LabVIEWForum.de
Fehler -200220 bei DAQmx Create Channel (CI-Frequency).vi:7440002 - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenerfassung (DAQ) (/Forum-Datenerfassung-DAQ)
+---- Thema: Fehler -200220 bei DAQmx Create Channel (CI-Frequency).vi:7440002 (/Thread-Fehler-200220-bei-DAQmx-Create-Channel-CI-Frequency-vi-7440002)



Fehler -200220 bei DAQmx Create Channel (CI-Frequency).vi:7440002 - DeHe88 - 16.08.2017 11:53

Hallo,
bin relativ neu dabei und habe auch schon mein ersten Programmteil fertig.

Software: LabVIEW Full Development System, Version 16.0
Hardware: NI cDAQ-9178 & NI 9401

Habe bei mir am Rechner das Programm erstellt und getestet, nun soll es als Stand-Alone-System laufen.
Grob zum Programmablauf,
das Programm soll an einem Schwingkreis die Frequenz messen und Abgleichwerte ausgeben. Die Frequenz wird nochmal überprüft ob es im Toleranzbereich ist.

Für das Stand-Alone-System ist das Chassis getauscht worden „NI cDAQ-9188“.

Die Testversuche mit dem anderem Chassis wahren erfolgreich, dies war kein Problem an meinem Rechner.
Habe dann die .exe und den Installer erstellt und es auf dem anderen Rechner kopiert. [attachment=58150]

Das Programm startet und läuft bis es zu dem Punkt wo die erste Frequenz Abfrage kommt.
Dann kommt die Fehlermeldung und das Programm wird abgebrochen. [attachment=58151]

Habe auch schon ein paar Sachen im „MAX“ [attachment=58152]
und Sub-VI für die Frequenzmessung geändert, [attachment=58153]
aber die Fehlermeldung bleibt gleich.

Weis nicht was ich noch versuchen sollBlink, ist bestimmt ganz einfach Blush

Danke schon mal für die Hilfe
Mfg. Dennis


RE: Fehler -200220 bei DAQmx Create Channel (CI-Frequency).vi:7440002 - GerdW - 16.08.2017 12:23

Hallo Dennis,

verzichte auf den DAQAssi und das Leben wird einfacher… Big Grin

Dieses ExpressVI sucht nach einem Gerät mit exakt den Vorgaben wie auf deinem EntwicklungsPC - was auf dem Zweitrechner schon mal scheitern kann. Und es gab schon Meldungen, dass dieses ExpressVI auch dann Fehler meldet, wenn man schon sichergestellt hatte, dass das DAQmx-Gerät mit den gleichen Alias auch zu finden wäre…

DAQmx ist wirklich einfach, schau mal in die Links meiner Signatur!


RE: Fehler -200220 bei DAQmx Create Channel (CI-Frequency).vi:7440002 - DeHe88 - 21.08.2017 07:17

Moin Moin,
habe jetzt schon einige Sachen versucht, aber komme nicht zum richtigen Ergebnis Ahrg1.

Unteranderem erst mit dem DAQ-Assistenten alles vorbereitet und ihn dann mit "NI-DAQmx Code erzeugen" in Einzelne Bausteine umgewandelt.
Auch hierbei Funktioniert es auf meinem Rechner, aber auf dem Stand-Alone-System leider nicht.
Ich bekomme beim abfragen der Frequenz wieder eine Fehlermeldung [attachment=58166]
welche ich nicht ganz nachvollziehen kann, da die Kanäle und Channels doch im "..._Hilfe.Vi" angegeben sind [attachment=58167]


RE: Fehler -200220 bei DAQmx Create Channel (CI-Frequency).vi:7440002 - GerdW - 21.08.2017 07:29

Hallo DeHe,

Zitat:welche ich nicht ganz nachvollziehen kann, da die Kanäle und Channels doch im "..._Hilfe.Vi" angegeben sind
Die Kanal/Channel-Bezeichnungen ändern sich nicht - die wurden aber auch nicht in der Fehlermeldung bemängelt!
Der Gerätename dagegen wird bemängelt: wenn du das VI auf einem anderen PC ausführst, wie lauten dann dort die Gerätenamen???

Hast du das mal auf dem anderen PC kontrolliert?


RE: Fehler -200220 bei DAQmx Create Channel (CI-Frequency).vi:7440002 - DeHe88 - 23.08.2017 05:37

Guten Morgen,
habe nach dem Gerätenamen geschaut, dieser ist gleich. Habe auch nach der IP geschaut, da wir ja ein Netzwerk-Chassis (NI cDAQ-9188) nehmen wollten.

Sind dann jetzt doch wieder auf ein "Normales" USB-Chassis (NI cDAQ-9178) umgestiegen und damit Funktioniert es.

Danke nochmal für Hilfe.