal starten. Wie kann denn das sein?
Das könnte mit deinem VI zusammenhängen. Leider hast du es nicht angehangen…


RE: Excel Prozess beim Laden des VI - hansi9990 - 03.01.2017 21:57

Hi

Das Problem kenne ich, bei mir lag das am Windows Explorer, schalte mal dort die Vorschau ab denn die öffnet beim selektieren eines Excel Workbook eine Instanz und gib diese dann nicht mehr frei. Alternativ kannst du mal versuchen vor deinem Eigenschaftsknoten zum öffnen von Excel, das VI "ActiveX-Objekt öffnen" zu setzen und dort den Eingang "Neue Instanz öffnen" auf True setzen.


Ich bin dann auf Viewpoint Xslx Toolkit umgestiegen, die Kostenfreie Alternative dazu ist CLAUDI_xlsx, beides sollte über den VI PackageManager zu bekommen sein.


RE: Excel Prozess beim Laden des VI - Tuvok - 04.01.2017 08:33

Hallo!
Danke für die Antworten.
Ich hatte in meinem Code noch eine ungeschlossene Excel-Referenz. Ist natürlich blöd von mir. Aber vor allem hat mich gewundert, dass sogar schon beim Lagen de VI ein Excel-Prozess in Windows gestartet wird, nicht erst beim Ausführen.
Aber gut, isso ;-)

Viele Grüße,
Tuvok


RE: Excel Prozess beim Laden des VI - jg - 09.01.2017 17:18

Also bei mir wird erst bei Ausführung eines VIs mit ActiveX-Excel Referenz ein Excel-Process gestartet und nicht beim Laden. Vielleicht solltest du einmal das fragliche VI zwecks Reproduktion hochladen.

Gruß, Jens


RE: Excel Prozess beim Laden des VI - Tuvok - 12.01.2017 18:35

Hallo

Ja, im Anhang ist ein Bild und das VI. Wenn dies geladen (! nicht gestartet) wird, öffnet sich ein Excel Prozess. Verrückt, oder?

Viele Grüße,
Tuvok