LabVIEWForum.de
Globale Variablen in Runtime Exe - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Application Builder (/Forum-Application-Builder)
+---- Thema: Globale Variablen in Runtime Exe (/Thread-Globale-Variablen-in-Runtime-Exe)



Globale Variablen in Runtime Exe - LabDevo_CLD - 09.05.2017 08:35

Hallo zusammen,

ich habe eine Labview Anwendung, die Daten in globale schreibt und anschließend eine Teststand- Sequenz öffnet und diese variablen übergibt.
Wenn ich das VI direkt in LV starte funktioniert alles einwandfrei. Wenn ich allerdings eine Runtime erzeuge, werden die Daten nicht in die globalen geschrieben.
Wie kann ich es schaffen, dass dennoch meine Werte in die globalen geschrieben werden und diese somit an Teststand übergeben werden können?

Vielen Dank im Voraus. Smile


RE: Globale Variablen in Runtime Exe - Freddy - 09.05.2017 10:14

Hallo LabDevo_CLD,
kann es sein, dass es sich nur um ein Zeitproblem handelt.
Wenn zwei getrennte Programme auf die Variable zugreifen könnte es ja sein, dass erst gelesen und dann geschrieben wird.
Vielleicht setzt Du noch eine boolesche Variable, die auf z.B. true gesetzt wird wenn die Daten geschrieben sind und auf false wenn sie ausgelesen wurden.

Grundsätzlich funktioniert das mit Globalen Variablen. Ich setze die ein, wenn ich in einer EXE über ein andere EXE Inhalte beobachten will (eine Art Debugger).

Gruß
Freddy


RE: Globale Variablen in Runtime Exe - LabDevo_CLD - 09.05.2017 10:31

Danke für deine Antwort.

Dass es sich um ein zeitliches Problem handelt ist eher unwahrscheinlich.
Ich Übernehme in einen ersten Schritt zuerst die Werte in die globalen Variablen und anschließend starte ich teststand über einen Button.

Mir ist jetzt noch aufgefallen, dass ich das Projekt erst im Nachhinein erstellt habe. D.h. die Globalen bzw. alle SubVI's sind unter "Dependencies".
Macht das ein Unterschied, wie wenn ich die VI's direkt im Projekt abspeichere?

LG


RE: Globale Variablen in Runtime Exe - jg - 09.05.2017 10:38

(09.05.2017 10:14 )Freddy schrieb:  Hallo LabDevo_CLD,
kann es sein, dass es sich nur um ein Zeitproblem handelt.
Wenn zwei getrennte Programme auf die Variable zugreifen könnte es ja sein, dass erst gelesen und dann geschrieben wird.
Vielleicht setzt Du noch eine boolesche Variable, die auf z.B. true gesetzt wird wenn die Daten geschrieben sind und auf false wenn sie ausgelesen wurden.

Grundsätzlich funktioniert das mit Globalen Variablen. Ich setze die ein, wenn ich in einer EXE über ein andere EXE Inhalte beobachten will (eine Art Debugger).

Gruß
Freddy

Meinst du wirklich die LabVIEW global Variable oder eine Network Shared Variable?!
Mit einer LabVIEW global geht das nämlich nicht: http://digital.ni.com/public.nsf/allkb/FC8685670392E7C286256647006C1948

Gruß, Jens


RE: Globale Variablen in Runtime Exe - Morpheus - 09.05.2017 11:02

(09.05.2017 10:38 )jg schrieb:  Meinst du wirklich die LabVIEW global Variable oder eine Network Shared Variable?!

Oder meinst du TestStand StationGlobals?
Ein Demo-VI als Starthilfe würde uns helfen.

Gruss Chris


RE: Globale Variablen in Runtime Exe - Freddy - 09.05.2017 11:12

Sorry,
Jens hat natürlich recht. Guru1
Ich hatte genau das gleiche Problem. Globale Variablen kann man nicht von einer anderen EXE laden.

Gruß Freddy


RE: Globale Variablen in Runtime Exe - LabDevo_CLD - 11.05.2017 11:30

Nein ich meine wirklich die Labview Globale Variablen, die ich an Testtand übergebe (siehe Bild Ausschnitt).
Funktioniert einwandfrei, nur nicht als Applikation (exe).
Geht dies mit shared variablen?