INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Excel Prozess beim Laden des VI



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

02.01.2017, 21:13
Beitrag #1

Tuvok Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 12
Registriert seit: Feb 2008

6.1 bis 2014
2006
DE_EN

64
Deutschland
Excel Prozess beim Laden des VI
Hallo

Ich habe ein größeres VI, das u.A. Daten aus Excel ausliest und wieder abspeichert. Teilweise habe ich das mit dem Office Paket geschrieben und falls Funktionen nicht oder fehlerhaft vorhanden sind mit ActiveX.
Manchmal gibt es einen Konflikt beim Starten von Excel, da schon ein Excel-Prozess läuft, den ich im Task-Manager sehen kann.Ich habe darauf geachtet alle Referenzen zu schließen.
Mein Problem ist, dass schon der Excel-Prozess gestartet wird, wenn ich alleine das VI lade!!! Ich muss es noch nicht einmal starten. Wie kann denn das sein? Hat jemand scon mal ein ähnliches Problem gehabt?
Kann mir jemand helfen?

Viele Grüße,
Tuvok
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
03.01.2017, 09:42
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Excel Prozess beim Laden des VI
Hallo Tuvok,

herzlich willkommen im Forum!

Zitat:Mein Problem ist, dass schon der Excel-Prozess gestartet wird, wenn ich alleine das VI lade!!! Ich muss es noch nicht einmal starten. Wie kann denn das sein?
Das könnte mit deinem VI zusammenhängen. Leider hast du es nicht angehangen…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.01.2017, 21:57 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.01.2017 22:09 von hansi9990.)
Beitrag #3

hansi9990 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 180
Registriert seit: Mar 2015

2019
2014
DE

96xxx
Deutschland
RE: Excel Prozess beim Laden des VI
Hi

Das Problem kenne ich, bei mir lag das am Windows Explorer, schalte mal dort die Vorschau ab denn die öffnet beim selektieren eines Excel Workbook eine Instanz und gib diese dann nicht mehr frei. Alternativ kannst du mal versuchen vor deinem Eigenschaftsknoten zum öffnen von Excel, das VI "ActiveX-Objekt öffnen" zu setzen und dort den Eingang "Neue Instanz öffnen" auf True setzen.


Ich bin dann auf Viewpoint Xslx Toolkit umgestiegen, die Kostenfreie Alternative dazu ist CLAUDI_xlsx, beides sollte über den VI PackageManager zu bekommen sein.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.01.2017, 08:33
Beitrag #4

Tuvok Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 12
Registriert seit: Feb 2008

6.1 bis 2014
2006
DE_EN

64
Deutschland
RE: Excel Prozess beim Laden des VI
Hallo!
Danke für die Antworten.
Ich hatte in meinem Code noch eine ungeschlossene Excel-Referenz. Ist natürlich blöd von mir. Aber vor allem hat mich gewundert, dass sogar schon beim Lagen de VI ein Excel-Prozess in Windows gestartet wird, nicht erst beim Ausführen.
Aber gut, isso ;-)

Viele Grüße,
Tuvok
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.01.2017, 17:18
Beitrag #5

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Excel Prozess beim Laden des VI
Also bei mir wird erst bei Ausführung eines VIs mit ActiveX-Excel Referenz ein Excel-Process gestartet und nicht beim Laden. Vielleicht solltest du einmal das fragliche VI zwecks Reproduktion hochladen.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.01.2017, 18:35
Beitrag #6

Tuvok Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 12
Registriert seit: Feb 2008

6.1 bis 2014
2006
DE_EN

64
Deutschland
RE: Excel Prozess beim Laden des VI
Hallo

Ja, im Anhang ist ein Bild und das VI. Wenn dies geladen (! nicht gestartet) wird, öffnet sich ein Excel Prozess. Verrückt, oder?

Viele Grüße,
Tuvok


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

14.0 .vi  Untitled 1.vi (Größe: 11,16 KB / Downloads: 275)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Programmabsturz beim speichern der Excel über ActiveX TpunktN 6 6.257 20.03.2019 11:33
Letzter Beitrag: TpunktN
  Excel wird beendet beim schliessen der Referenz jan91 1 6.673 19.01.2015 08:30
Letzter Beitrag: SeBa
  unerwartete Lücke beim Schreiben von Array in Excel Jogi 5 5.441 29.07.2010 15:30
Letzter Beitrag: Jogi
  [erledigt] Fehler beim laden der Assembly MarcoK 9 11.553 30.11.2009 15:51
Letzter Beitrag: rolfk

Gehe zu: